Einen glänzenden Punktspielauftakt feierten die B1-Junioren, denn im Duell gegen den Aufsteiger gelang ein klarer 4:0-Erfolg, der aufgrund einer deutlich überlegenen zweiten Hälfte auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Zu Beginn der Partie war ein Erfolg in dieser Höhe nicht zu erwarten, denn die Anfangsphase war ziemlich ausgeglichen und die Zebras hielten gut dagegen. Die erste Möglichkeit lag sogar auf Seiten von Eching, denn nach vier Minuten liefen die Veilchen in einen Konter und nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite kam Claudius Ruff gerade noch vor einem einschussbereiten Angreifer an das Leder und rettete zur Ecke. Drei Minuten später waren aber die Hausherren am Zug und dem Führungstreffer nahe. Nach einem kurz abgewehrten Eckball nahm Luca Hofer die Kugel auf, doch beim Abschluss hatte der Neuzugang Pech, denn der Ball landete nur an der Querlatte. In der Folgezeit gewannen die Hausherren dann ein spielerisches Übergewicht und belohnten sich nach 27 Minuten mit dem Führungstreffer. Nach einem Zuspiel von Elias Faust schlug der alleine vor dem Tor auftauchende Emilio Polsfuss zunächst über das Leder. Da der Torhüter davon aber überrascht war, sprang ihm das Leder vom Fuß und landete erneut beim Torjäger, der dann quer in die Mitte passte, wo Leonard Qerkinaj für den ersten Saisontreffer sorgte. Fünf Minuten vor der Pause hätten die Gastgeber fast den zweiten Treffer nachgelegt. Abermals wurde Polsfuss von Faust in Szene gesetzt, doch den abschließenden Flachschuss konnte der Echinger Schlussmann per Fußabwehr entschärfen. Im Gegenzug bot sich den Gästen dann die große Chance zum Ausgleich. Als Hannes Inninger als letzter Mann das Leder verlor, lief sein Kontrahent alleine auf das Tor zu, doch Schlussmann Gabriel Schönfelder konnte mit einer starken Parade einen Gegentreffer verhindern. Zwei Minuten nach der Pause gab es für die Hausherren nochmals eine Schrecksekunde. Zunächst konnte sich ein Angreifer gegen den überzeugenden Gentian Hoti durchsetzen, doch als Hannes Inninger die Kugel sicherte und den Ball zu Schönfelder zurückspielte, schien die Gefahr gebannt. Allerdings setzte der Echinger Angreifer entschlossen nach, so dass der Altenerdinger Keeper das Spielgerät an ihn verlor. Letztlich hatte die SpVgg dann aber Glück, dass der Winkel beim Abschluss zu spitz wurde und die Kugel am leeren Tor vorbeiging. Vier Minuten später konnte Altenerding die Führung dann ausbauen, wobei hier der Echinger Schlussmann tatkräftige Unterstützung leistete. Nach einer Freistoßflanke kam er aus seinem Tor und wollte den Ball abfangen. Allerdings glitt ihm das Leder aus den Händen, so dass Maximilian Geiger zum Ball kam, diesen quer spielte, wo Polsfuss wenig Mühe hatte aus kurzer Distanz ins leere Tor einzuschieben. Drei Minuten später änderten sich dann die Vorzeichen, denn diesmal wurde Geiger von Polsfuss in Szene gesetzt, doch der abschließende Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Aber nach 54 Minuten sollte schon die Vorentscheidung gelingen. Nach einem Ballgewinn von Maximilian Topf im Mittelfeld spielte er auf die linke Seite zu Polsfuss, der sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und dann mit einem Flachschuss aus halblinker Position auf 3:0 stellte. Und weitere drei Zeigerumdrehungen weiter musste der Keeper das Leder schon wieder aus dem Netz holen. Diesmal zog Filip Ivanov einen Eckball vor das Tor und der am langen Pfosten stehende Polsfuss traf unter Zuhilfenahme des Innenpfostens ins Netz und markierte damit seinen lupenreinen Hattrick. 15 Minuten vor dem Ende schnupperten die Gäste zumindest am Ehrentreffer. Nach einem Pass auf die rechte Seite konnte sich ein TSV-Angreifer im Laufduell behaupten und zog dann gekonnt ab, doch er hatte Pech, dass der Ball an der Latte landete. Die daraus resultierende Ecke sorgte dann für große Gefahr, denn der Abwehrversuch von Topf verlief nicht wie erhofft, denn er beförderte das Leder zurück ins Zentrum, doch seine Mitspieler konnte die prekäre Situation klären. In der Schlussphase tat sich dann vor beiden Seiten nicht mehr sonderlich viel, so dass es beim verdienten 4:0-Auftakterfolg der SpVgg blieb.