Mehr oder weniger schon im letzten Vorrundenspiel verspielte der zu Beginn stark auftrumpfende SV Eichenried das Finale im U11-Junioren-Hallenkreisfinale Donau-Isar.

Nach drei Spielen stand man an der Tabellenspitze und schon ein Remis im abschließenden Spiel gegen den BC Attaching wäre ausreichend gewesen, um dem Topfavoriten FC Ingolstadt 04 im Halbfinale aus dem Weg zu gehen, was aber dann leider nicht gelingen sollte.

Der zweite Erdinger Vertreter war vom Semifinale weit entfernt, denn die Nachwuchkicker der SpVgg Altenerding kamen nur zu einem einzigen Sieg und landeten die Vorrundentabelle auf Rang 4.

Schon im Auftaktmatch bemerkten die Veilchen, dass die Trauben hoch hängen, denn der FC Hitzhofen-Oberzell legte rasant los, sodass der frühe Führungstreffer die für Hitzhofen die logische Konsequenz war. Anschließend kam man zwar besser ins Spiel, aber in der Offensive fehlte die notwendige Durchschlagskraft, sodass die Auftaktniederlage nicht mehr abzuwenden war.

Auch der SV Eichenried stand im ersten Match gegen die DJK Ingolstadt zunächst unter Druck, doch der stark haltende Torhüter Vinzent Steidler hielt sein Team schadlos. Auf der anderen Seite sorgte dann Rodrigo Nevrsa Esteves für den goldenen Treffer.

Im zweiten Spiel hofften dann die Altenerdinger Kicker auf das erste Erfolgserlebnis und im Vergleich gegen den SC Kirchdorf sah es für die Michalek-Schützlinge zunächst ganz gut aus, denn man agierte überlegen, versäumte es aber daraus Kapital zu schlagen. Dies sollte sich rächen, denn zwei Minuten vor dem Ende schlug dann ein Flachschuss unhaltbar hinter Schlussmann Florian Neueder ein und besiegelte die nächste Niederlage.

Auch dem SVE drohte dann die erste Schlappe, denn gegen den Gastgeber TV 1861 Ingolstadt geriet man trotz Überlegenheit in Rückstand. Aber abermals war es Esteves, der seinem Team einen wichtigen Punkt rettete.

Als krasser Außenseiter ging Altenerding dann in das Duell gegen den Topfavoriten FC Ingolstadt, doch die Semptstädter zogen sich besser als gedacht aus der Affäre. Zwar dominierten die Schanzer eindeutig, aber mit großer Kampfkraft und Willensstärke hielt man tapfer dagegen, sodass es bis drei Minuten vor dem Ende dauerte, bis ein fulminanter Schuss unter die Latte die Siegtreffer für die Schanzer brachte.

Während für die SpVgg somit das Halbfinale außer Reichweite geraten war, lösten die Eichenrieder bereits im dritten Spiel das Ticket für die Vorschlussrunde. Überragender Akteur im Match gegen die ST Scheyern war Kapitän Felix Stangl, der fast aus identischer Position das Leder in das gegnerische Tor hämmerte und den 2:0-Erfolg praktisch im Alleingang sicherstellte.

Der Altenerdinger Nachwuchs bewies im abschließenden Match eine tolle Moral, sodass man sich den 2:1-Erfolg gegen den SV Ingolstadt-Hundszell verdiente. Zwar geriet man frühzeitig in Rückstand, doch Tore von Romeo Geisl und Sebastian Jünke sorgten für ein versöhnliches Ende der Hallensaison.

Für die Eichenrieder ging es im letzten Gruppenspiel um die Verteidigung der Tabellenführung, doch eine 0:1-Niederlage gegen den BC Attaching sorgte bei der Beer-Elf für Ernüchterung. Früh ging der BCA in Front. Anschließend versuchte Eichenried noch zum Ausgleich zu kommen, doch man agierte in dieser Phase zu hektisch, sodass Attaching den Vorsprung über die Zeit brachten und den SVE in der Tabelle noch überflügeln konnte.

Diese unnötige Niederlage sollte sich dann im Halbfinale rächen, denn gegen den FC Ingolstadt gab es dann eine 0:1-Niederlage. Die Eichenrieder stemmten sich nach Kräften gegen die Niederlage, doch der Rückstand, den ein Gegentreffer nach 90 Sekunden brachte, nicht mehr zu egalisieren war.

Im kleinen Finale wartete dann der SC Kirchdorf auf den SVE und in der regulären Spielzeit gab es keinen Treffer, sodass die Entscheidung vom Sechsmeterpunkt fiel. Der Ausgang war dann sehr kurios, denn keiner der ersten fünf Schützen brachte das Leder im Netz unter, sodass ein Kirchdorfer Akteur im sechsten Versuch für die Entscheidung sorgte und der SVE das Turnier auf Platz beendete.

Im Finale konnte der FCI dank eines 1:0-Erfolges gegen den BC Attaching den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Gruppe A

FC Ingolstadt – SC Kirchdorf 1:0, SpVgg Altenerding – FC Hitzhofen-Oberzell 0:1, SV Ingolstadt-Hundszell – FC Ingolstadt 0:2, SC Kirchdorf – SpVgg Altenerding 1:0, FC Hitzhofen-Oberzell – SV Ingolstadt-Hundszell 2:0, FC Ingolstadt – SpVgg Altenerding 1:0, SV Ingolstadt-Hundszell – SC Kirchdorf 0:1, FC Hitzhofen-Oberzell – FC Ingolstadt 0:3, SpVgg Altenerding – SV Ingolstadt-Hundszell 2:1, SC Kirchdorf – FC Hitzhofen-Oberzell 0:0

Gruppe B

ST Scheyern – TSV 1861 Ingolstadt 1:0, SV Eichenried – DJK Ingolstadt 1:0, BC Attaching – ST Scheyern 1:1, TV 1861 Ingolstadt – SV Eichenried 1:1, DJK Ingolstadt – BC Attaching 0:2, ST Scheyern – SV Eichenried 0:2, BC Attaching – TV 1861 Ingolstadt 0:0, DJK Ingolstadt – ST Scheyern 1:3, SV Eichenried – BC Attaching 0:1, TV 1861 Ingolstadt – DJK Ingolstadt 1:1