Im letzten Spiel der Herbstrunde 2019 mussten sich die E4-Junioren auswärts beim Grüntegernbach I mit 1:3 geschlagen geben.

In der Anfangsphase war es ein flüssiges Spiel von beiden Seiten. In der sechsten Spielminute konnte ein gegnerischer Stürmer nach einem Abwehrfehler mit einem unhaltbaren Flachschuss links unten die Führung zum 1:0 erzielen. Nur vier Minuten später fiel durch Jonas Wassermann mit einem Freistoß fast von der Mittellinie der Ausgleich. Ein Abwehrspieler fälschte den Ball ab und dieser kullerte über die Torlinie. In den folgenden zehn Minuten hatte das Spiel an Geschwindigkeit verloren, die Mannschaften spielten aber weiterhin einen konzentrierten Fußball. Kurz vor der Halbzeit übernahmen die Grüntegernbacher immer mehr das Spielgeschehen und erhöhten den Druck. Mit dem Halbzeitstand von 1:1 war das Trainerteam zu diesem Zeitpunkt zufrieden. Sie schworen die Mannschaft nochmals ein.

Kurz nach dem Wiederanpfiff bekam die Abwehr der Veilchen erneut den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Nr. 6 von Grüntegernbach schaltete am schnellsten und erzielte die 2:1-Führung. Beide Mannschaften zeigten in der Folgezeit ein schwungvolles, ansehnliches Fußballspiel. Der 3:1-Führung in der 40. Spielminute ging abermals ein Abwehrschnitzer der Semptstädter voraus. Die E4-Jungs legten nochmals eine Schippe drauf, angetrieben von dem toll aufspielendem Mittelfeldmotor Jonas Wassermann. Sie zeigten eine gute Moral und generierten die ein oder andere Chance, jedoch ohne zählbaren Erfolg. In der 46. Minute konnte der heutige Torwart Nicolas Roith mit einem guten Reflex sein Können unter Beweis stellen. An den drei Gegentreffern zuvor gab es nichts zu halten.

Es war eine gute kämpferische Mannschaftsleistung mit ein paar Unkonzentriertheiten von dem ein oder anderen Spieler, wodurch die Gegentore entstanden sind. Letztendlich konnten die E4-Junioren gegen einen guten, diszipliniert spielenden Gegner mithalten und hätten durchaus ein Unentschieden verdient gehabt.

Die jungen, neu formierten E4-Junioren der Altenerdinger schlossen die Herbstrunde 2019 mit einem passablen 5. Platz ab, wobei durchaus ein Tabellenplatz weiter vorne drin gewesen wäre.