Erstmals in dieser Saison blieben die D3-Junioren in der Kreisliga ohne Chance, denn m letzten Punktspiel der Saison kamen die Veilchen um das Trainergespann Bongers/Dasch bei der 0:10-Niederlage beim VfB Eichstätt gehörig unter die Räder. Sehr sehr früh machten sich die folgende Kicker auf den Weg nach Eichstätt: David Foth, Luca Mehr, Mailo Skupnik, Alessandro Cusati, Burim Maxhera, Mateo Rezvan, Mathias Wimmer, Léonard Dasch, Pablo Ahlschläger und Nikolaus Wilhelm. Vom Anpfiff weg übernahm der Tabellenführer wie erwartet die Initiative. Auf den großen Platz spielte die Heimmannschaft ihre technische und athletische Überlegenheit aus. In den ersten 10 Minuten waren die Jungs der SpVgg Altenerding mental noch nicht auf dem Platz. Das nutzte der VfB Eichstätt schnell aus und führte bereits nach 10 Minuten 4:0. Mailo Skupnik war es, der seine Mannschaft mit einem beherzten Tackling wachrüttelte. In der 22. Spielminute kamen die Altenerdinger durch Léonard Dasch zum Torabschluss, doch der glänzend reagierende Torwart entschärfte das Spielgerät. Mit einer hohen Laufbereitschaft und entsprechenden Einsatz ließ man bis zur Halbzeit kein weiteres Tor zu. Halbzeitstand 4:0. Nach Wiederbeginn zeigte sich ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte. Innerhalb der ersten sieben Minuten kassierte man drei weiterer Gegentreffer, wobei man gerechterweise die absolut gefährlich getretenen Eckbälle der Heimmannschaft nichts entgegensetzen konnte. Insgesamt kassierte man in der gesamten Partie drei Tore durch Eckbälle. Nach 45 Minuten kamen die Veilchen mittels eines Konters durch Léonard Dasch zum Abschluss, doch sein Schuss konnte leider genauso wie der daraus resultierender Nachschuss von Pablo Ahlschläger geblockt werden. Gegen Ende der Partie ließen bei den Kickern der SpVgg die Kräfte nach, was der VfB Eichstätt gnadenlos nutzte, um das Ergebnis weiter auszubauen. So stand es am Ende 10:0. Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung bei den Spielern groß. Nicht nur die hohe Niederlage ärgerte sie, sondern auch der damit beschlossene Abstieg aus der Kreisliga in die Kreisklasse. Nun heißt es die kommende Saison in der Kreisklasse mit Demut, aber auch viel Mut und Selbstvertrauen zu starten.