Trotz einer guten kämpferischen Leistung gingen die B1-Junioren der SpVgg auch im dritten Spiel der Saison als Verlierer vom Platz, denn die Gäste vom SE Freising erwiesen sich als das bessere Team und setzten sich verdient mit 2:0 durch. Der Spieltag begann schon vor dem Anpfiff mit einem Dämpfer, denn der etatmäßige Schlussmann Senal da Silva meldete sich krank ab und musste von Feldspieler Nico Brendel zwischen den Pfosten ersetzt werden. Aber es muss vorweg erwähnt werden, dass er seine Sache ausgezeichnet machte und keine Schuld an der Niederlage trug, Ganz im Gegenteil wehrte er zahlreiche Schüsse glänzend ab und es war nicht zu erkennen, dass die Torwartposition für ihn Neuland war. Die Domstädter begannen forsch und drängten die Hausherren in deren eigene Hälfte, so dass die Gastgeber von Beginn an mit dem Rücken zur Wand standen. Zweimal hatten die Hausherren in der Anfangsphase Glück, denn nach Ecken kam jeweils ein Angreifer zum Kopfball, doch das Leder wurde knapp am Gehäuse vorbeigesetzt. Nach neun Minuten tauchten die Platzherren dann erstmals vor dem Tor der Gelb-Schwarzen auf. Nach einem Pass von Lucio Gonzalo auf die rechte Seite zog Jonathan Günzel das Leder auf den langen Pfosten, doch der dort einrückende Sadam Ibrahim kam leider einen Schritt zu spät. Auf der Gegenseite brannte es dann im Gegenzug. Diesmal kam ein Angreifer nach einer Flanke von der linken Seite am kurzen Pfosten mit dem Kopf an den Ball, doch das Leder verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Nach 26 Minuten kamen die Gäste zur nächsten Chance. Nachdem der stark spielende Julian Geiger diesmal das Leder auf der rechten Abwehrseite verlor, kam die Kugel nach innen, wo Patrick Lisiewicz den folgenden Schuss gerade noch abblocken konnte. Jedoch landete das Spielgerät noch einmal bei einem Freisinger Akteur, doch erneut konnte der Altenerdinger Abwehrchef per Tackling klären. Doch erneut blieb die Szene heiß und wurde erst bereinigt, als der abschließende Schuss aus 17 Metern über das Tor ging. Fünf Minuten vor der Pause sollte die SEF-Überlegenheit dann aber doch zum Führungstreffer führen. Nach einem langen Ball hatte Ibrahim seinen im Rücken enteilenden Gegenspieler aus den Augen verloren. Dieser legte dann auf einen an der Strafraumgrenze stehenden Mitspieler zurück und dieser schloss sehenswert ab und hatte dann auch noch das nötige Glück, dass die Kugel vom Innenpfosten ins Netz sprang. Zwei Minuten später kam dann Ibrahim nach Zuspiel von Florian Donig aus halblinker Position zum Abschluss, doch der Schuss war etwas zu hoch angesetzt und ging knapp über den Querbalken. Kurz vor der Pause mussten dann die Veilchen nochmal tief durchatmen. Nach einer Hereingabe wurde das Leder in Richtung Tor verlängert, doch Tom Huber war gerade noch vor einem einschussbereiten Angreifer zur Stelle und konnte die prekäre Situation klären. Im zweiten Durchgang wollten die Hausherren dann die Partie drehen und hatten sich eine Menge vorgenommen. Doch leider erhielt dieses Vorhaben schon 15 Sekunden nach Wiederbeginn mit dem zweiten Gegentreffer einen entscheidenden Dämpfer. Vom Anstoß weg spielte der SEF nach vorne und als Lisiewicz in höchster Not klärte, hatte er Pech, dass das Leder nach einer erfolgreichen Grätsche genau bei einem Freisinger Angreifer landete, der dann völlig freistehend auf 0:2 stellen konnte. Dieser Gegentreffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn in den nächsten Minuten kamen die Domstädter zu einigen guten Chancen, die zu einer Vorentscheidung hätten führen können. Schon zwei Minuten später wurde das Leder von der linken Seite nach innen gebracht, aber Lisiewicz war zur Stelle und konnte gerade noch zur Ecke klären. Unmittelbar darauf kam das Leder von der anderen Seite ins Zentrum, wo ein Freisinger Akteur aus 16 Metern abzog, doch seinen Meister in Brendel fand. In der 52. Minute wurde dann ein Abschlag des Torhüters im Zentrum von den Gästen abgefangen. Sofort wurde das Leder auf die linke Seite gespielt, wo ein Angreifer allein auf das Tor zulief, doch abermals war Brendel zur Stelle und konnte den nächsten Gegentreffer verhindern. Dies sorgte beim Freisinger Außenstürmer scheinbar für etwas Verunsicherung, denn vier Minuten später lief er aus ähnlicher Position auf das SVA-Gehäuse zu, doch anstatt selbst abzuschließen, spielte er quer nach innen, doch die Hereingabe war zu ungenau und war für seinen Mitspieler nicht zu erreichen. Nach 60 Minuten zeigten die Domstädter bei einer weiteren Ecke ihre Gefährlichkeit, doch auch diesmal war Brendel zur Stelle und konnte den Kopfball hervorragend aus dem Eck fischen. Langsam war Brendel warmgeschossen und als ein Freisinger Angreifer nach einer schönen Einzelaktion alleine vor ihm auftauchte, war er abermals zur Stelle und hielt sein Team im Spiel. Wenig später wurde dann Jonathan Günzel von Gonzalo bedient und wurde dann auf dem Weg zum Tor vom letzten Abwehrspieler der Gastgeber zu Fall gebracht. Der fällige Freistoß von Donig ging dann leider Zentimeter über das Tor. Kurz vor dem Ende bot sich Altenerdinger dann noch einmal eine dicke Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem schönen Zuspiel von Gonzalo kam Günzel auf der rechten Seite freistehend vor dem Freisinger Tor zum Abschluss, doch er scheiterte aus kurzer Entfernung am Freisinger Keeper. Die letzte Chance lag dann aber noch einmal auf Seiten der Gäste. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde das Leder nach innen gebracht, wo ein weiterer SEF-Akteur dann aus kurzer Entfernung das Leder knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. Letztendlich sollte sich an der 0:2-Niederlage der Hausherren nichts mehr ändern, doch im Gegensatz zum Spiel beim VfR Garching, wo man sich dem Gegner kampflos ergab, war den Altenerdinger Schützlingen diesmal der Einsatzwille keinesfalls abzusprechen und es bleibt zu hoffen, dass man sich zeitnah für diesen Aufwand auch zählbar belohnen kann.