Mit einem respektablen vierten Platz bei den Oberbayerischen Hallenmeisterschaften in Oberding beendeten die U13-Junioren eine erfolgreiche Winterspielrunde.

In der Auftaktpartie trafen die Veilchen gleich auf die Gastgeber des TuS Oberding. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase platzte dann mit dem späten 1:0 durch Nico Meurer der Knoten. Am Ende durften die favorisierten Semptstädter einen 3:0 Erfolg bejubeln.

In der zweiten Vorrundenpartie traf man auf den Sportbund Chiemgau Traunstein. Von Beginn an dominierten die Lila-Weißen die Partie und belohnten sich mit einem 1:0 Erfolg mit einem perfekten Turnierstart. Für den goldenen Treffer der Veilchen sorgte Meurer.

Gegen den TuS Geretsried hätte man mit einem Erfolg bereits den Einzug ins Halbfinale feiern können, unterlag aber schlussendlich verdient mit 0:1.

Spannung pur dann vor der letzten Gruppenspielrunde: Geretsried, Traunstein, Altenerding und 1880 München mit jeweils sechs Zählern gleichauf und auch beim Torverhältnis nur minimale Unterschiede zwischen den Kontrahenten. Zunächst mussten Geretsried und Chiemgau im direkten Duell ran, kamen aber über ein 0:0 nicht hinaus, wodurch Altenerding im abschließenden und entscheidenden Match auf Grund des Torverhältnisses eine Punkteteilung zum Halbfinale gereicht hätte. Darauf wollte man es allerdings nicht ankommen lassen und errang mit einem klaren 3:0 den Gruppensieg. Diesmal glänzten als Torschützen Lucio Gonzalo-Theveny, Jannick Obermaier und Meurer.

Im Halbfinale wartete dann allerdings mit Wacker Burghausen ein schwerer Brocken, der sich schlussendlich als zu schwer für die wacker kämpfenden Veilchen herausstellte. Mit 0:3 musste man sich am Ende völlig zurecht geschlagen geben.

Nur fünf Minuten später hieß es sich noch einmal aufrappeln für das Spiel um Platz 3, in dem man erneut auf den TuS Geretsried traf. Hier erwiesen sich Kopf und Beine nach der Halbfinalpleite eindeutig als zu schwer, so dass man sich am Ende mit dem vierten Rang begnügen musste.

Turniersieger und somit für das Bayernfinale qualifiziert wurde der FC Ingolstadt, der im Finale durch ein knappes 1:0 gegen Burghausen siegte.

Für Altenerding dennoch eine herausragende Platzierung, die mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft des Landkreises Erding einen ersten Titel im jungen Sportjahr 2019 einbrachte.