Die komplett neu formierte C1-Juniorenmannschaft hatte beim allerersten Aufritt bei einem Testspiel beim Kreisligisten FC Stern München nicht nur mit einem gut eingespielten Gastgeber zu tun, sondern man kämpfte auch gegen die sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, sodass es zum Auftakt eine 1:3-Niederlage gab. Schon in den ersten Minuten konnte man deutlich erkennen, dass die Veilchen noch überhaupt nicht eingespielt waren. Viele Missverständnisse brachten immer wieder Ballverluste im Spielaufbau. Der FC Stern dagegen konnte immerhin einen breiten Stamm von 10 Spielern aus der vorherigen Saison vorweisen. Dadurch wirkten die Kombinationen der Gastgeber viel flüssiger. In der 11. Minute die logische Führung für die Münchner. Nach einem Eckball konnte die Altenerdinger Abwehr den Ball nicht konsequent klären und so kam der FC Stern zum Nachschuss, der die frühe Führung brachte. Nach knapp 20 Minuten pfiff der Schiedsrichter zur Trinkpause. Diese wurde genutzt, um einige Fehler anzusprechen. Die SpVgg stelle nun um und mit der Hereinnahme von Annika Wohner wurden die Aktionen im Mittelfeld deutlich strukturierter. Endlich kam man besser ins Spiel. Trotzdem dauerte es bis zur 32. Minute., bis Benedikt Bauer einen ersten Abschluss für die Peter-Elf verbuchen konnte. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Stern war überlegen und ließ den Ball sicherer in den eigenen Reihen laufen. Nach nur drei Minuten das 2:0, denn die Hausherren konnten die Altenerdinger Abwehr mit einer gefälligen Kombination in dieser Situation viel zu leicht ausspielen und schloss freistehend vor dem Tor ab. Keeper Valentin Worm, der sonst gut hielt, hatte hier keine Chance. Trainer Klaus Peter nutzte das erste Testspiel, um die Spieler auf den verschiedensten Positionen zu testen. Ziel ist ganz klar bis zum Saisonstart eine konkurrenzfähige Mannschaft zu finden. Kurz nach einer Positionsumstellung kamen die Semptstädter dann in der 52. Minute zum Anschlusstreffer durch Azbir Darwesh. Ähnlich wie Führungstreffer der Münchner bekam diesmal der Gastgeber den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone und Darwesh nutzte die Möglichkeit mit einem satten Schuss. Die Freude währte leider nicht lange, denn nur drei Minuten später stellte der FC Stern den alten Abstand wieder her. Nach einem schnellen Angriff das 3:1 erzielt. Beide Teams hatten bis zum Schlusspfiff noch die eine oder andere kleinere Gelegenheit, doch es blieb letztendlich bei der Niederlage der Altenerdinger Nachwuchskicker. Trainer Peter zog nach seinem Debüt folgendes Fazit: „Natürlich verliert kein Sportler gerne, wenn er in einen Wettkampf geht. Insofern tut die Niederlage schon etwas weh. Auf der anderen Seite war das Ziel heute jedoch, dass sich die Jungs und Mädels besser kennenlernen und mit der Zeit bei den kommenden Aufgaben besser harmonieren. Ich konnte jedenfalls einige Erkenntnisse aus dieser ersten Partie gewinnen. Auf jeden Fall ist deutlich mehr Potential vorhanden und sicherlich wird sich das Team in den kommenden Partien besser präsentieren können“.