Schön wars! Am vergangenen Wochenende nahm die SpVgg Altenerding mit den Bambinis beim MUCup 2017 in Klettham teil. Das Turnier würde über zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe mit der SpVgg tummelten sich keine geringeren als der FC Moosburg (2010 Jahrgang) und FC Langengeisling. Demzufolge war es auch keine Überraschung, dass diese beiden Teams das Finale austrugen, welches von dem FC Moosburg gewonnen wurde. Aber nun zum eigentlich Wichtigem, unsere Jungs. Wir sind angetreten mit Til Jandl im Tor, Lennox Höhne, Sebastian Canales, Sebastian Weißmahr, Niklas Braune, Anton Pfeifer, Peer Krop, Frederik Röschke, Tobias Schilling und dem Kapitän Gabriel Petkos.

Im ersten Spiel ging es gegen den FC Langengeisling. Die Partie war von Anfang an sehr umkämpft. Beide Mannschaften gaben keinen Ball verloren. Auf Seiten der SpVgg warf Lennox Höhne alles in die Waagschale und schicke Peer Krop auf die Reise. Leider wurde dieser im letzten Moment von einem Verteidiger abgedrängt. Auch die Verteidiger der SpVgg hatten alle Hände voll zu tun. Niklas Braune und Sebastian Canales hatten jedoch alles im Griff. Gegen Mitte der Partie kamen Sebastian Weißmahr, Tobias Schilling und Anton Pfeifer in die Partie und brachten nochmals frischen Wind. In den letzten Minuten kamen die Gäste mehrmals gefährlich auf und erhöhten den Druck. So war es dann auch leider geschehen. Mit einen stammen Schuss stellte der FC Langengeisling die Zeichen auf Sieg. In den Schlussminuten hatte Frederik Röschke nochmals den Ausgleich auf dem Fuß, leider verzog dieser und setzte den Ball knapp neben das Tor. Endstand 0:1.

Nach einer längeren Pause stand der Turnierfavorit FC Moosburg auf der anderen Seite des Spielfelds. Man kannte sich aus den vergangenen Turnieren (0:5 & 0:4). Dementsprechend nervös begannen die Bambinis der SpVgg die Partie. Die Mannschaft des FC Moosburg, welche mit dem Jahrgang 2010 antraten, übernahmen von Beginn an das Kommando. Es rollte ein Angriff nach dem anderen. Unsere Jungs um Niklas Braune, Lennox Höhne und Kapitän Gabriel Petkos stemmten sich mit aller Gewalt dagegen. Als jedoch ein Mittelfeldspieler über rechts durchbrach, flankte und der Stürmer mit einer Direktabnahme Til Jandl keine Chance ließ, stand es 0:1. Das hinterließ Spuren. Ein langer Ball eines Spielers des FC Moosburg verwirrte kurz unseren Torwart und Verteidiger, was der gegnerische Stürmer zum 0:2 ausnutzte. In Mitten der Angriffswelle des FC Moosburg startete Peer Krop und Frederik Röschke einen Konter, welcher vom gegnerischen Torwart gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. In den Schlussminuten zeigte der FC Moosburg mit einem schönen Doppelpass nochmals seine Klasse und erhöhte auf 0:3. Im Anschluss zeigte Til Jandl seine Klasse, indem er einen scharfen flachen Schuss gerade noch aus dem langen Eck fischte. Diese Parade sollte im späteren Turnierverlauf noch sehr wichtig werden. Endstand 0:3.

Nachdem es in den ersten beiden Partien gegen zwei Mannschaften ging, die mit älteren Jahrgängen antraten, bekam man es nun mit dem FC Schwaig zu tun. Unsere Bambinis der SpVgg fasten sich ein Herz und drückten aufs Tempo. Peer Krop und Sebastian Canales verpassten nur knapp die Führung. Kurz darauf versuchte es Gabriel Petkos mit einem Distanzschuss, leider knapp am Kasten vorbei. In Mitten der Drangphase nutzte der FC Schwaig einen Konter eiskalt zur 1:0-Führung. Sebastian Weißmahr stürmte vom Anstoßpunkt weg zusammen mit Anton Pfeifer aufs Tor, konnte leider kurz vorm Strafraum gestoppt werden. In der nächsten Szene bediente Frederik Röschke den mitgelaufenen Sebastian Canales. Dieser machte kurzen Prozess und schob den Ball überlegt rechts am Torwart vorbei ins Tor, 1:1! Was für ein Befreiungsschlag, in dieser Phase konnten sich die Mitspieler des FC Schwaig bei ihrem Torwart bedanken, dass es nicht bereits 2:1 stand. Am Ende der Partie tauchte ein Stürmer völlig frei vor Til Jandl auf oder dieser blieb „cool“ und parierte den Ball souverän. Endstand 1:1.

Dies bedeutete den 3. Platz in dieser starken Gruppe, da der FC Schwaig gegen den FC Moosburg höher verlor und somit ein schlechteres Torverhältnis als die SpVgg hatte.

Somit qualifizierte sich die Mannschaft für das Spiel um Platz 5! Und ein Drehbuch hätte nicht besser gemacht werden können. Gegner war der Ausrichter Rot-Weiß Klettham, sprich es stand ein absoluter „Derby-Klassiker“ an! Das Spiel war von Anfang an sehr hektisch, was auch vereinzelten Zuschauer geschuldet war. So forderten diese nach einem absolut fairen Tackling von Niklas Braune einen Strafstoß, was der Schiedsrichter richtigerweise verneinte. In dieser Phase waren es Spieler wie Gabriel Petkos und Lennox Höhne. die der Mannschaft Sicherheit gaben. Immer wieder übernahmen sie Verantwortung indem sie im Mittelfeld die Bälle eroberten und unsere Stürme Peer Krop und Frederik Röschke bedienten. Gabriel Petkos prüfte den gegnerischen Torwart aus der Distanz. Die anschließende Ecke konnte zwar geklärt werden, aber Lennox Höhne schnappte sich die Kugel und vergab eine große Chance zur Führung. In dieser Szene wollten ein paar Zuschauer ein absichtliches Handspiel gesehen haben und reklamierten vehement. Die SpVgg ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und das Konzept hieß „Attacke“! Gegen Mitte des Spiels belohnte man sich endlich und das völlig verdient. Sebastian Canales bediente Lennox Höhne. Allein vor dem Torwart schoss er unsere Farben in Führung, 1:0. Frederik Röschke hätte fast kurz darauf erhöht. In der Schlussphase drängte der Rot-Weiß Klettham auf den Ausgleich. Jetzt schlug die Stunde eines Spielers, das war unser Torwart Til Jandl. Ein um andere Mal entschärfte er Schüsse und trieb die Spieler der Kletthams reihenweise zur Verzweiflung. Höhepunkt war, als ein großgewachsener Stürmer allein vor Til Jandl auftauchte und dieser aber die Nerven behielt und auch diese letzte Szene entschärfte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und der Jubel der Bambinis der SpVgg war grenzenlos, Platz 5!!!

Dies war das letzte Turnier dieser Bambini-Saison. Über den ganzen Sommer haben sich unsere Bambinis stetig verbessert und es war schön zu sehen, wie die Kinder zu einer Mannschaft zusammengewachsen sind. Wir, die Trainer, sind unheimlich stolz auf euch!!! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass nicht allzu viele Scouts unsere Spiele gesehen haben. 🙂