Auch wenn sich die D-Junioren der SpVgg Altenerding im oberbayerischen Hallenbezirksfinale nach Kräften wehrten, gab es in der Vorrunde nur einen einzigen Sieg und nach vier Niederlagen blieb man vorzeitig auf der Strecke. Nur gegen den späteren Sieger FC Ingolstadt war die Backin-Elf chancenlos, während man in den anderen Vergleichen durchaus seine Chancen hatte, aber an der fehlenden Cleverness und vor allem der extrem schlechten Chancenverwertung scheiterte.

Diesem Manko war auch die 0:2-Autaktniederlage gegen den TSV Gilching/Argelsried geschuldet. Die Semptstädter waren anfangs sehr dominant und hatten mehrfach die Führung auf dem Schlappen. Die größte Möglichkeit hatte Niklas Mehr, der freistehend vor dem Tor zum Abschuss kam, doch einen auf der Linie stehenden Abwehrspieler anschoss. Dies sollte sich rächen, denn der TSV nutzte den ersten Torschuss zur schmeichelhaften Führung. Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung, so dass der unmittelbar darauffolgende zweite Gegentreffer die Vorentscheidung brachte.

Im zweiten Spiel glückte gegen Gastgeber SV Mammendorf jedoch der erhoffte Pflichtsieg. Dabei geriet man schon nach 10 Sekunden in Rückstand, denn Torhüter Onur Sürücü vertändelte das Leder, so dass ein Angreifer nur noch ins leere Tor einschieben musste. Im Gegenzug folgte die passende Antwort und Mahyar Karimi glich aus. Anschließend hatte man zahlreiche Chancen, doch der erlösende Siegtreffer durch Roni Vranovci sollte erst in der letzten Minute fallen. Fast wäre der Torschütze zum tragischen Helden geworden, denn es waren noch zwei Sekunden auf der Uhr, als er Mammendorf mit einem unnötigen Foul zu einem Zehnmeter verhalf. Surücü machte seinen Fehler beim ersten Gegentreffer aber wieder wett und wehrte ab.

Die bis dahin beste Leistung zeigte die SpVgg dann im Vergleich gegen den TSV 1860 Rosenheim. Ohne Respekt konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und ging durch Vranovic sogar in Front. Doch schon im Gegenzug glich der Favorit aus und kam kurz vor dem Ende noch zum Siegtreffer, weil Altenerding nach dem Rückstand trotz guter Chancen keine Antwort mehr fand. Trainer Dieter Backin haderte nach dem Spiel mit der unglücklichen Niederlage. „Wir haben es versäumt, nach der Führung etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Anschließend wollten wir zu viel und vernachlässigten etwas die Defensive, was von einerm Gegner dieser Güteklasse eisklalt bestraft wird“, analyiserte der Coach treffend, machten seinen Team jedoch keinen Vorwurf und sprach von einer „guten Teamleistung“.

Im vorletzten Spiel kam es zum Derby gegn die SG Eichenfeld-Freising und man wollte sich für die Halbfinalniederlage im Kreisfinale revanchieren. Die Veilchen kamen gut in die Partie, brachte jedoch nichts Zählbares zu Stande. Besser macht es die Freisinger und gingen in Front. Nach diesem Treffer drehte sich das Match und die überlegenen Freisinger erhöhten auf 2:0. Zwar konnte Vranovci 20 Sekunden vor dem Ende verkürzen, doch der Anschlusstreffer fiel zu spät, so dass die nächste Niederlage zu Papier stand.

Anschließend traf man auf den FC Ingolstadt und mit einer kompakten Abwehr wollten man den Schanzern das Leben schwer machen. Als der FCI dann aber bereits in der ersten Minute in Führung ging, brachen bei der SpVgg alle Dämme und man musste sich mit einer 0:6-Niederlage aus dem Turnier verabschieden. „Meinen Jungs ist kein Vorwurf zu machen. Wir haben alles versucht, müssen uns aber eingestehen, dass die ganz Großen dann doch zu stark waren“, zog Backin ein nüchternes Fazit. Den Weg zum bayerischen Finale, dass am nächsten Wochenende in Burghausen über die Bühne gehen wird, tritt der FC Ingolstadt an, der sich im Endspiel mit 3:0 gegen den TSV Grünwald durch setzte.

Gruppe 1
SV DJK Kolbermoor – TSV Murnau 0:1, SV Wacker Burghausen – TSV Peiting 1:1, TSV Grünwald – DJK Ingolstadt 1:1, SV Wacker Burghausen – SV DJK Kolbermoor 4:1, DJK Ingolstadt – TSV Murnau 3:0, TSV Peiting – TSV Grünwald 0:0, SV DJK Kolbermoor – DJK Ingolstadt 1:4, TSV Grünwald – SV Wacker Burghausen 0:0, TSV Murnau – TSV Peiting 1:0, TSV Grünwald – SV DJK Kolbermoor 2:0, TSV Peiting – DJK Ingolstadt 1:1, SV Wacker Burghausen – TSV Murnau 1:0, TSV Peiting – DJK SV Kolbermoor 1:1, TSV Murnau – TSV Grünwald 0:1, DJK Ingolstadt – SV Wacker Burghausen 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Wacker Burghausen118:3