Nur eine Woche nach dem Sparkassen-Cup geht es für die U15-Junioren am kommenden Sonntag in Zolling (Heilmeierstraße 14, 85406 Zolling) in die nächste Runde der diesjährigen Hallenmeisterschaft und beim Kreisfinale Donau/Isar gehen gleich drei Erdinger Teams an den Start.

Neben dem TSV Dorfen und der JFG Sempt Erding, den beiden Finalisten vom vergangenen Samstag, ist auch der Bezirksoberligist SpVgg Altenerding dabei, denn die Veilchen sicherten sich im letzten Jahr den 1. Platz im Kreis Donau/Isar, sodass man als Titelverteidiger gesetzt ist.

Ob die SpVgg den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen kann, bleibt abzuwarten und die Elf von Trainer Klaus Peter muss sich schon in der Vorrunde gewaltig strecken, um zunächst den Sprung ins Halbfinale zu schaffen.

Neben Altenerding ist mit der DJK Ingolstadt in der Gruppe B ein weiterer Bezirksoberligist vertreten.

Aber auch der Sieger des Sparkassen-Cups TSV Dorfen, der sich im Endspiel klar mit 3:0 gegen Erding durchsetzen konnte, gilt als Geheimfavorit und schon bei den Amadeus-Tagen in Altenerding , als die Elf von Trainer Armin Blaha zu einem 4:1-Erfolg gegen die SpVgg kam, zeigte der TSV, dass ein Einzug ins Halbfinale nicht überraschend käme.

Mit dem SV Manching wartet noch ein weiterer Kreisligist als Gegner, sodass die beiden begehrten Halbfinalplätze wohl hart umkämpft sind.

Jedoch darf auch der Kreisklasist SC Kirchdorf keinesfalls unterschätzt werden und die Tatsache, dass der SCK im Qualifikationsturnier den Bezirksoberligisten SE Freising ausgeschaltet hat, sollte für die Konkurrenz Warnung genug sein.

Die Gruppe A, in der die JFG Sempt Erding vertreten ist, scheint von der Papierform nicht so stark besetzt zu sein, sodass sich das Team von Martin Besl sicherlich Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen darf.

Im Eröffnungsspiel um 10.00 Uhr wartet mit dem Kreisklassisten SpVgg Langenbruck ein durchaus machbarer Gegner.

Mit dem TSV Eching ist wohl die höchste Hürde zu überspringen, denn in der Kreisliga, wo der TSV aktuell auf Platz 2 steht, gab es für die JFG in der Freiluftsaison eine 0:3-Niederlage.

Zudem wartet mit dem FC Gerolfing noch ein weiterer Kreisligakonkurrent, der aber in der Tabelle deutlich hinter Erding steht und somit keine unlösbare Aufgabe darstellt.

Die Gastgeber von der Spvgg Zolling gelten im Konzert der Großen als krasser Außenseiter und es wird für die SpVgg mit Sicherheit sehr schwer, den Heimvorteil zu nutzen.

So bleibt zu hoffen, dass im Halbfinale, das für 14.00 Uhr geplant ist, noch der ein oder andere Landkreisverein im Rennen ist und vielleicht gelingt dann sogar der Sprung ins Finale (14.45 Uhr).

Jedoch garantiert der Einzug ins Endspiel noch nicht die Teilnahme am oberbayerischen Bezirksfinale, denn nur der Gewinner des Finales darf am Sonntag, den 03. Februar die erhoffte Reise nach Schongau antreten.

Aus Altenerdinger Sicht ist zu hoffen, dass man den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen kann und abermals den Einzug ins Bezirksfinale realisieren kann.