Nachdem die U9-, U17- und U19-Junioren aufgrund von Niederlagen im Siebenmeterschießen aus dem Sparkassen-Cup ausgeschieden sind, zeigten die U13-Junioren, dass Altenerdinger Juniorenmannschaften durchaus vom Punkt erfolgreich sein können, denn die D1-Junioren setzten sich im Finale gegen die JFG Sempt Erding mit 4:2 n.S. durch und holten sich den Titel beim Erdinger Hallencup.

Im ersten Match gegen die BSG Taufkirchen hatten die Veilchen noch etwas Anlaufschwierigkeiten, doch trotzdem stellte man das spielbestimmende Team und war der BSG überlegen. Aber es sollte bis drei Minuten vor dem Ende dauern, ehe das optische Übergewicht dann zu zählbarem Erfolg führte und nach toller Vorlage von Lucio Gonzalo-Theveny war Niklas Ostermaier zur Stelle und markierte aus kurzer Entfernung den wichtigen Siegtreffer.

Im zweiten Match kam es dann zum Derby gegen die JFG Sempt Erding. Im Vergleich gegen den Lokalrivalen gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage. In einer temporeichen Partie hatten Gonzalo-Theveny und Niklas Konrad beste Abschlusschancen auf Seiten der Lila-Weißen, doch das Duo brachte das Leder nicht über die Linie. 19 Sekunden vor Spielende entschied die JFG nach einer Fehlerkette auf Seiten der Veilchen die ausgeglichene Partie für sich.

So stand man im dritten Match gegen den FC Moosinning schon etwas unter Druck und dies sollte sich zu Beginn der Partie zeigen. Man agierte nervös und musste nach wenigen Augenblicken das Glück in Anspruch nehmen, denn ein Schuss des FCM landete am Pfosten und beim Nachschuss zeigte Torhüter Sebastian Pirschlinger seine Klasse und konnte den durchaus möglichen Rückstand verhindern. Wenig später rettete dann auf der anderen Seite das Alu für die Gelb-Schwarzen, denn Meurer zielte auch zu genau und traf nur den Pfosten. Aber vier Minuten vor dem Ende sollte dann der erlösende Führungstreffer durch Neuzugang Tomislav Barac´ gelingen. Dieses Tor löste bei der SpVgg Fesseln und schon wenig später war es abermals Barac´, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte.

Trotz dieses Erfolges war die Halbfinalteilnahme noch nicht in trockenen Tüchern, denn ein Niedelrage im abschließenden Spiel gegen den FC Forstern hätte für das Aus der Altenerdinger Nachwuchskicker gesorgt. Aber die Veilchen beschränkten sich nicht darauf, das notwendige Unentschieden über die Zeit zu bringen, sondern man ergriff selbst die Initiative, was dann auch zu zählbarem Erfolg führen. Mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte markierte Ostermaier das wichtige 1:0. Als dann Jannick Obermaier auf 2:0 stellte, war der Einzug in die Vorschlussrunde perfekt. Aber trotzdem ließen es die Veilchen nicht locker ausklingen, sondern wollten den dritten Treffer, der auch kurz vor dem Ende, abermals durch Obermaier noch folgen sollte.

Im Semifinale wartete dann mit dem TSV Dorfen der Sieger aus der anderen Gruppe und die Erwartungen der Veilchen, dass man auf sehr schweren Gegner treffen würde, sollte sich bewahrheiten. Zwar hatte Altenerding etwas mehr vom Spiel, doch der TSV stand in der Defensive sehr kompakt und ließ wenig zu. Fünf Minuten vor dem Ende sollte der TSV dann in Front gehen und bei der SpVgg kam auch noch Pech hinzu, denn ein Eigentor verhalf Dorfen zum 1:0. Aber die Hahn-Truppe gab nicht auf und kämpfte weiter und 90 Sekunden vor dem Ende wurde man belohnt, denn nach einer Ecke drückte Meurer das Leder unhaltbar ins lange Eck. Nach diesem Ausgleich wollten die Semptstädter das Spiel noch in der regulären Spielzeit entscheiden und tatsächlich glückte noch der 2:1-Siegtreffer. Abermals ging dem Tor eine Ecke voraus. Diesmal wurde der Ball in den Rücken der Abwehr gelegt und ein fulminanter Schuss von Gonzalo-Theveny landete unhaltbar im Netz.

Im Finale wartete abermals die JFG Sempt Erding und es sollte sich ein packendes Endspiel entwickeln, in dem die Veilchen das bessere Ende für sich hatten. Zunächst war das Match sehr ausgeglichen. Aber trotz allem sollten die Erdinger zunächst in Führung gehen. Die Veilchen zeigten sich davon allerdings wenig beeindruckt, schließlich wollte man sich nicht mit einer Niederlage aus dem Turnier verabschieden. Die Lila-Weißen hatten durchaus Möglichkeiten zum 1:1 Ausgleich, doch langsam lief die Zeit davon. Als die Uhr noch eine Restspielzeit von 5 Sekunden anzeigte, gab es für die Altenerdinger Kicker etwa 10 Meter vor dem Tor der Erdinger noch einmal einen Freistoß. Meurer nahm genau Maß und das Leder schlug Zentimeter neben dem Pfosten ein und brachte den Ausgleich, sodass ein Siebenmeterschießen entscheiden musste. Dies war übrigens der einzige Gegentreffer, den die ansonsten makellose Konkurrenz aus dem Norden der Kreisstadt im Turnierverlauf kassieren musste.

Bei der Entscheidung vom Punkt zeigten sich die Altenerdinger Schützen sehr nervenstark, denn sowohl Obermaier, Ostermaier als auch Meurer brachten das Leder im Netz unter, sodass eine Parade von Julian Burger per Fußabwehr den Altenerdinger Sieg sicherstellte.

Somit reisen die Altenerdinger D1-Junioren am 27. Januar nach Pfaffenhofen, wo das Kreisfinale Donau/Isar stattfinden wird. Neben der SpVgg werden dort auch die JFG Sempt Erding und der TSV Grüntegernbach, der sich im kleinen Finale gegen den TSV Dorfen im Siebenmeterschießen durchsetzte, vertreten sein.

Weitere Bilder vom Turnier