Nach dem klaren Auftaktsieg gegen den VfB Eichstätt (7:0) und der überzeugenden Vorstellung beim Baupokal-Kreisfinale gingen die C1-Junioren der SpVgg optimistisch in das Heimspiel gegen den TSV Gaimersheim, doch leider konnten die Veilchen nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und zogen mit 1:3 den Kürzeren. Von Beginn an war schon zu sehen, dass sich die Aufgabe als schwer gestalten würde, denn die Gäste hielten gut dagegen und ließen in der Defensive wenig zu. Trotz allem kamen die Hausherren nach sieben Minuten zur ersten Chance. Nach einem Diagonalball von Levin Kronthaler kam Oliver Baron im Strafraum zum Abschluss, doch ein Abwehrspieler der Gäste brachte sein Bein noch dazwischen und konnte die Kugel zur Ecke blocken. Drei Minuten später wurde es dann schon zwingender. Nach einem Ballgewinn von Patrik Beslic steckte der Mittelfeldspieler schön durch die Schnittstelle, doch das Zuspiel auf Luis Kapsner war einen Tick zu weit, so dass der Gaimersheimer Schlussmann einen Schritt vor dem Torjäger an den Ball kam und noch retten konnte. Aber zwei Minuten später sollten die Gastgeber dann doch in Führung gehen und bei diesem Treffer hatte die SpVgg etwas Glück. Als Can aus etwa 25 Metern abzog, schien keine Gefahr zu entstehen, da er das Spielgerät nicht voll getroffen hatte und alles danach aussah, dass der Torhüter den Ball problemlos aufnehmen könne. Dieser Meinung waren auch die Abwehrspieler des TSV und als Einziger hatte Jonas Petermeier die Situation richtig eingeschätzt, lief den Schuss und war noch entscheidend am Leder, so dass sich der Schlussmann dann doch geschlagen geben musste. Nun schien es so, als würden die Veilchen das Spiel unter Kontrolle bringen, doch nach 19 Minuten gelang den Gästen dann der völlig überraschende Ausgleichstreffer. Nach einem Pass nach vorne kam Philipp Hahn vor seinem Gegenspieler an den Ball und wollte das Leder auf Torhüter Kilian Burgholzer zurückspielen, was nicht nach Wunsch gelang. Zu einem war der Rückpass zu kurz gespielt und zum anderen zögerte Burgholzer beim Herauslaufen, so dass ein nachsetzender Angreifer vor ihm an den Ball kam und zum 1:1 einschob. Fünf Minuten später hätte man den „Betriebsunfall“ dann fast repariert, denn nach einer Ecke von Kronthaler köpfte Can das Leder in Richtung Tor und es machte den Anschein, dass das Leder im Netz gelandet wäre, aber Petermeier wollte auf Nummer Sicher gehen und machte den Versuch, das Spielgerät endgültig über die Linie zu bugsieren, verfehlte dann aber knapp das Ziel. Vier Minuten vor der Pause hoffte dann der Gaimersheimer Anhang auf die Führung. Als ein Pass in die Tiefe einen im Abseits stehenden Angreifer erreichte und die Pfeife des gut leitenden Unparteiischen stumm blieb, lief der Stürmer alleine auf das Tor zu, doch Burgholzer war zur Stelle und konnte retten. Nach der Halbzeit übernahm Gaimersheim dann das Kommando und die Gastgeber war nicht auf dem Platz, denn man fand keinen Zugriff zum Gegner und gewann kaum einen Zweikampf, so dass die Gäste jetzt dem Führungstreffer deutlich näher waren. Man drängte nach vorne, doch in dieser Phase konnte die Abwehr der SpVgg immer noch rechtzeitig klären, so dass trotz der optischen Überlegenheit die ganz klaren Chancen ausblieben. So kamen die Gastgeber nach acht Minuten zur ersten guten Einschussmöglichkeit im zweiten Durchgang. Nach einer Ecke von Luis Kapsner konnten die Gäste das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone befördern und als der Abpraller dann beim aufgerückten Laurin Hesch landete, hoffte man auf den zweiten Treffer, doch sein 14 Meter-Schuss blieb leider in der vielbeinigen Abwehr hängen. In der 48. Minute machten es die Gäste dann besser und gingen ihrerseits mit 2:1 in Front. Als Petermeier an der eigenen Strafraugrenze das Leder verlor, hatte sein Kontrahent nur noch Keeper Burgholzer vor sich und der Angreifer ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob unhaltbar zur 2:1-Führung von Gaimersheim ein. Zwei Minuten später hätten die Platzherren fast die richtige Antwort gefunden, denn nach einem Ballgewinn überbrückte Beslic schnell das Mittelfeld und zog dann aus 22 Metern ab, doch der Ball ging etwa einen halben Meter über den Querbalken. Nach 54 Minuten zog dann Kronthaler aus dem linken Halbfeld einen schönen Freistoß vor das Tor und fand mit Dennis Neubert den gewünschten Abnehmer, doch sein Kopfball ging knapp am langen Eck vorbei. Drei Minuten später kam dann auch noch Pech hinzu. Als Oliver Benedikt einen Eckball nach innen gezogen hatte und der Torhüter nicht mehr an den Ball kam, schien der Ausgleich perfekt, doch der Ball landete am hinteren Innenpfosten un sprang dann wieder ins Zentrum zurück, doch mit vereinten Kräften brachten die Gäste das Leder dann aus der Gefahrenzone. Dass dies ein gebrauchter Tag werden sollte, zeigte sich dann 12 Minuten vor dem Ende. Diesmal segelte ein Eckball auf der anderen Seite vor das Tor und als die Abwehr der SpVgg zu kurz war, kam der aufgerückte Spielführer der Gäste zum Schuss und der Flachschuss brachte die 3:1-Führung für Gaimersheim. Acht Minunten vor dem Ende keimte dann bei den Veilchen noch einmal Hoffnung auf, denn nach einem Foul an Younes Bellahkdar zeigte der Unparteiische sofort auf den Punkt. Beslic schnappte sich die Kugel und übernahm die Veranwortung, doch es sollte einfach nicht sein, denn der Keeper tauchte ab und konnte den unplatziert getretenen Strafstoß sicher parieren. In den letzten Minuten war der Heimelf der Wille keineswegs abzusprechen, doch an diesem Tag fehlten die Mittel, um die Niederlage noch abwenden zu können.