Einen rabenschwarzen Tag erwischten die B1-Junioren, sodass man beim Kreisklassisten SpVgg Markt Schwabener Au selbst in dieser Höhe verdient mit 1:5 unter die Räder kam. Vor allem das Zweikampfverhalten war äußerst dürftig, sodass man direkte Duelle gegen Gegenspieler kaum gewann und immer der Musik nachlief. Auch die Fehlpassquote war sehr hoch, was dazu führte, dass kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten kam. Schon nach zwei Minuten bot sich den Hausherren die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem langen Ball lief ein Angreifer alleine auf das Tor zu, doch der zurückeilende Simon Bauer konnte den abschließenden Schuss gerade noch entscheidend entschärfen. Doch nur drei Minuten geriet man dann doch frühzeitig in Rückstand. Nach einem Eckball brachte man das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als einem Angreifer die Kugel vor die Füße fiel, konnte Torhüter Sebastian Kahl gegen den Schuss aus kurzer Entfernung nichts mehr ausrichten. Nach 15 Minuten war man den Ausgleich dann nahe. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kam Noar Aliu vor dem Torhüter an den Ball, brachte das Leder auch am Schlussmann vorbei, doch ein auf der Linie stehender Verteidiger konnte gerade noch retten. Besser machten es die Hausherren und erhöhten schon im Gegenzug auf 2:0. Nachdem Bauer einen Rückpass auf Kahl gespielt hatte, zögerte der Keeper etwas zu lange, den Ball wegzuschlagen und traf dann den nachsetzenden Angreifer, von dessen Bein der Ball dann den Weg ins Netz fand. Nach 32 Minuten musste Kahl das Leder schon wieder aus dem Netz holen, doch bei diesem Gegentreffer konnte er absolut nichts ausrichten. Ein Angreifer nahm das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend auf, drehte sich um Bauer, lief dann alleine auf das Tor zu und traf dann flach ins lange Eck. Nur eine Minute später konnten die Gäste dann verkürzen, profitierten dabei von einem groben Fehler der Hausherren. Ein Verteidiger schlug in der eigenen Hälfte einen Querpass vor das eigene Tor und brachte dabei seinem Mitspieler in Bedrängnis, sodass dieser den Ball nicht unter Kontrolle brachte. Den Abpraller schoss Jonas Nüsser sofort auf das Tor und ließ dem Keeper mit einem strammen Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten dann der SpVgg und fast wäre man sogar noch zum Anschlusstreffer gekommen, doch der Keeper konnte einen schönen Flachschuss von Tobias Lamm gerade noch um den Pfosten drehen. In der Pause appellierten die Trainer an ein konsequentes Zweikampfverhalten, doch nachhaltig änderte sich nichts am Verhalten der Defensive. Lediglich konnte man den Gegner nun etwas weiter vom Tor fernhalten, aber selbst war man nicht in der Lage, sich in der Offensive entscheidend in Szene zu setzen. Jedoch wurde das Spiel nun etwas hektischer und unnötige Foulspiele unterbanden zu einem den Spielfluss und führte zum anderen sogar zu einer Zeitstrafe gegen Markt Schwaben. Erst in der Schlussphase wurde wieder etwas Fußball gespielt, was dann prompt zum 4:1 für die Gastgeber führte. Nach einer Flanke von rechten Seite kam ein Angreifer am langen Pfosten stehend frei zum Kopfball und ließ Kahl nicht den Hauch einer Abwehrchance. Wenig später konnte die Altenerdinger Abwehr erneut eine hohe Hereingabe nicht entschärfen, doch diesmal hatte man Glück, dass die Kugel knapp am Gehäuse vorbeiging. In der Nachspielzeit überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse. Zunächst konnte Bauer einen alleine auf das Tor zulaufenden Verteidiger gerade noch stoppen und nur Sekunden später lief ein Spieler abermals alleine auf das Tor zu, doch beim Abschluss hatte er das Visier zu hoch eingestellt. Doch die dritte Chance innerhalb von wenigen Minuten führte dann doch zum Erfolg. Nach einem Ballverlust von Nikolai Buckentin im Mittelfeld konterten die Hausherren blitzschnell und nach einer schönen Passkombination kam ein Angreifer aus kurzer Distanz zum Abschluss und ließ Kahl abermals das Nachsehen. Unmittelbar nach Wiederanstoß hätten die Veilchen dann fast noch für eine Ergebniskosmetik gesorgt. Nachdem der Markt Schwabener Torhüter einen Schuss von Aliu nicht festhalten konnte, kam Maximiliano Hopf zum Nachschuss, doch abermals war der Keeper zur Stelle und konnte auch den zweiten Schuss parieren, sodass es bei der deutlichen 1:5-Schlappe blieb.