Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich die D1-Junioren der SpVgg Altenerding für das Endspiel im Lipp-Cup, denn im Semifinale behielt man gegen den Kreisligakonkurrenten TSV Dorfen klar mit 4:0 die Oberhand. Dabei sah es in den ersten 15 Minuten keinesfalls nach einem „Spaziergang“ für die Veilchen aus, denn die Gastgeber legten sehr engagiert los und die Luers-Elf hätte sich in der Anfangsphase den Führungstreffer durchaus verdient. Schon nach zwei Minuten brannte es vor dem Tor der SpVgg, doch Torhüter Julian Burger war auf der Hut und konnte einen Schuss des alleine vor ihm auftauchenden Melvin Egge glänzend abwehren. Weiterhin blieben die Hausherren am Drücker, was auch daran lag, dass die Veilchen nicht entscheidend in die Zweikämpfe kamen, sodass sich der TSV immer wieder gefällig vor das Altenerdinger Tor kombinieren konnte. In der sechsten Minute musste der Altenerdinger Anhang schon wieder den Atem anhalten. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Egge das Leder nach innen, wo Lukas Aimer zum Abschluss kam, doch mit einem Reflex konnte Burger die Kugel an die Latte lenken. Drei Minuten später tauchten dann die Gäste erstmals gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf. Nach einer Ecke des TSV konterten die Altenerdinger blitzschnell und nach einem schönen Zuspiel von Jannick Obermaier umkurvte Nico Meurer den TSV-Keeper Markus Kraske, doch er legte sich den Ball etwas zu weit vor, sodass er die Kugel nicht mehr vor dem Überschreiten der Torauslinie kam. Nach dieser Möglichkeit konnte sich Altenerding aus der Umklammerung lösen und man konnte nun die Partie ausgeglichen gestalten. Jedoch nutzten die Veilchen ihre Chancen konsequenter und in der 18. Minute ging man in Front. Meurer hatte sich auf der linken Seiten bis in den Strafraum durchgetankt und kam dann zum Schusss. Zwar kam Kraske mit der Hand noch an den Ball, doch als die Kugel Richtung Torlinie kullerte, reagierte Obermaier am Schnellsten und beförderte das Spielgerät endgültig ins Netz. Nur zwei Minuten später legten die Gäste den zweiten Treffer nach. Die TSV-Abwehr brachte das Leder auf der linken Abwehrseite nicht weg, sodass Obermaier an den Ball kam. Er spielte dann nach innen auf den freistehenden Meurer und der freistehende Meurer ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 2:0. Die zwei schnellen Gegentreffer zeigten beim TSV Wirkung, sodass die Semptstädter noch vor dem Seitenwechsel zum dritten Treffer kamen, wo hier TSV-Keeper Kraske tatkräftige Mithilfe leistete, denn ihm glitt ein Fernschuss von Tomislav Barac durch die Hände und fand den Weg ins Netz. Auch die letzte Chance vor der Pause lag noch einmal auf Seiten der Gäste, doch ein Schuss von Johannes Dangl verfehlte knapp das Ziel. Im zweiten Durchgang versuchte Dorfen alles, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen, aber die Altenerdinger Defensive agierte kompromisslos und zeigte sich enorm zweikampfstark, sodass die Gastgeber keine Durchschlagskraft in der Offensive entwickelten. Dafür brannte es nach fünf Minuten auf der anderen Seite. Die SVA-Angreifer pressten einen TSV-Verteidiger sehr früh, der dann das Leder an Obermaier verlor, doch dessen Schlenzer verfehlte das lange Eck knapp. In der Folgezeit mühten sich die Hausherren vergeblich, um zum Anschlusstreffer zu kommen, aber Torhüter Julian Burger wurde kaum gefordert und bestand die vereinzelten Prüfung mit Bravur. Die Gäste kontrollierten das Spiel und beschränkten sich zunächst auf die Abwehr, doch in den letzten 10 Minuten, als beim TSV der Glaube schwand, kam die SpVgg noch zu einigen Möglichkeiten. Zunächst hatte Niklas Ostermaier Pech, denn er köpfte einen von Yannick Molnar getretenen Ball nur an die Latte. Aber fünf Minuten vor dem Ende sollte dann die endgültige Entscheidung gefallen. Nach einem Zuspiel von Obermaier kam Barac im Strafraum an den Ball. Zwar war Kraske bei dessen Schuss mit der Hand noch am Ball, doch er konnte die Kugel, die dann doch noch ins Tor ging, nicht entscheidend entschärfen. Wenig später war es Kraske, der dann das 5:0 für die SpVgg verhinderte, denn er konnte einen Obermaier-Schuss gerade noch um den Pfosten drehen. Auch bei der nächsten Möglichkeit der SpVgg bewies der TSV-Keeper seine Klasse, denn nach einer Flanke von Molnar konnte er einen Kopfball von Barac überragend zur Ecke klären. Nach der folgenden Ecke schien aber doch der fünfte Treffer für die Veilchen perfekt zu sein. Nachdem Kraske die Hereingabe nicht kontrollieren konnte, beförderte Barac das Leder ins Netz, doch der Referee hatte auf ein Foulspiel gegen Kraske erkannt und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Jedoch hielt sich der Ärger bei den Veilchen in Grenzen, denn wenig später pfiff der Unparteiische ab und die Gäste freuten sich über den erneuten Finaleinzug. Im Endspiel trifft man am 30. Mai in Eichenried auf den Lokalrivalen JFG Sempt Erding, der sich beim TSV Grüntegernbach knapp mit 1:0 durchsetzte.