Bei bestem Fußballwetter starteten die C1-Junioren der SpVgg zum Saisonauftakt in Richtung Freising, doch leider sollte sich diese Fahrt nicht lohnen, denn die Semptstädter traten aufgrund einer 1:5-Niederlage die Heimreise mit leeren Händen an. Mit dem Ergebnis der Hinrunde im Rücken, nämlich ein klarer 2:0-Sieg, ging man selbstbewusst ins Spiel, sodass die Veilchen von Beginn an die besseren Spielanteile auf ihrer Seite hatten und schon nach neun Minuten in Führung gingen. Nach einem Foul im Mittelfeld bracht die glänzend spielende Ronja Buttstedt den Freistoß in den Strafraum, wo Nils Pallares von der linken Seite startend die Führung erzielte. Im Anschluss wurde das Spiel der Gäste fahrig und man gönnte sich zu viele Pausen während des Spiel. Damit brachten die Veilchen die Hausherren immer besser ins Spiel und diese Pomadigkeit nutze Freising mit einen Doppelschlag noch vor der Halbzeit aus. Durch zwei Tore von Sabbona Kder drehte der SEF die Partie und ging mit einer knappen Führung in die Kabine. In der Halbzeit gab es diesbezüglich eine klare Marschrichtung, dass wir man wieder an die Leistung aus den ersten 20 Minuten anknüpfen müsse, um Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Die Moral und die Einstellung war trotz des Rückstandes nach Wiederbeginn dennoch gut, allerdings nutzen die Freisinger den körperlich Aspekt, gnadenlos aus. Und so waren keine 10 Minuten gespielt, ehe die Gastgeber, aus mehr oder weniger identischen Spielsituationen die Führung auf4:1 ausbauten. Die Gastgeber schlug fortlaufend hohe Bälle in Richtung Strafraum, um körperliche Überlegenheit auszunutzen. Hier machte sich das Fehlen von Elias Faust und Claudius Ruff, so dass die neuformierte Abwehr um Kapitän Hannes Inninger, Emilio Polsfuss und Leon Kadrija mit den schnellen und robusten Angreifer des SEF alle Hände voll zu tun hatten. Den Schlusspunkt setzte Philipp Götz, der nach Ecke freistehend an die Hereingabe kam und Schlussmann Gabriel Schönfelder keine Abwehrchance ließ. Mit dem Schlusspfiff hätte Ronja Buttstedt fast noch den zweiten Treffer der Veilchen erzieht. Nach einem feinen Solo, bei dem sie drei Gegenspieler stehen ließ, zog sich von der Strafraumgrenze ab, doch der kurz zuvor eingewechselte Schlussmann Liam Prichta konnte den Einschlag gerade noch verhindern. Letztendlich war der Sieg der Gastgeber verdient, fiel aber dennoch etwas zu hoch aus. Am kommenden Mittwoch steht mit dem Baupokal-Halbfinale beim SV Buch am Buchrain das nächste Spiel an, indem sich die Veilchen neu beweisen können und hoffentlich mit einem Sieg den Einzug ins Baupokalfinale sicherstellen können.