Nach dem klaren 6:0-Erfolg bei der JFG Speichersee haben die D1-Junioren im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga die erste Hürde genommen, denn bereits einen Spieltag vor Ende der Qualifikationsrunde sind die Schützlinge des Trainergespannes Steve Zimmermann und Marco Kronthaler nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Gäste zeigten von der ersten Sekunde großes Engagement. Die Hausherren wurden nach dem Anstoss sofort gestört, was zu einem Ballbesitz der SpVgg führte, doch der Abschluss von Lis Amagjekaj führte noch zu keinem Erfolg. Nach vier Minuten wurde es dann schon gefährlicher, denn ein Eckball landete nur auf dem Querbalken.  Doch in der siebten Minute sollte sich dann doch zählbarer Erfolg einstellen. Nach einem Spielaufbau über Thomas Buttstedt, Levin Kronthaler und Amagjekja erfolgte die Spielverlagerung auf die gegenüberliegende Seite, was Sebastian Jünke dann an die Kugel kam und dem JFG-Keeper mit einem Schuss ins lange Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ. Im Anschluss blieben die Gäste spielbestimmend und man drängte die Hausherren immer mehr in die Defensive zurück. Nach elf Minuten legten die Veilchen dann nach und dieser Treffer war absolut sehenswert. Nachdem Heinrich Hasse einen Angriff der Hausherren abgefangen hatte, lief das Spielgerät über mehrere Stationen und die Bälle wurden von Romeo Geisl, Jünke und Lukas Kronthaler direkt zum nächsten Empfänger gepasst. Das letzte Zuspiel nahm der im Strafraum stehendende Amagjekja auf, umspielte den Torhüter und schob dann zum vielumjubelten 2:0 ein. In der 20. Minute sollte dann dem Tabellenführer praktisch schon die Vorentscheidung gelingen. Nachdem der Keeper einen Gewaltschuss von Amagjekja nur noch nach vorne abklatschen konnte, war der nachsetzende Louis Foth zur Stelle und erhöhte per Abstauber auf 3:0. Drei Minuten später drohte der JFG das nächste Unheil. Nach einer Ecke von Maxi herrschte vor dem Tor ein heilloses Durcheinander, doch im letzten Moment konnte ein Verteidiger die prekäre Situation doch noch entschärfen. In der 24. Minute näherten sich die Hausherren dann erstmals dem Altenerdinger Tor und bei einem Freistoß aus guter Position schöpften die Gastgeber Hoffnung auf ihren ersten Torabschluss. Doch letztendlich sollte der Schuss nach hinten losgehen, denn nach dem das Leder abwehrt wurde, konterten die Gäste blitzschnell und abermals war Foth zur Stelle und erhöhte auf 4:0. Aber noch kurz vor der Pause ließ man den nächsten Treffer folgen. Nach einer schön vor das Tor gezogenen Ecke kam Romeo Geisl zum Kopfball und traf sehenswert zum 5:0-Pausenstand in die Maschen. In der zweiten Hälfte ließ dann der Spielfluss etwas nach, was auch daran lag, dass die Hausherren in den Zweikämpfen eine wesentliche größere Präsenz zeigten und sich gegen den übermächtigen Gast mit Leidenschaft wehrten. So gab es im Mittelfeld immer wieder packende Zweikämpfe und die Gäste taten sich zu Beginn der zweiten Hälfte schwer, ihre Angriffe zu Ende zu spielen. Doch nach 42 Minuten musste dann der JFG-Keeper doch wieder hinter sich greifen. Nach einem Zuspiel in den Strafraum ließ sich der freistehende Lis Amagjekja nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel unhaltbar im Netz. Nur wenig später wäre der SpVgg fast der nächste Treffer geglückt, wobei sich die Hausherren das Leder fast selbst ins Netz gelegt hätten. Nach einer scharfen Hereingabe rettete ein Verteidiger in höchster Not, hatte dabei aber Glück, dass die Kugel um Zentimeter am eigenen Gehäuse vorbeiging. Mitte der zweiten Hälfte verbuchte Speichersee dann die einzige nennenswerte Chance. Nach einem langen Ball wollte der Altenerdinger Keeper Florian Neueder das Leder nach vorne schlagen. Allerdings rutschte ihm der Ball über den Schlappen und landete bei einem nachsetzenden JFG-Akteur, den Neueder dann kurz vor dem Strafraum nur noch unfair stoppen konnte. Der fällige Freistoß der Gastgeber ging dann knapp über das Tor. Die letzte Chance in einem letztendlich einseitigen Spiel lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg, doch der alleine vor dem Tor stehende Lukas Kronthaler scheiterte am Torhüter, sodass sich am Spielstand nichts mehr ändern sollte. Nach Abpfiff freuten sich die Veilchen über das Erreichen des Zwischenzieles und man wartet schon gespannt darauf, welchen Kontrahenten man im Entscheidungsspiel vorgesetzt bekommt, wobei die Teams vom TSV Gaimersheim und vom VfB Eichstätt die größten Chancen haben. Der Termin für den entscheidenden Fight im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga steht bis dato noch nicht fest.