Nach dem überragendem Turniersieg am vergangenen Wochenende, stiegen die Jungs der F3 in die reguläre Saison sein. Die Gruppeneinteilung ergab, dass unser Platin-Jahrgang in die Gruppe 4 eingeteilt wurde. Der erste Gegner war der TSV Wartenberg 2.

Bereits beim Aufwärmen erkannte man, dass zwischen den beiden Mannschaften kleine Altersunterschiede waren. Aber solche Situationen kennen die Altenerdinger Jungs und ließen sich davon nicht beeindrucken. Die Veilchen starteten mit folgender Aufstellung: Niklas Braune (Torwart), David Foth & Valentin Kugler (Abwehrrecken), Léonard Dasch, Lenny Peschke und Peer Krop (Mittelfeldmotoren), Philipp Feuker („der Tapfere“). Mit Luca Mehr, Tobias Schilling und Sebastian Canales hatte man das ein oder andere „Holz zum Nachlegen“ auf der Bank.

Die Partie startete wie erwartet mit viel Einsatz auf beiden Seiten. In den ersten 5 Minuten versuchten beide Mannschaften sich Respekt zu verschaffen und kämpften um jeden Ball. Valentin Kugler und David Foth standen hoch und pressten sehr früh auf die gegnerischen Stürmer. Diese Taktik sollte sich auszahlen, denn so kamen die großgewachsen Stürmer  der Gäste nicht richtig in die Partie. David Foth eröffnete immer wieder schön das Spiel durch das Mittelfeld, wo sich Lenny Peschke, Léonard Dasch und Peer Krop stets anboten. In der 7. Minute landete ein Befreiungsschlag von Valentin Kugler bei Léonard Dasch, der den Ball nach vorne trieb. Im gegnerischen Strafraum angekommen, passte er in die Mitte wo Philipp Feuker nur knapp verfehlte. Keine Minute später war es der frisch in die Partie gekommene Sebastian Canales, der über rechts zwei Spieler austanzte und Peer Krop am Strafraum bediente. Peer Krop fackelte nicht lange und zog mit seinem starken linken Fuß ab. Leider knapp daneben. In der 13. Minute wären die Gäste um ein Haar in Führung gegangen. Der Gästetorwart schlug einen sehr weiten Abschlag und schickte damit seinen Stürmer auf die Reise der allein auf das Tor von Niklas Braune war. Jedoch war da noch Léonard Dasch, der seinen bekannten Turbo zündete und dessen Schuß in einer Boateng- Manier abblockte. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel. So musste Niklas Braune in höchster Not in der 18. Minute seine Farben retten, indem er im eins gegen eins die Oberhand behielt. Im Mittelfeld fanden nun sehr viele Zweikämpfe statt, die Luca Mehr oder auch Tobias Schilling oftmals für sich entscheiden konnten. In der letzten Minute der ersten Hälfte fing David Foth einen Angriff der Gäste ab und bediente Sebastian Canales. Dieser spielte weiter auf Peer Krop, der wiederum den mitgelaufenen Léonard Dasch bediente. Allein vor dem Tor angekommen, vollstreckte er rechts unten zur verdienten Führung! So gingen die Veilchen mit einem 1:0-Vorsprung in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn legten die Veilchen los wie die Feuerwehr. Zuerst verfehlte Philipp Feuker nur knapp das 2:0, bevor Peer Krop mit einem wuchtigen Schuß in den linken Winkel unhaltbar für den Torhüter dann doch erfolgreich war. Mit dem Mittelfeld Tandem Léonard Dasch und Sebastian Canales, welche sich stets auf dem Spielfeld abwechselten, hielt die SpVgg den Druck andauernd hoch. In der 24. Minute erkämpfte sich Luca Mehr die Kugel und bediente Peer Krop, dessen Schuss nur um Millimeter am Tor vorbei schrammte. In dieser Phase waren die Veilchen nahe am 3:0, verpassten jedoch ihre Chancen konsequent zu nutzen. So kam es schließlich wie es im Fußballs so oft kommt. Über links kamen die Gäste zu einem Konter, spielten ihre Schnelligkeit aus und schlossen schön zum 1:2 ab. Somit war der Anschluss wieder hergestellt. Die Kicker der SpVgg ließen sich aber davon nicht beeindrucken und hielten ihren Druck auf das gegnerische Tor konstant hoch. In der 35. Minute war es Sebastian Canales, der Léonard Dasch bediente und dieser markierte mit einem strammen Schuss ins lange Eck seinen zweiten Treffer am heutigen Tag und erhöhte auf 3:1. Zwar versuchten die Gäste mittels weite Bälle sich aus der Umklammerung zu befreien, jedoch hatten die Abwehrrecken David Foth, Valentin Kugler oder auch Tobias Schilling alles unter Kontrolle und fingen sämtliche Bälle gekonnt ab. In der 38. Minute schnappte sich Philipp Feuker nochmals die Kugel und passte auf Peer Krop. Dieser umkurvte seinen Gegenspieler und schloss gekonnt zum 4:1 ab. In der Schlussminute kamen die Gäste nochmals über einen schnellen Tempogegenstoß zum 2:4-Anschlusstreffer. Kurz darauf war die Partie zu Ende. Die Spieler der SpVgg konnten es kaum fassen und rissen ihre Arme hoch und ließen ihren Jubel freien Lauf. Es war schlichtweg eine Gänsehautstimmung, die hier herrschte. Spieler und Eltern lagen sich überschwänglich in den Armen und freuten sich über ihre grandiose Leistung.

Am kommenden Wochenende tritt die F3 auswärts beim TSV Dorfen (F1) an.