Im ersten Spiel seit Oktober des letzten Jahres kamen die C1-Junioren der SpVgg bei der SG Walpertskirchen zu einem verdienten 4:2-Erfolg und die Veilchen zeigten dabei schon gute Ansätze, wobei man sich aber in jedem Fall bewusst ist, dass in der BOL mit Sicherheit deutliche höhere Erwartungen an die SpVgg gestellt werden. Die Hausherren wirkten anfangs sogar etwas entschlossener und kamen nach fünf Minuten zur ersten guten Chance. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam ein Angreifer im Strafraum zum Schuss. Torhüter Gabriel Schönfelder war schon geschlagen, doch Claudius Ruff konnte die Kugel kurz vor dem Überschreiten der Torlinie entschärfen. Zwei Minuten zeigten sich dann die Gäste erstmals gefährlich. Nach einem schönen vorgetragenen Angriff spielte Filip Ivanov den mitlaufenden Ben Schiwietz frei, doch dessen Schuss von der Strafraumkante ging knapp am Ziel vorbei. Eine Zeigerumdrehung weiter sollten dann die Platzherren in Front gehen. Als ein Abwehrspieler einen langen Freistoß aus der eigenen Hälfte nach vorne schlug, verfehlte Haki Vranovic das Leder, sodass der hinter ihm lauernde Stürmer an die Kugel kam. Er lief allein auf das Tor zu, umspielte Schlussmann Schönfelder, ehe er dann zum Führungstreffer abschloss. Aber der Vorsprung hielt nur fünf Minuten. Nach einem Pass in die Spitze scheiterte Schiwietz im ersten Versuch am Keeper, doch den abprallenden Ball versenkte Maximilian Geiger unhaltbar im langen Eck. Weitere fünf Minuten weiter hätten die Semptstädter dann in Führung gehen müssen. Nachdem sich Ronja Buttstedt im Mittelfeld durchgetankt hatte, landete die Kugel bei Ivanov, doch dessen schön gedachter Schlenzer aus 16 Metern war etwa einen halben Meter zu hoch angesetzt und ging knapp über den Kasten. Die letzten Minuten vor der Pause hatten es dann nochmal in sich und es gab Chancen auf beiden Seiten. Zuerst waren die Gäste an der Reihe und als Ruff nach Zuspiel von Ivanov im Strafraum an die Kugel kam, zögerte er mit dem Abschluss etwas zu lange, sodass diese sehr gute Möglichkeit ungenutzt blieb. Im Gegenzug sah sich dann Schluss Schönfelder einem allein auf ihn zulaufenden Kontrahenten gegenüber, doch mit einer tollen Parade verhinderte er den abermaligen Rückstand seiner Farben. Dann waren die Altenerdinger Kicker an der Reihe und diesmal konnte ein Angriff erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Nach einer Hereingabe von Geiger von der rechten Seite, kam Ruff erneut an die Kugel. Diesmal fachkelte er nicht lange und obwohl er den Ball nicht voll getroffen hatte, fand das Leder den Ball ins lange Eck. Fast hätte der Torschütze vor dem Seitenwechsel sogar noch nachgelegt. Diesmal lief er alleine auf das Tor zu, doch er ließ im Abschluss die nötige Konsequenz liegen, sodass es zur Halbzeit nur bei einer 2:1-Führung der SpVgg blieb. Der zweite Durchgang ging dann etwas verhaltener los und nur ein 20 Meter-Schuss von Buttstedt sorgte zunächst für etwas Gefahr. Nach 47 Minuten hatte der Altenerdinger Anhang dann aber den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Pass von Schiwietz hatte Geiger nur noch den Keeper vor sich, aber er scheiterte eben an diesen. Wenig später dann eine brandgefährliche Szene auf der anderen Seite. Diesmal tauchte ein SG-Angreifer allein vor dem Tor auf, doch er vergab kläglich, denn sein unplatzierter Schuss stellte Schönfelder vor keine Probleme. Pech hatte dann Emilio Polsfuss. Er erkämpfte sich auf der linken Seite das Leder, drang dann in den Strafraum ein und visierte das lange Eck an, doch um Zentimeter ging dier Kugel am Ziel vorbei. Als die Veilchen dann eigentich dem dritten Treffer näher waren, kamen der Gastgeber dann zum überaschenden Ausgleich. Ein Akteur der Platzherren fasste sich ein Herz und zog aus 23 Metern ab und im hohen Bogen fand das Leder unhaltbar für Schönfelder den Weg ins Netz. Doch abermals fanden die Gäste die richtige Antwort und schon wenig später lag man wieder in Front. Nach dem die Hausherren das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachten, landete das Spielgerät bei Romeo Geisl und gegen dessen Schuss konnte der Keeper nichts ausrichten, denn der Ball landete punktgenau im langen Eck. Zwei Minuten später hatte der Keeper aber großen Anteil daran, dass die Veilchen den Vorsprung nicht ausbauten, denn bei einem schönen Flachschuss von Schiwietz war er noch entscheidend mit der Hand am Ball und konnte an den Pfosten abwehren. Aber dann sollte es doch so weit sein und nach einem Foul an Schiwietz entschied der Unparteiische auf Elfmeter, den Polsfuss sicher verwandeln konnte. Drei Minuten vor dem Ende der Partie warfen die Hausherren alles nach vorne und entblößten die Abwehr total. So lief Ronny Vranovci nach einer Kopfballballverlängerung von Alessio Kosta von der Mittellinie allein auf das Tor, doch der Schuss war zu zentral getreten, sodass der Keeper sein Team im Spiel hielt. Und fast wären die Platzherren tatsächlich noch einmal herangekommen, doch man hatte Pech, dass ein Fernschuss am Pfosten endete, sodass die Veilchen den Zwei-Tore-Vorsprung ins Ziel brachten.