Eine 2:4-Niederlage bezogen die neu formierten B1-Junioren gegen die SG Moosinning/Eichenried und mussten die erste Niederlage im zweiten Testspiel hinnehmen. Obwohl das zunächst in Eichenried geplante Spiel kurzfristig nach Altenerding verlegt wurde, konnten die Platzherren diesen Vorteil nicht nutzen und mussten sich letztendlich verdient dem körperlich deutlich überlegenen Gast beugen. Dabei kamen die Veilchen gut in die Partie und hatten nach fünf Minuten eine erste Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Nachdem Lucio Gonzalo im Mittelfeld zwei Gegenspieler umspielte, legte er die Kugel auf den halbrechts durchstartenden Jannick Obermaier ab. Dessen Schuss konnte der Keeper parieren, hatte dann aber auch das Glück des Tüchtigen, dass der nachsetzende Lukas Rymas den Abpraller knapp verfehlte. Zehn Minuten später stand der SG-Schlussmann schon wieder im Blickpunkt, doch abermals war er auf der Hut und konnte einen 20 Meter-Schuss von Obermaier parieren. Wenig später glückte den Semptstädtern dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Lukas Rymas zum Kopfball. Mit vereinten Kräften konnten die Abwehrspieler die Kugel noch vor dem Überschreiten der Torlinie abwehren, doch Tomislav Barac stand goldrichtig und staubte aus kurzer Entfernung zum 1:0 ab. Unmittelbar darauf kamen dann aber auch die Gäste zur ersten Chance und die Veilchen hatten Glück, dass ein von der Abwehrmauer abgefälschter Freistoß knapp das Ziel verfehlte. Nach dieser Chance kam die SG besser ins Spiel und nach 28 Minuten drohte der SpVgg dann der Ausgleich. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte überlief ein Angreifer die Altenerdinger Abwehr, lief dann allein auf das Tor zu, doch Keeper Senal da Silva verkürzte geschickt den Winkel, sodass der Schuss am langen Eck vorbeiging. Die Schlussphase der ersten Spielhälfte gehörte dann eindeutig den Gästen. Drei Minuten vor der Pause hatte die Hahn-/Rymas-Elf noch Glück, dass ein Schuss knapp am Tor vorbeiging, doch den nächsten Angriff konnten die Grün-Weißen dann erfolgreich abschließen. Erneut wurde die Defensive mit einem hohen Ball aus den Angeln gehoben und da da Silva auch etwas zögerlich aus dem Tor kam, war ein Stürmer vor ihm am Leder und schob sicher ein. Fast hätten die Gastgeber noch vor der Pause zurückgeschlagen. Nach einem Zuspiel von Gonzalo kam Barac aus guter Position zum Abschluss, doch abermals war der Gästekeeper zur Stelle und rettete das Remis in Halbzeit. Vier Minuten nach Wiederbeginn zeigte sein Gegenüber da Silva seine Klasse. Diesmal kam ein SG-Akteur im Strafraum aus halblinker Position zum Abschuss, doch mit einer starken Parade konnte der Altenerdinger Torhüter den Flachschuss glänzend meistern. Fünf Minuten später setzten dann die Hausherren wieder ein Ausrufezeichen, doch der Schlussmann der SG war zur Stelle und konnten einen sehenswerten Schuss des gut aufgelegten Gonzalo hervorragend über die Latte lenken. In der 54. Minute war er aber dann machtlos und diesem Treffer ging eine sehenswerte Kombination voraus. Ein schöner Pass von Obermaier erreichte den links freistehenden Rymas und dessen mustergültige flache Hereingabe fand in Barac den gewünschten Abnehmer, der dann unhaltbar zum 2:1 vollenden konnte. Aber die Führung hielt nicht lange und schon im Gegenzug glich die SG wieder aus. Nach einem Ball in den Strafraum kam eine Offensivkraft vor Senal da Silva an die Kugel, umspielte den Schlussmann und schoss dann sicher ins lange Eck ein. Und es sollte für die Gastgeber noch schlimmer kommen, denn nur drei Minuten geriet man erstmals in Rückstand. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite behinderten sich die Hausherren nach dem Motto „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“ und versäumten es zu klären. So war ein dahinterstehender SG-Spieler der lachende Dritte und schoss aus kurzer Entfernung mühelos zum 3:2-Führungstreffer für seine Farben ein. In der 65. Minuten legten die Gäste dann nach. Nach einem langen Ball musste Quirin Haimmerer in ein Laufduell mit seinem Gegenspieler. Im Strafraum angekommen, brachte der Altenerdinger Abwehrspieler seinen Kontrahenten zu Fall, sodass der Referee auf Elfmeter, der dann sicher im Netz untergebracht wurde, entschied. Anschließend kämpften sich die Hausherren wieder zurück ins Spiel und waren dem Anschlusstreffer mehrmals ganz nahe. In der 73. Minute kam Barac nach einer Ecke von Gonzalo zum Kopfball, doch der Aufsetzer landete nur an der Latte. Als Niklas Ostermeier dann an den Abpraller kam, hoffte man auf das 3:4, doch leider brachte er nicht mehr genügend Druck hinter den Ball, sodass der Schlussmann die Kugel nicht passieren ließ. Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten der Gastgeber, doch abermals hatte der Schlussmann seine Hände im Spiel. Er lenkte einen schönen Barac-Freistoß glänzend über die Querlatte und verhinderte somit den dritten Treffer des Torjägers und vereitelte somit die letzten Zweifel am Sieg seiner Mannschaft.