Einen Einstand nach Maß feierten die D1-Junioren der SpVgg in der Bezirksoberliga, denn im Auftaktmatch brachte man dank eines hochverdienten 4:1-Erfolges gegen die DJK Ingolstadt in der höchsten Spielklasse in dieser Altersgruppe gleich die ersten drei Zähler auf die Habenseite. Die Veilchen starteten furios und die Ingolstädter kam in der Anfangsphase gar nicht zum Durchschnaufen, denn sofort belagerte die Gastgeber das Tor der DJK. Diese Anfangseuphorie der Veilchen sollte sich schon bald im Ergebnis zeigen, denn schon frühzeitig ging der Aufsteiger in Front. Nach vier Minuten zog Sebastian Jünke einen Eckball von der linken Seit vor das Ingolstädter Tor. Zunächst konnten die Gäste noch klären, doch man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Als dann Luis Kapsner an die Kugel kam, zog er sofort ab und der Flachschuss schlug unhaltbar im langen Eck ein bescherte seinen Farben die vielumjubelte Führung. Und einmal auf den Geschmack gekommen, zeigte sich der Torjäger fünf Minuten später auch für den nächsten Treffer verantwortlich. Diesmal trugen die Gastgeber einen Angriff über die rechte Seite nach vorne und als ein flaches Anspiel von Levin Kronthaler bei Kapsner landete, drehte sich dieser blitzschnell um die eigene Achse und auch beim abschließenden Linksschuss gab es für den DJK-Keeper wieder nichts zu halten. Im Gegenzug kamen die Gäste dann erstmals zum Abschluss. Zwar konnten die Platzherren eine Hereingabe von der rechten Angriffsseite kurz abwehren, doch das Leder landete bei einem nachrückenden DJK-Akteur, der dann aus 12 Metern zum Abschluss kam, doch Schlussmann Richard Hasse war zur Stelle und wehrte glänzend zur Ecke ab. Nach 15 Minuten zeigte Kapsner dann auf der anderen Seite, wie es geht. Abermals brachte Jünke das Leder hoch vor das Tor. Erneut konnten die Ingolstädter nicht entscheidend klären und Kapsner nahm den Abpraller geschickt mit der Brust an und mit einem trockenen Linksschuss ins lange Eck markierte im ersten Saisonspiel schon den ersten lupenreinen Hattrick. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter hatten die Gäste schon wieder ihre liebe Mühe und Not, um den nächsten Treffer des Torjägers zu verhindern. Diesmal profitierte er von einem Zuspiel von Lis Amagejkja, doch leider brachte er erstmals das Leder nicht sofort unter Kontrolle, sodass die Gäste im letzten Moment noch klären konnten. Nach 19 Minuten glückte der DJK dann der zu diesem Zeitpunkt überrraschende erste Treffer und die SpVgg hatten beim 1:3 Pech. Als Jünke nach einem Abwurf von Hasse das Leder auf der linken Seite verlor, zog sein Kontrahent eine Flanke nach innen. Die Hereingabe war aber nicht wie gewollt, doch das Leder senkte sich unhaltbar für Hasse ins lange Eck. Die Veilchen ließen sich aber davon wenig beeindrucken und blieben am Drücker, was vier Minuten vor dem Seitenwechsel fast zum nächsten Treffer geführt hätte. Amagjekja drang von der linken Seite in den Strafraum ein, doch er agierte in diesem Moment zu uneigennützig. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, wollte er ins Zentrum passen, doch der gewünschte Abnehmer war nicht zu finden. Auch die letzte Chance vor dem Seitenwechsel lag auf Seiten der stark spielenden Veilchen, doch die DJK hatte Glück, dass ein schöner Fernschuss von Levin Kronthaler knapp am Gehäuse vorbeiging, sodass der Spielstand zu diesem Zeitpunkt eher noch den Gästen schmeichelte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Gäste dann aber verstärkt zurück auf das Spielfeld und erhöhten nun den Druck auf das Tor der SpVgg. Schon nach wenigen Augenblicken fing man einen Abschlag von Hasse ab, doch beim Abschluss war der Altenerdinger Keeper zur Stelle, hatte dann aber das Glück des Tüchtigen, der zum Nachschuss bereitstehende Ingolstädter Angreifer im Abseits stand. Aber die Gastgeber zeigten sich sehr effektiv und nach sechs Minuten sollte man den alten Abstand wieder herstellen. Nach einer schönen Ballstafette aus der eigenen Abwehr wurde der Angriff mit einem herrlichen Pass durch die Schnittstelle veredelt. Ronny Vranovci war dankbarer Abnehmer und erhöhte mit einem unhaltbaren Schuss auf 4:1. Noch gaben sich die Gäste aber nicht geschlagen und die DJK hielt den Druck hoch. Allerdings hielten die Gastgeber kampfstark im Mittelfeld dagegen, sodass die Ingolstädter aus ihrem spielerischen Übergewicht kein Kapital schlagen konnten. Die Gastgeber hatten sogar die besseren Chancen und nur mit zwei tollen Paraden konnte der Keeper seine Mannschaft im Spiel halten. Als Amagjekja noch einer Hereingabe von Levin Kronthaler zum Abschluss kam, rettete die Torhüter hervorragend und auch beim Nachschuss von Kapsner war er nochmals zur Stelle. In der Schlussphase war deutlich zu sehen, dass bei der DJK immer mehr der Glaube auf eine Wende schwand, denn nun nahmen die Platzherren wieder eindeutig das Zepter in die Hand und man hatte einige richtig gute Möglichkeiten, um weiter nachzulegen. Jedoch zeigte der Ingolstädter Schlussmann eine starke Leistung und nur ihm war es zu verdanken, dass sich die Niederlage seiner Elf in Grenzen hielt. Als der gut leitende Referee die Partie dann beendete, war der Jubel bei den Veilchen groß, denn mit einer überzeugenden Vorstellung landete man den ersten Saisonsieg, der für die nächsten Spiele hoffentlich genug Selbstvertrauen gibt.