Knapp 3 Wochen nach dem Turniersieg in Schwaig traten die Jungs um das Trainergespann Heidler, Feuker und Dasch im Nachbarlandkreis Freising in Neufahrn an. Dabei wurde unter den 6 anwesenden Mannschaften mittels einer einfachen Runde der Turniersieg ausgespielt. Dabei traten die SpVgg Röhrmoos, TSV Eching, SC Kirchdorf, FC Moosburg, SG Team Isar-Moos und die SpVgg Altenerding an. Wie bereits im vergangenen Turnier traten die Veilchen mit 11 Spieler (1TW + 10 Spieler) und unterteilte diese in zwei Blöcke:

Team Blau: Rojhat Arslan, Andreas Neumann, Valentin Kugler, Léonard Dasch und Sebastian Canales

Team Grün: Luca Mehr, Ludwig Woitzik, Philipp Feuker, Mailo Skupnik, Peer Krop

Im Tor stand Niklas Braune, der sich mit Philipp Feuker die Aufgabe des Torwarts teilte. Niklas Braune bot ein top Leistung während des gesamten Turnieres. Mit Philipp Feuker hatte Niklas Braune eine tollen „spielenden“ Back-up.

Im ersten Spiel bekam es die SpVgg Altenerding mit dem TSV Eching zu tun. Der Gegner zeigte von Beginn an, dass mit ihnen während des Turniers zu rechnen ist. Beide Mannschaften legten sehr viel Einsatz und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Über eine schöne Passkombination ging der TSV Eching in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Für die Spieler der SpVgg war dies wie ein Weckruf. Valentin Kugler bekam vor dem eigenen Tor die Kugel und passte diese auf Sebastian Canales. Dieser passte auf Andreas Neumann, der wiederrum Léonard Dasch bediente. Mit einem strammen Schuss glich Léonard Dasch zum 1:1 aus. In der 5. Minute war es Rojhat Arslan, der das Leder auf der linken Seite ergatterte und auf Léonard Dasch passte. Dieser umkurvte die gesamte Abwehr und schoss ins lange Eck. Da war die Führung. Nun kam Team Grün ins Spiel. Peer Krop und Philipp Feuker hätten um ein Haar die Führung weiter ausgebaut. Mailo Skupnik verfehlte das Tor nur sehr knapp. In Defensive ließen Luca Mehr und Ludwig Woitzik kaum noch Chancen für den TSV Eching zu. So gewann man die erste Partie zwar knapp aber durchaus verdient mit 2:1.

Als zweiter Gegner stand der SC Kirchdorf auf dem Programm. Man merkte, dass die Mannschaft nun im Turnier angekommen war, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der ersten Minute ging man durch Léonard Dasch in Führung. Keine Minute später legte Sebastian Canales mit einem schönem Alleingang das 2:0 nach. In der 4. Minute hätte Andreas Neumann beinahe für seine Torpremiere gesorgt, doch leider ging sein Schuss an den Pfosten. In der 5. Minute erhöhte der heute  blendend aufgelegte Léonard Dasch auf 3:0. Kurz darauf wurden die Blöcke gewechselt. Mit eine Motivation bis unter den Haarspitzen wurde das gegnerische Tor berannt. So war es eine logische Konsequenz, das Philipp Feuker mit einem schönen Linksschuss in lange Toreck auf 4:0 erhöhte. Mit einem Doppelschlag in der letzten Spielminute sorgten Peer Krop und Mailo Skupnik für den 6:0 Endstand.

Im dritten Spiel traf man auf die bis dahin ungeschlagene SpVgg Röhrmoos. Mit dem großgewachsenen Gegner kam die Mannschaft sehr gut klar. Valentin Kugler lieferte hier eine „bomben-Partie“ ab. Mit einer Zweikampfrate von 100% zog er quasi im Alleingang in den ersten 5 Minuten deren Angreifern deren Zähne. Rojhat Arslan rieb sich im Sturm auf und setzte deren Abwehr immer wieder in Verlegenheit. Andreas Neumann zeigte sich ebenfalls unbeeindruckt und zeigte zusammen mit Sebastian Canales und Léonard Dasch schöne Ballstafetten. Dementsprechend verdient gingen die Lila Trikots durch eine schöne Passkombination im Mittelfeld durch Léonard Dasch mit 1:0 in Führung. Im Anschluss kam Block Grün zum Einsatz. Aber zuerst zeigte Niklas Braune sein ganzes Können als er bei einer 1:1 Situation gekonnt parierte und seinem Team die Führung festhielt. Dann übernahmen aber wieder die Veilchen das Kommando. Luca Mehr spielte schön auf Peer Krop, der mit seinem linken Hammer auf 2:0 erhöhte. Jetzt schien das Eis gebrochen gewesen zu sein. Ludwig Woitzik lief seinem Gegner das Leder ab. Luca Mehr passte schnell auf Philipp Feuker, der wiederrum Mailo Skupnik anspielte. Mit einem strammen Schuss ins kurze Torwarteck schloss Mailo Skupnik diese schöne Kombination zum 3:0 ab. Die Partie war entschieden. In der letzten Minute sorgte Peer Krop mit einem schönen Tor für den 4:0 Endstand.

In der vierten Partie des Tages traf man auf den dezimierten FC Moosburg. Die SpVgg Altenerding lieh dem FC Moosburg in seinen Spielen jeweils 2 bis 4 Spieler. Somit konnte der FC Moosburg eine Mannschaft stellen und einige Spieler der SpVgg bekamen „sehr“ viel Spielpraxis (mit 4 zusätzlichen Spielen). Lediglich bei der Partie gegeneinander konnte sich der FC Moosburg nicht mit Spielern der SpVgg verstärken. Das Spiel begann wie es alle erwartet hatten. Altenerding startete einen Angriff nach dem nächsten auf das Tor des FC Moosburg. Sebastian Canales brach den Bann und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später erhöhte Léonard Dasch auf 2:0. Valentin Kugler schaltete sich nun auch in der Offensive ein. Mit einem schönen Querpass bediente Valentin Kugler den in der Mitte warteten Rojhat Arslan. Mit einem schönen Schuss setzte er das Leder in die Maschen – 3:0. Kurz vor dem Blockwechsel zeigte sie SpVgg einen wunderschönen Spielzug über Andreas Neumann und Léonard Dasch, den Sebastian Canales zum 4:0 abschloss. Der zweite Block (Block Grün) machte da weiter wo Block Blau aufhörte. Peer Krop netzte nach einem schönen Pass von Luca Mehr zum 5:0 ein. Im Anschluss gelang der SpVgg zwar kein Tor mehr, aber dafür zeigte man wunderbare Passkombinationen, die an diesem Tag keine andere Mannschaft im Stande war zu spielen.

In der letzten Partie des Turniers bekam man es mit der Heimmannschaft SG Team Isar-Moos zu tun. Philipp Feuker stand zwischen den Pfosten und interpretierte seine Torhüterrolle in einer Manuel Neuer Manier. Mit tollen spieleröffneden Pässen machte er das Spiel immer wieder schnell. Niklas Braune hätte zu Beginn der Partie fast für das 1:0 gesorgt, scheiterte jedoch am Torwart. Insgesamt merkte man nun den Spielern deren Doppelbelastung (insgesamt kamen 6 Spieler beim FC Moosburg zum Einsatz) an. Zwar wurden schöne Torchancen herausgespielt, jedoch fehlte im Abschluss der nötige Konzentration und Konsequenz. Nach 10 Minunten Spielzeit endete die letzte Parte mit 0:0.

Der Lohn….die Mannschaft belohnte ihre bisher stärkste Turnierleistung mit einem überlegenden Turniersieg (13 Punkte 17:1 Toren). Die Trainer sind unheimlich stolz auf die Jungs. Natürlich freut man sich über jeden Turniersieg, aber dass man sehen konnte, wie die Mannschaft die „Pass-Vorgaben“ so toll umgesetzt haben, war einfach ein tolles Erlebnis.

So kann es weitergehen. Am 03. März tritt die Mannschaft für diese Wintersaison ihr letztes Hallenturnier in Ebersberg an. Wir freuen uns schon heute mächtig darauf!

Drei „brutal“ stolze Trainer!

Weitere Bilder vom Turnier