Einen Tag nach der unglücklichen Heim-Niederlage stand das Nachholspiel gegen den FC Schwaig auf heimischen Rasen statt, welches die C1-Junioren durch eine sehr gute spielerische und kämpferische Leistung mit 3:1 für sich entschieden.

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften ab, denn man kannte die Stärken auf beiden Seiten. Die taktisch gut eingestellten Veilchen zerstörten im Mittelfeld jeden Angriffsversuch des FCS, so daß dieser es dann über lange Bälle auf seine Stürmer versuchte. Die Defensivreihen rund um Jannis Martin, Mahyar Karimi, Jonas Wassermann, Philip Matern und Laurin Hesch hatten alles im Griff und ließen keinen Schuß auf das Tor von Onur Sürücü zu. Auf Seiten der Veilchen gab es die erste gute Möglichkeit nach sechs Minuten, als Philipp Marburg von links außen in den Strafraum dribbelte. Seinen Schuß konnte die Torfrau sicher halten. Fünf Minuten später wurde Nicolas Roith mit einem steilen Paß auf die Reise geschickt. Alleine stürmend in Richtung Tor konnte er den Ball an der Strafraumgrenze nicht kontrollieren und vergab so die bisher beste Gelegenheit zur Führung. Die Schwaiger versuchten es Mitte der ersten Halbzeit durch gefährliche Freistöße, aber die gutstehende Defensive konnte jedes Mal die hohen Hereingaben sicher klären. Auch ein Freistoß an der Außenlinie in der Nähe des Altenerdinger Strafraums wurde durch einen Abwehrspieler gekonnt weggeköpft. Beide Mannschaften stellten sich auf das 0:0 zur Halbzeit ein. Doch Roith hatte was dagegen und startete eine Minute vor der Halbzeitpause seine stärkste Szene. Von links außen dribbelte er sich an der Außenlinie durch den Strafraum und überwand mit einem harten Schuß die FCS-Torfrau zum 1:0. Mit einer knappen Führung ging man in die Halbzeitpause. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhten die Veilchen den Druck und konnten nach drei Minuten das zweite Tor erzielen. Wiedermal war es Roith, der auf der rechten Seite mehreren Abwehrspielern nacheinander gegenüberstand. Mit aller Ruhe dribbelte er sie alle aus und vollendete, ähnlich wie beim ersten Tor, zum 2:0 für seine Farben. Nach dem Anstoß des FC Schwaig ergab sich zu diesem Zeitpunkt die beste Gelegenheit für den Gegner, als eine FCS-Spielerin auf der rechten Seite Fahrt aufnahm und von der Strafraumgrenze einen strammen Schuß absetzte, der knapp am linken Torpfosten vorbei ging. Schwaig hatte in der 42. Minute einen gefährlichen Eckball, der von Matern per Kopf geklärt wurde. Doch dann ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters, den keiner der Anwesenden verstand. Und dann kam es noch Schlimmer, er deutete auf den Elfmeter-Punkt. Der Schiedsrichter wurde durch eine unfaire Handlung eines FCS-Spielers, der sich im Strafraum ohne Körperkontakt fallenließ, in die Irre geführt. Der unberechtigte Strafstoß wurde sicher zum 2:1 verwandelt. Die Altenerdinger ließen sich davon nicht beeindrucken und setzten ihre Offensivaktionen fort. Roith hatte kurze Zeit später sein drittes Tor auf dem Schuh, sein Schuß aus halblinker Position ging knapp am langen Pfosten vorbei. Zehn Minuten vor Schluß dann die Erlösung für die Heimmannschaft, als der gut aufgelegte Roith ein starkes Dribbling hinlegte. Er stand links außen wieder frei vor dem Tor. Jeder rechnete mit einem Schuß, aber er sah in der Mitte den besser postierten Grin Bajoku, der mit einem plazierten Schuß zum 3:1 Endstand einnetzte.