Nach den starken beiden Spielen letzte Woche im Baupokal gegen die DJK Ingolstadt und den VfB Hallbergmoos, hatten sich die Veilchen einiges in Garching ausgerechnet, doch letztendlich blieb man auch im zweiten Saisonspiel ohne Punkte und verlor mit 2:4. Die Trümpfe gab man schon in den ersten beiden Spielminuten aus der Hand, denn kaum war der Anpfiff ertönt, lag man schon mit 0:2. In der Anfangsminute gab es im Zusammenspiel wischen Hannes Inninger und Heinrich Hasse einen unnötigen Ballverlust und nach einem Ball nach vorne setzte sich ein VfR-Akteur im Laufduell gegen Leon Kadrija durch und vollendete zum 1:0. Keine Zeigerumdrehung später war es erneut über die linke Seite, wo Leon Kadrija im Laufduell das Nachsehen hatte, was prompt nach 90 Sekunden zu einem 0:2-Rückstand führte. Im Anschluss spielte Garching auf den dritten Treffer, aber langsam kam die SpVgg besser in die Partie und hätte fast verkürzt. Nach Emilio Polsfuss im Mittelfeld einen Zweikampf gewinnen konnte, passte er auf Inninger zurück, der wiederum auf Romeo Geisl spielte, doch alleine vor dem Tor stehend scheiterte er am Garchinger Schlussmann und auch der Nachschuss von Ben Schiwietz brachte nicht den erhofften Erfolg. Dann waren wieder die Hausherren am Zug und so fasste sich ein Angreifer ein Herz und zog aus 20 Metern ab, aber er fand in Gabriel Schönfelder, der den Schuss über die Latte lenkte, seinen Meister. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schickte Emilio Polsfuss Filip Ivanov Richtung gegnerisches Tor, wo der Angreifer dann unfair von den Beinen geholt wurde, so dass man einen Elfmeter zugesprochen bekam, den Polsfuss zum Anschlusstreffer nutzte. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Hausherren aber den alten Abstand wieder herstellen. Nachdem wieder über die linke Seite ein Angriff gestartet wurde, Leon Kadrija auch diesmal für den pfeilschnellen Außenstürmer des VfR zu langsam war und zu allem Überfluss Hannes Inninger, der zur Hilfe eilte, wegrutschte, kam das Leder in die Mitte, wo ein Garchinger Spieler zum 3:1-Pausenstand vollenden konnte. So ging es in die Pause und Trainer Rudi Peteranderl stellte von 4-4-2 auf das offensivere 4-2-3-1-System um. Und das sollte sich auch auf den Platz zeigen. Zwar hatte Garching mehr Ballbesitz, allerdings die Gäste, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, konnten die ein oder andern Akzent nach vorne setzten. In der 55. Minute verlor im Mittelfeld Ben Schiwietz fahrlässig den Ball, aber die SpVgg hatte Glück, dass der daraus resultierende Abschluss nur den Pfosten streifte.  Aber wenig später konnten die Hausherren den Vorsprung dann doch ausbauen. Nach einer sehenswerten Ballstafette kam ein Angreifer zum Abschluss und ließ Schönfelder erneut keine Abwehrmöglichkeit. Altenerding gab sich zu diesen Zeitpunkt nicht auf. Als sich Ben Schiwietz im Mittelfeld den Ball erkämpfte, passte er sofort in den Lauf von Filip Ivanov in den Lauf. Er drang in den Strafraum ein und wurde abermals zu Fall gebracht, so dass der Referee erneut auf den Punkt zeigte. Erneut übernahm Polsfuss die Verantwortung, der auch diesmal gerecht wurde. Wenig später zeigte dann der Altenerdinger Schlussmann seine Klasse und konnte einen Schuss, der zum 5:2 im Netz zu landen schien, mit einer Glanzparade über die Latte lenken. So fuhren die Veilchen wieder ohne Zählbares nach Hause und Trainer Peteranderl ein enttäuschtes Fazit zog: „Der VfR hat verdient gewonnen, weil sie mehr Spielanteile und auch Tormöglichkeiten hatten. Hätten wir den Start aber nicht derart verschlafen, wäre mit ein wenig Glück vielleicht ein Punktgewinn möglich gewesen“.