Der letzte Spieltag der Saison 16/17 endete für die D1-Junioren mit einer enttäuschenden 0:2-Derbyniederlage bei der JFG Sempt Erding. Dabei begann die Partie ziemlich vielversprechend für die Altenerdinger Kicker, denn man fand schnell ins Spiel und ließ den Hausherren nur wenig Chancen. Ein knackiges Kurzpassspiel, gespickt mit langen Pässen, erwiesen sich als wirksame Offensive, um zahlreiche Torchancen heraus zu spielen. Der Führungstreffer für die Veilchen lag in der Luft. Es war schon fast unfair, als der langersehnte Treffer nicht von den SVA-Akteuren, sondern vom Gastgeber erzielt wurde. Die Abwehr der Veilchen ließ den Erdinger Stürmern zu viele Freiräume, was prompt mit dem Führungstreffer quittiert wurde. So ging es keine 10 Minuten später, etwas betröppelt in die Halbzeitpause, denn die Partie war auf den Kopf gestellt und die Hausherren freuten sich über eine schmeichelhafte Führung. Nach Wiederbeginn packten die Erdinger aber dann einen Schippe drauf, sodass nun zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz standen. Die von nun an ausgeglichene Partie war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Schöne Kombinationen auf beiden Seiten ließen das Zuschauerherz höher schlagen. Gegen Ende der Spielzeit deutete sich aber ein Leistungsknick bei der SpVgg an. Nur ein Ersatzspieler und mehre Spieler aus dem jüngeren Jahrgang zollten ihren Tribut, was die Hausherren dann zum zweiten Treffer nutzen. Ein verdeckter Flachschuss aus der zweiten Reihe erwischte den Altenerdinger Schlussmann auf den falschen Fuß und brachte die Vorentscheidung. Anschließend versuchten die Veilchen noch unbedingt den Anschlusstreffer zu erzielen, aber die Bemühungen sollten sich nicht lohnen. Trotz einer guten Leistung unterlag man im Derby unglücklich mit 0:2, was aber nicht ganz den Kräfteverhältnissen entsprach.