Eine erfolgreiche „Sommerpause“ erleben derzeit die scheidenden D1-und künftigen C2-Junioren. Nach ihrem Turniersieg letzte Woche in Moosinning, das noch im 9-gegen-9 ausgetragen wurde, und einem Ausflug zum Soccergolf in Zorneding (s. Foto) am Freitag, wagten sich die Veilchen am Folgetag in Ottobrunn erstmals aufs Großfeld.

Die Umstellung fiel den Lila-Weißen leichter als angenommen. Gleich das erste Spiel gegen den TSV Zorneding gewann man mit 1:0, ließ dabei aber gleich eine Großzahl an Chancen aus. Defensiv agierte man im gesamten Turnierverlauf äußerst diszipliniert, nur einmal in insgesamt sechs Partien kam ein Schuss dem Gehäuse des sonst beschäftigungslosen Sebastian Pirschlinger nahe. In der zweiten Partie gegen den SV Lohhof platzte dann der Knoten und man ging mit 5:0 als Tabellenführer in die dritte Partie gegen Waldperlach. Gegen die defensiv agierenden Münchner verpasste man zwei riesige Chancen, sodass am Ende ein 0:0 zu Buche stand. Gegen den überforderten TSV Gerberau lief die Tormaschine dann wieder ordentlich und man erzielte erneut fünf Tore. In der letzten Partie beim Turnier im Modus Jeder-gegen-jeden durfte man sich dann auf ein echtes Finale gegen den punktgleichen TSV Ottobrunn freuen. Doch auch den hoch eingeschätzten Gastgebern ließ man kaum den Hauch einer Chance. Schon kurz nach dem Anpfiff gelang Altenerding die Führung und erstickte in der folge sämtliche Angriffsbemühungen des TSV im Keim, so dass am Ende ein verdienter 3:0 Erfolg sowie der Turniersieg zu bejubeln waren.

13 Punkte und 14:0 Tore aus sechs Begegnungen waren ebenso erfreulich, wie der  stattliche Pokal, zwei neue Bälle und einen Satz Trainingsleibchen, die man nach Hause entführen durfte. Trainer Patrick Hahn zeigte sich folglich auch sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge. „Die Mannschaft hat sämtliche Vorgaben in Bezug auf Spielweise und Raumaufteilung sehr gut umgesetzt. Dafür, dass es das erste Mal auf das Großfeld ging, war das schon eine sehr reife Leistung. Der Erfolg freut mich riesig für die Jungs, denn sie haben ein wirklich gutes Turnier gespielt und positive Ergebnisse stärken natürlich auch das Selbstvertrauen.“

Am kommenden Donnerstag dürfen die Veilchen sich dann gegen Sempt Erding II erneut beweisen.