Nach monatelanger Vorbereitung ertönte nun auch für die D1-Junioren der Anpfiff in die neue Punktspielrunde und zum Auftakt musste man gleich zum frischgebackenen Aufsteiger FC Moosburg reisen. Allerdings lösten die Veilchen diese undankbare Aufgabe mit Bravour und brachten dank eines klaren 3:0-Erfolges die ersten drei Zähler auf die Habenseite. Die Gäste waren von Beginn an hellwach und drängten gleich nach vorne. Allerdings musste man auch in der Defensive wachsam, denn pfeilschnellen Spitzen der Dreirosenstädter sorgten auch immer wieder für Gefahr. Nach 16 Minuten war die Altenerdinger Kicker dem Führungstreffer dann sehr nahe. Nach einem Pass nach vorne kam Lis Amagjekja allein vor dem Moosburger Tor zum Abschuss, doch der Keeper machte das Eck gut zu und konnte den Rückstand seiner Farben in diesem Augenblick noch verhindern. Aber zwei Zeigerumdrehungen weiter sollten die Veilchen dann doch in Führung gehen. Nach einer Hereingabe von Patrik Beslic konnten die Gastgeber das Leder nur kurz abwehren. Den ersten Schussversuch von Levin Kronthaler konnte von einem Moosburger Abwehrbein noch geblockt werden, doch als sich dann Amagjekja die zweite Chance bot, nutzte er diese eiskalt und staubte zum vielumjubelten 1:0 ab. Vier Minuten später kam dann Beslic nach schönem Zuspiel von Sebastian Jünke zum Abschluss, doch er fand seinen Meister im FCM-Schlussmann. Kurz vor der Pause sollten die Altenerdinger Nachwuchskicker dann aber doch noch den zweiten Treffer landen. Mit einer Engerieleistung konnte sich Kronthaler am Flügel behaupten und als er mit seiner Flanke den gewünschten Abnehmer erreichte, bedankte sich Luis Kapsner auf seine Art und Weise und köpfte das Leder unhaltbar in die Maschen. Kurz vor der Pause drohte dann aber nochmal Gefahr, denn nach einem lagen Pass nach vorne konnte ein Angreifer kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden, doch der anschließende Freistoß brachte nichts ein, so dass man mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit ging. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der FCM dann etwas auf und nach neun Minuten war der Altenerdinger Schlussmann Richard Hasse gefordert, doch er war auf dem Posten und konnte einen Schuss glänzend zur Ecke abwehren. Doch im richtigen Augenblick schlugen dann die Gäste zu und sorgten mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung, Nach einer schönen Ballstafette über die Stationen Roni Vranovci, Amagjekja und Jonas Petermaier kam Beslic an die Kugel und gegen den strammen Schuss unter die Latte konnte der Keeper der Hausherren nichts mehr ausrichten. In der Schlussphase gab es dann kaum mehr interessante Torraumszenen. Die Veilchen verwalteten die Vorsprung geschickt und der Aufsteiger fand kein Mittel, um dem Match noch eine Wende geben zu können, so dass die Veilchen auf einen durchaus geglückten Saisonstart zurückblicken können.