Gründlich daneben ging der Saisonauftakt der neu formierten B2-Junioren der Spielvereiningung bei ihrem Gastspiel beim FSV Steinkirchen, welcher mit einem deutlichen 11:1 für die Hausherren sein Ende nahm. Die Gäste waren nach zahlreichen Ausfällen praktisch mit dem letzten Aufgebot angereist, was sich bereits in der Anfangsphase zeigen sollte, denn nach gerade einmal gut 60 Sekunden musste Aushilfskeeper Jakub Dabrowski bereits das erste Mal hinter sich greifen. Die Heimelf eroberte im Mittelfeld den Ball und schickte ihren Rechtsaußen auf die Reise, dessen flachen Querpass die noch unsortierte Altenerdinger Defensive passieren ließ, so dass aus kurzer Distanz der Ball von einem Steinkirchner nur noch eingeschoben werden musste. In der Folgezeit zeigten sich die Gastgeber als das wesentlich effektivere Team. Während die Veilchen häufig zwar gefällig aus der Abwehr heraus kombinierten, war zumeist im dichten Mittelfeld der Steinkirchner Endstation der Angriffsbemühungen der Gäste. Die auch körperlich robustere Heimelf wusste sich indes immer wieder gekonnt im Zweikampf durchzusetzen, wodurch es immer wieder zu guten Abschlussgelegenheiten vom 16er kam. So stellten die Hausherren nach einer Viertelstunde auf 2:0,nachdem ein Eckball nur kurz abgewehrt und ein Steinkirchner Mittelfeldspieler aus dem Rückraum unbedrängt den Ball ins rechte untere Eck versenken konnte. Mit einem Doppelpack in der 25. bzw. 30 Minute fiel die Vorentscheidung. Zunächst erhöhten die Gastgeber per Fernschuß aus gut 20 Metern auf 3:0 und versenkten kurz darauf nach einer Ecke die Kugel per Kopf ins Altenerdinger Netz. Wenig später hatten die Lila-Weißen sogar noch Glück, dass ein Schuss des FSV nur an den linken Pfosten des Gehäuses klatschte. Doch zwei Minuten vor dem Pausentee verlängerte Diego Baltus unglücklich eine Ecke ins eigene Tor, so dass der fünfte Treffer noch im ersten Durchgang fiel. Mit dem Halbzeitpfiff unterlief allerdings einem Steinkirchner, der eine Altenerdinger Ecke in die eigenen Maschen köpfte, derselbe Lapsus, womit der Ehrentreffer erzielt war. In der zweiten Halbzeit schwanden den Gästen zusehends die Kräfte. Drei Minuten nach Wiederanpfiff verwandelten die Hausherren mit Unterstützung des Windes einen Eckball direkt und gaben fortan weiter den Ton an. Auch wenn der FSV Steinkirchen in der Folgezeit kontinuierlich sein Torekonto ausbaute und bis zum Abpfiff noch weitere 5 Treffer folgen ließ, konnte man den Veilchen zumindest den Willen nicht absprechen, sich dagegen zu stemmen. Letztlich gelang es jedoch nicht mehr sich gegen die physisch überlegenen Gastgeber entscheidend durchzusetzen um einen weiter Treffer zu erzielen.