Nachdem man am ersten Spieltag der Gruppe A noch spielfrei hatte starteten die Schützlinge von Stefan Faust und Alex Peschke bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad in die Saison. Als erster Gegner kam die (SG) SV Eichenried als Gast in den Altenerdinger Sportpark. Die D5-Junioren der Veilchen traten mit folgendem Kader an: Dominik Schaaser (TW), Anton Zellner, Leo Bao, Sebastian Ivan, Moritz Hartlmeier, Felix Hartlmeier, Philipp Kaiser, Eren Koc, Sai Rudr Battu, Lenny Peschke ©, Felix Binder, Blessed Uwangue und Marie Jackisch.
Als die Eichenrieder mit einem 15-Mann Kader inkl. zwei sehr hochgewachsenen Spieler das Spiel antraten, merkte man den Altenerdingern den Respekt in den ersten Minuten an. Dementsprechend begann das Spiel sehr zögerlich und mit einem vorsichtigen Abtasten. Auch der erste Weitschuss in der dritten Minute von Felix Hartlmaier kam noch nicht mit voller Entschlossenheit und segelte ca. einen Meter am Tor vorbei. Wenige Minuten später versuchte es Blessed Uwangue nach schöner Vorarbeit von Felix Binder noch mal aus etwas größerer Entfernung. Dieser Schuss ging zumindest schon mal in Richtung des Kastens, stellte jedoch für den Eichenrieder Torwart kein großes Problem dar. Die Gäste konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und versuchten lediglich mit weiten Bällen ihre Sturmspitze in Szene zu setzen. Bis dahin hatten aber Moritz Hartlmaier, Marie Jackisch und Leo Bao im Altenerdinger Vereidigungsverbund alles im Griff und konnten die langen Pässe gemeinsam abfangen. Der dann von ihnen eingeleitete Spielaufbau ging über das Mittelfeld zu Felix Hartlmaier und Blessed Uwangue, welcher in der neunten Minute einige Meter vor dem gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Felix Hartlmaier legte sich den Ball für den darauffolgenden Freistoß aus halblinker Position zurecht, verfehlte das Tor aber dann doch deutlich. Felix Binder und Lenny Peschke kamen über die Außenbahnen immer wieder bis zur Torlinie durch und versuchten Philipp Kaiser im Sturmzentrum in Szene zu setzen. Als die Veilchen das Spielgeschehen immer mehr Griff hatten und der Ball sich fast nur noch ausschließlich in der Hälfte des Gegners befand, kam in der 11. Minute wie aus dem Nichts ein langer Ball über die Abwehr der Lilanen zur Nummer 8 aus Eichenried. Dieser schaltete blitzschnell und spitzelte den Ball an unserem herauseilenden Keeper Dominik Schaaser vorbei ins Tor zum 0:1. Durch diese Führung wurden die Gäste mutiger und kamen nun öfter in die Nähe des Altenerdinger Strafraums. Nach einer Ecke der Gäste in der 16. Minute kam der Ball auf das Altenerdinger Gehäuse. Den Schuss aus wenigen Metern konnte Dominik Schaaser mit einer Glanzparade abwehren und auch beim Nachschuss war der Keeper sofort wieder zur Stelle. Den abgewehrten Ball konnte schließlich Eren Koc aus der Gefahrenzone schlagen. Da die beiden Abwehrhünen der Gäste immer weniger Angriffe im Strafraum zuließen, versuchten die Veilchen ihr Glück immer wieder mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Doch den Versuchen von Blessed Uwangue und dem eingewechselten Sebastian Ivan fehlten weiterhin die Präzision und Durchschlagskraft. Die nächste Ecke der Grünen sollte dann wieder gefährlich werden. Präzise kam der Ball auf die hochgewachsene Nr. 16, der den Ball wuchtig auf das Altenerdinger Gehäuse köpfte. Ob der Ball den Weg ins Tor gefunden hätte oder nicht bleibt ein Geheimnis, denn leider riss der eingewechselte Anton Zellner seine Arme vor den Kopf und wehrte den Ball in bester Torwartmanier ab. Doch auch der darauffolgende Neunmeter fand nicht den Weg ins Altenerdinger Tor. Mit einem überragenden Reflex wehrte Dominik Schaaser den Schuss zur Seite ab und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Kurz darauf ging es in die Pause, in der das Trainerteam ihre Mannschaft schnell wieder wachrütteln konnte und vor allem ein mutigeres Auftreten in der zweiten Halbzeit einforderten. Dies setzten die Veilchen auch von der ersten Minute um. Im Mittelfeld brachten Felix Hartlmaier, Eren Koc und Blessed Uwangue immer wieder mit schönen Spielzügen das Spielgerät zu den beiden Sturmspitzen Philipp Kaiser und Sai Rudr Battu, die sich heute sehr gut ergänzten. Den ersten Schuss in der zweiten Halbzeit setzte Philipp Kaiser noch ans Außennetz. Wenig später in der 32. Minute zeigte Sai Rudr Battu sein ganzes Können, ließ zwei Gegner im Strafraum stehen und wuchtete den Ball unhaltbar zum verdienten Ausgleich ins obere linke Eck. Kurz nach Wiederanpfiff setzte sich Felix Binder sehr stark auf der linken Außenseite durch und passte den Ball quer zu Felix Hartlmaier, der den Ball mit einem Direktschuss nur knapp am Gehäuse der Eichenrieder vorbei jagte. Das Spiel fand mittlerweile nur noch in der Hälfte der Gäste statt. Die wenigen Vorstöße konnte die Abwehr der Lilanen durch ihr gutes Stellungsspiel und hoher Aufmerksamkeit bereits im Keim ersticken. Die Außenbahnen wurden von Lenny Peschke und Felix Binder zugestellt, die mit ihren Läufen an der Linie entlang immer wieder die Bälle gefährlich in die Gefahrenzone beförderten. In der 54. Minute hatten dann die Zuschauer der Heimmannschaft schon den Torschrei auf den Lippen. Eine schön hereingebrachte Ecke von Lenny Peschke ging knapp am Kopf von Blessed Uwangue vorbei. Dieser erkämpfte sich jedoch den Ball sofort vom Gegner zurück und setzte ihn mit einem satten Schuss leider nur an die Latte. Auch die letzte Chance des Spiels in Form eines Freistoßes, getreten durch Sebastian Ivan, brachte leider nicht mehr den längst verdient gewesenen Sieg für die Altenerdinger ein. Die zweite Halbzeit gibt dem Trainerteam jedoch große Zuversicht auf den nächsten Spieltag, wenn es dann zum Derby gegen die (SG) RW Klettham geht.