Nach dem zwölften Schuss vom Neunmeterpunkt war der Jubel bei den D1-Junioren groß, denn Torhüter Nick Schaper konnte einen weiteren Schuss der JFG Sempt Erding vom Punkt abwehren und sicherte seinen Farben somit den Einzug ins Lipp-Pokal-Finale. Dabei tat man sich anfangs sehr schwer, denn die Erdinger hielten gut dagegen und ließen Altenerding kaum zur Entfaltung kommen. So dauerte es bis zur elften Minuten bis zur ersten Chance, doch Freund und Feind verfehlten eine Freistoßflanke von und die Kugel strich dann knapp am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug kamen dann die Erdinger zur ersten Chance, die aber deutlich mehr Güteklasse hatte. Zweimal zog der schussgewaltige Linus Hesch ab. Den ersten Versuch konnte Nick Schaper im Altenerdinger Tor unschädlich machen, doch nur Sekunden später hatte der Keeper großes Glück, denn diesmal visierte Hesch den Pfosten an. Nach 14 Minuten brannte es dann auf der anderen Seite, denn der Erdinger Keeper bekam einen gefährlichen Freistoß von Sebastian Gruber nicht richtig zu fassen, hatte dann aber Glück, dass die Kugel nur am Alu landete. Wenig später gingen die Gastgeber aber dann in Führung. Nach einem langen Abschlag verlor Gruber das entscheidende Duell gegen Hesch, der dann alleine vor dem Tor stehend zum 1:0 traf. Nach 21 Minuten versuchten sich die Gäste dann wieder auf der anderen Seite, doch abermals war deren Torhüter zur Stelle und konnte die Kugel über den Querbalken lenken. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel drohte dann aber der zweite Gegentreffer, doch Schaper zeigte seine Klasse und konnte einen gefährlichen Flachschuss aus dem Eck holen. Drei Minuten nach Wiederbeginn gab es dann für die SpVgg eine Schrecksekunde, denn nach einem Foul von Ricardo Bomsdorf an Maximilian Wägner entschied der Unparteiische zu Recht auf Neunmeter. Doch schon hier zeigte sich Schaper als Killer, denn er konnte den Schuss von Luis Bigalke parieren und hielt sein Team im Spiel. Anschließend wurde aber der Druck der Gäste immer größer und die Erdinger mussten alle Kräfte mobilisieren, um den Vorsprung zu verteidigen. In der 41. Minute sollte aber dann der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich fallen. Zunächst konnte der Schlussmann einen Gruber-Schuss noch zur Ecke abwehren, doch die folgende Hereingabe hatte Folgen. Nachdem die Erdinger die Kugel nicht aus der Gefahrenzone brachten, kam Elias Mehringer aus 8 Metern zum Schuss und diesmal konnte der Torhüter auch nichts mehr ausrichten. Drei Minuten später war er jedoch auf dem Posten und konnte einen Schuss von Gruber gerade noch an die Latte lenken. Sieben Minuten vor dem Ende mussten die Veilchen aber noch einmal tief durchatmen. Nach einem Pass eilte Hesch alleine auf das Tor zu, doch Nick-Luis Polsfuss setzte entschlossen nach und konnte im letzten Moment noch retten. Langsam aber sich er drohte die Entscheidung vom Punkt, doch die Veilchen strebten eine Entscheidung in der regulären Spielzeit an und in den letzten fünf Minuten war man dem erhofften Siegtreffer mehrmals nahe. Als Brendel einen Freistoß vor das Tor zog, köpfte Mehringer den Ball zurück ins Zentrum, wo Luidinant das Spielgerät in Richtung Erdinger zog, doch abermals rettete der Querbalken das Remis. Zwei Minuten vor dem Ende hatte man schließlich noch eine Doppelchance. Zunächst scheiterte Lucio Gonzalo alleine vor dem Tor stehend am Keeper. Als die Gastgeber jedoch das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachten, kam Mehringer zum Nachschuss, doch vom Innenpfosten sprang die Kugel wieder zurück ins Feld. Als der Referee die Partie Sekunden später abpfiff, ging es zum Punkt und hier zeigten die Schützen Nerven. Nach jeweils fünf Schützen auf beiden Seiten stand es 2:2, denn sechs Neunmeter fanden nicht den Weg ins Netz, wobei die Erdinger beim letzten Schuss schon einen Matchball hatten, den Schaper jedoch überragend abwehren konnte. Als dann Gruber den sechsten Schuss in die Maschen setzte, wurde Schaper endgültig zum umjubelten Helden, denn abermals rettete er glänzend und hatte somit einen erheblichen Anteil am Finaleinzug seiner Kameraden.

Weitere Bilder vom Halbfinale