Im Spitzenspiel der U17-Juniorenkreisliga behielten die B1-Junioren der SpVgg im Vergleich gegen den ebenso bislang ungeschlagenen VfB Eichstätt letztendlich verdient mit 4:2 die Oberhand, doch es war ein hartes Stück Arbeit von Nöten, ehe der dreifache Punktgewinn unter Dach und Fach war. Den ersten Torschuss feuerte schon nach wenigen Minuten Noah Klemt ab, doch der Keeper konnte das Leder unter sich begraben. Wenig später kamen die Gäste dann zum ersten Abschluss. Nach einem Querpass kam ein VfB-Akteur an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch Christoph Luberstetter kam mit dem Bein noch an das Leder, sodass der Ball deutlich an Geschwindigkeit verlor und Torhüter Nick Schaper keine großen Probleme hatte, um die Kugel zu sichern. In der 14. Minute gingen dann die Gäste in Front. Als Luis Berkermann unnötig in einen Zweikampf gegen drei Gegenspieler ging, verlor er das Leder. Sofort wurde die Kugel nach vorne gespielt, wo sein Mitspieler dann aus halbrechter Position unhaltbar wuchtig zum 1:0 einschoss. Neun Minuten später schlugen die Platzherren dann zurück und hatten bei diesem Treffer etwas Glück. Vincent Frank ging entschlossen nach vorne und „wurstelte“ sich gleich gegen mehrere Kontrahenten durch, sodass er dann alleine vor dem Tor auftauchte und sicher zum 1:1 vollenden konnte. In der Folgezeit kämpften beide Seiten verbissen um jeden Zentimeter Boden und man rieb sich in Zweikämpfen auf. Nach 32 Minuten wären die Gäste dann wieder zum Führungstreffer gekommen. Als eine Freistoßflanke einen am langen Pfosten freistehenden Angreifer landete, hatten die Veilchen Glück, dass der Volleyschuss über die Latte ging. In der 37. Minute gingen die Platzherren dann aber in Front. Als ein langer Freistoß in den Strafraum segelte, wurde die Kugel zunächst von Freund und Feind verfehlt. So kam Frank auf der rechten Seite an das Leder, brachte dieses dann scharf und flach nach innen, wo der am langen Pfosten lauernde Adonai Ngombo die Hereingabe grätschte und die Kugel über die Linie drückte. Und mit einem Doppelschlag konnte man noch vor der Pause das Ergebnis ausbauen. Nach einem Pass auf die linke Seite legte Ngombo mustergültig auf den nachrückenden Noah Klemt ab, der dann aus 11 Metern unhaltbar ins Eck einschoss. Nach Wiederbeginn zogen sich die Platzherren dann weiter zurück und man überließ den Gästen nun das Spiel, was schon nach vier Minuten zur ersten Möglichkeit führte, doch ein Freistoß aus 22 Metern ging knapp am Altenerdinger Tor vorbei. In der 53. Minute kam der VfB dann zum Anschlusstreffer, wobei die Gastgeber hier tatkräftige Unterstützung leistete. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Aydin Nienhaus kam der nachsetzende Angreifer vor Schlussmann Nick Schaper an den Ball und als der Keeper den VfB-Akteur unfair stoppte, entschied der Referee folgerichtig auf Elfmeter, der sicher zum Anschlusstreffer genutzt wurde. Nun wollte Eichstätt den Ausgleich, aber die SpVgg stand sehr sicher und ließ wenig zu. Dafür wurde die Partie nun immer härter und teilweise über die Regeln geführte Zweikämpfe führten immer wieder zu Unterbrechungen. Leider wurde Yosef Falih bei einem dieser Zweikämpfte am Knie verletzt und musste verletzungsbedingt vorzeitig vom Platz. 15 Minuten vor dem Ende wäre den Veilchen dann fast die Vorentscheidung geglückt. Auch dieser Chance ging ein verunglückter Rückpass voraus. Diesmal kam Ngombo an die Kugel und schoss dann auf das verwaiste Tor, doch ein Verteidiger konnte noch vor der Linie klären. Die Schlussphase war dann vielen intensiven Duellen im Mittelfeld geprägt und beide Teams schenkten sich nichts, sodass es zahlreiche Foulspiele gab und sich ein sehr zerfahrenes Spiel mit wenig Chancen entwickelte. So sollte auch die Entscheidung erst in der Nachspielzeit fallen. Einmal mehr hatte sich Ngombo auf dem linken Flügel durchsetzt und spielte dann die Kugel scharf und flach nach innen, wo die Rettungsaktion eines Eichstätter Abwehrspielers misslang, denn er beförderte das Leder aus kurzer Entfernung ins eigene Tor und verhalf den Hausherren damit endgültig zum dreifachen Punktgewinn, sodass man nun die Tabellenspitze in der Kreisliga übernommen hat.