Zu einem richtigen Pokal-Fight entwickelte sich das 2. Rundenspiel der D1 Junioren im Lipp- Cup gegen die SG Hörlkofen/Wörth und die Veilchen mussten alle Register ziehen, um im Wettbewerb zu bleiben. Bereits vor dem Spiel war es der Mannschaft von Ronny Krause und Stephan Faust anzumerken,  das sie diese Partie nicht zu ernst nehmen wird und dies sollte sich auch auf dem Platz über weite Strecken bestätigen.

Die Veilchen begannen zwar feldüberlegen, jedoch ohne zwingende Chancen in den ersten Minuten, was an der Passungenauigkeit im Angriffsspiel lag. Die erste gute Möglichkeit gab es dann nach acht Minuten durch Maxi Geiger, der sich nach einem schönen Zuspiel von Hannes Inninger auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte, jedoch selbst den Abschluss suchte und die beiden mitlaufenden Spieler, die einschussbereit im Strafraum warteten, übersah und am Keeper der Hörkofener scheiterte. So musste man auf das 0:1 bis zur 15. Minute warten. Abermals war es Maxi Geiger, der nach einem Pass von Simon Karl über die Hörlkofener Abwehr auf den kurzen Pfosten zulaufen konnte. Diesmal versuchte er seine freistehenden Mitspieler in Szene zu setzen, was beim Abwehrversuch des scharf in die Mitte getretenen Ball zu einem Eigentor der Gastgeber führte. Allerdings änderte das nichts am Spiel der Veilchen. Einzig Torhüter Alexander Coenen zeigte den nötigen Ehrgeiz und peitschte seine Vorderleute unermüdlich an. Hörlkofen kämpferisch und mit viel Einsatz, die Veilchen mit mehr Ballbesitz und vielen Fehlpässen auf dem sehr kleinen Spielfeld. Zwingende Chancen waren zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten Fehlanzeige. Außer vereinzelte Schussversuche durch Elias Faust, Nils Pallares oder auch Emilio Polsfuss war nicht viel zu sehen. So kam es dann auch zum Ausgleich. Als man in der Verteidigung zu zögerlich in die Zweikämpfe ging, dribbelte Moritz Neumayr an zwei Abwehrspielern vorbei und erzielte mit einem schönen Schuss ins lange Eck den Ausgleich.  Die SpVgg hätte durchaus noch das ein oder andere Tor erzielen können, doch beste Einschussmöglichkeiten, wie z.B. nach einem scharf getretenen Freistoß durch Gabriel Schönfelder, den der Torwart nach vorne abprallen ließ, wurden kläglich vergeben. So musste man bis zur 27. Minute warten, ehe es dann Gabriel Schönfelder doch gelang, auf 2:1 zu stellen. Nach einem durch Elias Faust an die Strafraumgrenze zurückgespielten Freistoß, legte sich Schönfelder das Leder zurecht und erzielte mit einem satten Schuss die Pausenführung für sein Team.

Nach dem Pausentee starteten die Veilchen gut in die zweite Halbzeit und erspielten sich mit mehr Engagement und Tempo einige gute Möglichkeiten, die aber leider nicht konzentriert genug beendet wurden. Und so kam es zu einem Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Viel Ballbesitz, aber wenig Zählbares. Man merkte dies auch den Spielern und Trainern der Veilchen an, die immer ungeduldiger und unzufriedener wurden, je länger das Spiel dauerte. Die Hausherren witterten Morgenluft und kamen tatsächlich zum Gleichstand. Abermals griffen die Abwehrspieler der SpVgg viel zu zögerlich an und dies wusste Raphael Nußrainer zu nutzen, denn sein Schuss aus neun Metern rauschte ins Netz. Aufgeweckt durch den zweiten Gegentreffer spielten die Veilchen  nun etwas zielstrebiger, allerdings weiter mit vielen Fehlpässen und vergebenen Chancen verbunden. In der 52. Minute belohnte sich Maxi Geiger für seine kämpferische Leistung und erzielte das lang ersehnte 3:2. Nun blieb eine weitere Antwort der Hausherren, die dem Favoriten Paroli boten, aus und kurz vor Schluss machte Emilio Polsfuss dann noch den alles entscheidenden vierten Treffer für seine Farben.

„Alles in allem war der Sieg verdient, jedoch muss sich für die nächsten Partien die Einstellung der gesamten Mannschaft ändern, um weiter erfolgreich zu sein“,  bemängelte Trainer Stephan Faust den laschen Auftritt seiner Schützlinge.