Ganz anders hatten sich die B1-Junioren den Saisonstart erhofft, doch im Heimspiel gegen den FC Schwabing setzte es für die Veilchen einen 1:4-Niederlage, die aber eindeutig zu hoch ausgefallen war. Ein großer Unterschied zwischen den beiden Teams bestand darin, dass die Münchner mit ihren Chancen deutlich effektiver umgingen, während die Gastgeber viele gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließen. Die Partie begann mit einem herben Rückschlag für die Hausherren, denn schon nach drei Minuten geriet man in Rückstand. Bei einem Angriff durch das Zentrum konnte sich ein Angreifer des FCS im Getümmel gegen mehrere Abwehrspieler der Veilchen behaupten und tauchte plötzlich allein vor dem Tor auf. Beim abschießenden Schuss ließ er Torhüter Senal da Silva keine Abwehrchance und brachte seine Farben früh in Front. Jedoch fanden die Hausherren schnell die passende Antwort. Nach einem schönen Zuspiel von Lucio Gonzalo in die Tiefe kam Lukas Rymas vor dem aus seinem Tor eilenden Keeper und schob zum umjubelten Ausgleich ein. Zwei Minuten später war man dann fast in Front gegangen. Nach einem Zuspiel von Julian Geiger legte Florian Donig sofort in den Lauf von Sebastian Pöschl. Der Flügelstürmer lief von der rechten Seite in den Strafraum, doch sein Schuss verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter. Nach 12 Minuten sollten dann die Schwabinger wieder in Front gehen. Zunächst wurde eine Flanke von der rechten Seite von Freund und Feind verfehlt, landete jedoch auf der gegenüberliegenden Seite bei einem Stürmer. Der legte dann zurück, wo sein Mitspieler alle Zeit der Welt hatte und mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck auf 2:1 stellte. Nach 20 Minuten hoffte der Altenerdinger Anhang auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von Florian Donig kam Pöschl am langen Pfosten stehende jedoch nur noch mit der Fußspitze an das Leder und verfehlte das Ziel knapp. Sieben Minuten später bot sich auf der anderen Seite ein ähnliches Bild, aber glücklicherweise war auch das Ende vergleichbar, denn auch diesmal verfehlte ein freistehender Angreifer das Gehäuse. Kurz vor der Pause während die Veilchen dann fast zum Ausgleich gekommen. Nach einer Ecke kam Sebastian Lang nach einer Ecke freistehend zum Kopfball, doch leider ging das Leder knapp am Pfosten vorbei. Eine Minute nach Wiederbeginn hatte man dann schon den Torschrei auf den Lippen. Rymas luchste dem letzten Abwehrspieler der Schwabinger das Leder ab und lief allein auf das Tor, doch mit einer gekonnten Faustabwehr wusste der FCS-Keeper diese große Chance zu Nicht zu machen. Die Gäste zeigten sich effektiver und nutzten drei Minuten später die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang zum 3:1. Nachdem eine Hereingabe von der rechten Seite verfehlt wurde, landete die Hereingabe beim überraschten Nick-Luis Polsfuss. Ihm sprang dann das Leder vom Fuß und fiel einem Gästespieler direkt vor die Beine, so dass dieser dann aus kurzer Entfernung erfolgreich abschließen konnte. In der 63. Minute konnten die Gäste die Partie dann vorentscheiden und dieser Treffer war schön herausgespielt. Ein Chip-Ball von der rechten Seite ging über die Altenerdinger Kette und erreichte einen freistehenden Mitspieler, der das Zuspiel gekonnt aufnahm und zum 4:1 abschloss. Positiv war jedoch, dass sich die Veilchen nicht aufgaben und alles versuchten, um die Partie zu drehen. Schon vier Minuten später hoffte man auf eine Resultatsverbesserung, doch ein schöner 25-Meter-Schuss von Florian Donig ging um Haaresbreite am Tor vorbei. Wenig später brachte dann Jannick Obermaier das Leder nach innen und fand den im Zentrum stehenden Jonathan Günzel, der jedoch das Leder nur noch mit der Brust in Richtung Tor brachte und somit nicht genügend Druck hinter das Leder brachte, um für Gefahr zu sorgen. Auch die letzte Chance in diesem Spiel hatte Günzel. Nachdem sich der stark spielende Donig am rechten Flügel durchgesetzt hatte, brachte er die Kugel nach innen. Die Gäste konnten die Hereingabe kurz abwehren, doch der Abpraller landete dann bei Günzel, der fulminant abzog, doch ein auf der Linie stehenden Abwehrspieler verhinderte den zweiten Treffer der SpVgg, so dass die 1:4-Auftaktniederlage endgültig Bestand hatte.