Das erste Punktspiel der D2-Junioren in der Kreisliga endete gegen den SE Freising II nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einer deftigen 1:6 Klatsche. Unter traumhaften Bedingungen begannen beiden Mannschaften mit ihren Offensivaktionen. Die SpVgg übernahm in der ersten Minute den ersten Angriffsversuch. Ausgegangen war der Spielaufbau von hinten über Leon Feuker auf Imad Gazic, dieser passte nach außen auf Finn Backin, doch dessen Schuss ging leider am rechten Pfosten vorbei. Eine Minute später ging es mit einem Doppelpass zwischen Adrian Wilk und Gazic auf der linken Seite weiter. Der Schuss von Gazic wurde vom Freisinger Verteidiger zum Eckball geklärt. Der ausgeführte Eckball brachte eine Riesenchance für die Veilchen, doch Backin’s Schuss konnte vom gegnerischen Torwart abgewehrt werden. In der vierten Minute kamen die Freisinger über die linke Seite. Die scharfe Hereingabe wurde im letzten Moment von Jannis Martin zur Ecke geklärt. In der achten Minute setzten die Altenerdinger ihre Angriffsbemühungen fort. Ein resultierender Eckball getreten von Backin wurde vom Freisinger Abwehrspieler zu kurz abgewehrt, sodass Nicolas Roith zum Abschluss kam, dieser wurde leider von einem Verteidiger abgewehrt. In der 10. Minute leitete der gut aufgelegte Altenerdinger Keeper Raphael Wagner einen weiteren Angriff ein. Er passte auf Feuker, dieser passte weiter in Tiefe auf Leo Brand, doch dessen Schuss fehlte es aber etwas an Schwung, um den Freisinger Keeper in Bedrängnis zu setzen. In der 12. Minute wurde ein Abschlag von Wagner abgefangen. Die Freisinger fackelten nicht lange und setzten einen gefährlichen Schuss an, den Wagner aber bravourös parierte. Zwei Minuten später versuchte Roith mit einem Alleingang in den gegnerischen Strafraum den Abschluss, dieser wurde aber von den Abwehrspielern zur Ecke geklärt. Der ausgeführte Eckball durch Roith brachte nichts Zählbares. Eine Minute später war Roith wieder im Mittelpunkt. Sein mustergültiger Pass auf Simon Faust konnte von diesem nicht verwertet werden. In der 17. Minute war Freising mit einem bekannten Spielzug auf der linken Seite gefährlich. Die scharfe Hereingabe konnte wieder durch den hellwachen Martin zur Ecke geklärt werden. Eine Minute später gab es den nächsten Angriff der Veilchen über die linke Seite. Wilk spielt Roith an, dieser zögert nicht lange und feuert einen Fernschuss auf das Freisinger Tor. Der Torwart lässt den Ball abprallen, doch Faust bekommt mit seinem Schuss nicht genügend Druck auf den Ball, sodass der Freisinger Keeper problemlos den Ball halten kann. In der 22. Minute wurde Backin über rechts auf die Reise geschickt. Sein Pass durch den gesamten Strafraum landete bei Roith, doch dessen zentraler Schuss konnte vom Keeper mühelos abgewehrt werden. Zwei Minuten später standen die Freisinger nach einem Einwurf gefährlich im Altenerdinger Strafraum. In letzter Sekunde konnte Brand zur Ecke klären. In der letzten Minute schickte Wagner mit einem tollen Abschlag Backin Richtung Freisinger Tor, doch der anschließende Schuss war leider zu harmlos. Mit einer stabilen Leistung und vielen Torchancen ging man in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der Unterschied war, dass die Freisinger etwas offensiver wurden. Die ersatzgeschwächten Veilchen ließen in der ersten Halbzeit sehr viel Kraft, was sich auch auf die Konzentration auswirkte. Dennoch hatte die SpVgg eine sehr gute Chance eingeleitet durch Faust auf Roith. Dieser tankte sich in den Strafraum, sein Schuss wurde aus naher Distanz vom SEF-Keeper gehalten. Eine Minute später konnte Wagner sich mit einer Parade auszeichnen und einen gefährlichen Schuß abwehren. In der 42. Minute wurde beim Freisinger Pass in die Tiefe das Abseits aufgehoben und der platzierte Schuss ins linke Eck führte zum 0:1-Rückstand. Zwei Minuten später versuchte Roith es nochmal mit Kraft durch den Strafraum, aber der zu weit vorgelegte Ball konnte vom Torwart aufgenommen werden. Eine Minute später machten es die Veilchen dem Gastgeber zu leicht. Diese kamen ungehindert über das zentrale Mittelfeld und erzielten den zweiten Treffer. Im Gegenzug erzielte Roith mit einem satten Schuss aus halbrechter Position ins linke Eck das 1:2 und es keimte wieder Hoffnung auf. Normalerweise sollte der Anschlusstreffer weitere Kräfte freimachen, aber es kam anders. Leider kam es ab diesem Zeitpunkt für die Altenerdinger knüppeldick. In der 47. Minute erzielte Freising nach einem Eckball ungehindert das 3:1. Auch die Einwechslung von Philipp Feuker konnte gegen teils drei Jahre ältere Gegenspieler nichts bewirken. Auch die Glanzparaden von Wagner konnten die weiteren Tore zum 1:6-Endstand nicht verhindern. Das Trainergespann Dieter Backin und Rene Feuker stehen vor einem Rätsel, wie es nach der guten ersten Halbzeit zu diesem Einbruch kommen konnte. Nun gilt es nach vorne zu schauen, um die Spieler für die nächsten Spiele aufzubauen.