Abermals zeigten die Erdinger Nachwuchskicker, welches Potential in ihnen steckt, denn mit der SpVgg Altenerding und der JFG Sempt Erding standen abermals zwei Landkreisteams im Halbfinale. Letztendlich blieb aber der große Wurf versagt, dann die beiden Lokalrivalen mussten sich dem starken FC Ingolstadt II beugen.

Die SpVgg konnte die Niederlage gegen die Schanzer leichter verkraften, denn als Finalist qualifizierte man sich für das oberbayerische Bezirksfinale, das am 10. Februar in Oberding stattfinden wird, während die JFG als Dritter knapp das Ziel verfehlte.

Auch der TSV Grüntegernbach wusste im Konzert der Großen durchaus zu gefallen. Zwar gelang dem TSV nur ein einziger Torerfolg, aber man hielt gut mit und konnte immerhin den TSV Eching und den TV 1911 Vohburg in der Tabelle hinter sich lassen.

Die SpVgg Altenerding startete mit einem wichtigen Sieg in die das Turnier, denn ein Treffer von Nico Meurer nach toller Vorarbeit von Yannik Obermaier brachte den erhofften Dreier gegen den BC Attaching.

Der TSV Grüntegernbach zog sich dann gegen den Favoriten FC Ingolstadt 04 sehr gut aus der Affäre. Freilich waren die Schanzer während der gesamten Spieldauer deutlich überlegen, aber der TSV warf alles in die Waagschale, konnte aber die 0:2-Niederlage nicht verhindern.

Die JFG Sempt Erding präsentierte sich im ersten Match in guter Verfassung und man war dem FC Gerolfing in allen Belangen überlegen, sodass der 3:0-Erfolg auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Die Tore gingen auf das Konto von Fabian Kohlmann, Linus Hesch, der einen an Ioannis Petkos verursachten Sechsmeter verwandelte, und Petkos selbst.

Im zweiten Match fuhren die Petkos-Schützlinge dann einen ganz wichtigen Erfolg ein und der 1:0-Erfolg gegen den SE Freising, den ein Treffer von Trainersohn Ioannis sicherstellte, brachte die JFG einen großen Schritt in Richtung Halbfinale.

Für den TSV Grüntegernbach rückte dieses Ziel schon nach dem zweiten Spiel in weite Ferne und gegen den Gastgeber JFG Pfaffenhofen/Land konnte man bei Weitem nicht mehr an die Leistung aus dem Ingolstadt-Spiel anknüpfen, sodass der TSV mit 0:6 unter die Räder kam.

Besser erging es den Veilchen von der SpVgg Altenerding im zweiten Match, denn in einem spannenden Match gegen den FC Gerofling war es einmal mehr Nico Meurer, der mit seinem goldenen Tor für den zweiten Sieg der Hahn-Elf sorgte.

Im dritten Spiel zeigte der TSV Grüntegernbach dann wieder deutlich mehr Engagement als im Vergleich gegen Pfaffenhofen und dies sollte dem TSV im Duell gegen TV 1911 Vohburg auch zum ersten Erfolgserlebnis verhelfen. Zwar rang man dem Kreisligisten ein torloses Remis ab, doch für das Weiterkommen war dieser Punktgewinn trotzdem zu wenig.

Für eine negative Überraschung sorgte anschließend die JFG Sempt Erding, denn gegen den SV Manching, der die ersten beiden Spiele deutlich verlor, gab es für die Petkos-Schützlinge eine unerwartete 0:1-Niederlage. Zwar diktierte die JFG das Geschehen, doch den frühen Rückstand konnte man nicht mehr egalisieren.

Dies gelang jedoch der SpVgg Altenerding gegen den SE Freising. Zwar führte ein Freistoßtreffer des SEF zum 0:1-Rückstand, doch in der letzten Minute war es Yannick Obermaier, der nach schöner Einzelleistung mit einem Flachschuss ins Eck den wichtigen Zähler sicherstellte.

Der TSV Grüntegernbach wartete auch nach dem vierten Spiel noch immer auf den ersten Treffer, doch zumindest brachte man einen weiteren Zähler auf die Habenseite. Freilich war die Freude darüber nicht sonderlich groß, denn das 0:0 gegen den TSV Kösching kam dem Vorrundenaus gleich.

Dafür war der Jubel bei der SpVgg Altenerding anschließend groß, denn dank eines 2:0-Erfolges im Derby gegen die JFG Sempt Erding war der Halbfinaleinzug bereits vorzeitig geschafft. Das Spiel war packend, denn beide Teams wollten den Sieg. Als dann Meurer drei Minuten vor dem Ende für die Altenerdinger Führung sorgte, musste die Petkos-Elf alles in die Offensive investieren und dies wusste der Lokalrivale zu nutzen, denn kurz vor dem Ende schloss Obermaier einen Konter erfolgreich zum Endstand ab.

Trotz der bereits feststehenden Halbfinalqualifikation ließen die Veilchen im abschließenden Spiel gegen den SV Manching nichts anbrennen und Tore von Tomislav Barac, Johannes Dangl und Lucio Gonzalo Theveny sorgten für einen 3:0-Erfolg, der auch den Gruppensieg brachte.

Auch der TSV Grüntegernbach verabschiedete sich mit einem Erfolg aus dem Wettbewerb, denn in einem hart umkämpften Match kam man gegen den TSV Eching zum 1:0-Erfolg. Simon Hagl sorgte für den einzigen Treffer seiner Farben im gesamten Turnier, doch dieses Tor verhalf seinem Team immerhin noch auf Platz 4.

Das letzte Vorrundenspiel in der Gruppe B hatte es dann in sich, denn nach dem überraschenden Remis des SE Freising gegen den FC Gerolfing war die JFG Sempt Erding plötzlich wieder im Rennen und mit einem Sieg gegen den BC Attaching war das Halbfinalticket zu lösen. Die Petkos-Elf ließ sich diese Chance nicht nehmen und ein 3:0-Erfolg, den Tore von Linus Hesch, Petkos und Emirhan Keklikci sicherstellten, sorgten für den unverhofften 2. Platz in der Vorrundentabelle, sodass zwei Erdinger Vertreter in der Vorschlussrunde standen.

Zunächst war die SpVgg an der Reihe und die Veilchen zwangen den TSV Kösching verdient mit 2:0 in die Knie, sodass man sich für das Bezirksfinale qualifizierte. Schon in der ersten Minute brachte Barac sein Team in Führung. Wenig später hatte er mit einem Pfostenschuss Pech, doch zwei Minuten vor dem Ende entschied Obermaier die Partie vorzeitig.

Als Gegner im Endspiel wartete der FC Ingosltadt II, denn die JFG Sempt Erding hoffte vergeblich auf eine Überraschung. Lange Zeit wehrte man sich mit Erfolg gegen die drohende Niederlage, doch in den letzten zwei Minuten entschieden die Schanzer doch die Partie und zogen ins Endspiel ein.

Im kleinen Finale riefen die Erdinger Nachwuchskicker ihr Potential noch einmal ab und Tore von Keklikci und James Timbana sicherten gegen den TSV Kösching den verdienten 2:0-Erfolg

Auch die Lila-Weißen von der SpVgg mussten sich dem FCI beugen. Schon nach zwei Minuten war das Endspiel entschieden, denn der Favorit führte schnell mit 2:0. Anschließend wehrte sich die SpVgg nach Kräften, doch zwei Minuten vor dem Ende musste dann Torhüter Sebastian Pirschlinger doch noch einmal hinter sich greifen.

In zwei Wochen begegnen sich die beiden Finalisten dann in Oberding wieder und vielleicht bietet sich für die SpVgg die Chance zur Revanche.

Gruppe A

TV 1911 Vohburg – JFG Pfaffenhofen-Land 0:0, TSV Eching – TSV Kösching 0:1, FC Ingolstadt – TSV Grüntegernbach 2:0, TSV Eching – TV 1911 Vohburg 0:0, TSV Grüntegernbach – JFG Pfaffenhofen-Land 0:6, TSV Kösching – FC Ingolstadt 0:0, TV 1911 Vohburg – TSV Grüntegernbach 0:0, FC Ingolstadt – TSV Eching 1:0, JFG Pfaffenhofen-Land – TSV Kösching 0:1, FC Ingolstadt – TV 1911 Vohburg 2:0, TSV Kösching – TSV Grüntegernbach 0:0, TSV Eching – JFG Pfaffenhofen-Land 0:3, TSV Kösching – TV 1911 Vohburg 1:0, JFG Pfaffenhofen-Land – FC Ingolstadt 1:2, TSV Grüntegernbach – TSV Eching 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Ingolstadt137:1
2.TSV Kösching113:0
3.JFG Pfaffenhofen-Land710:3
4.TSV Grüntegernbach51:8
5.TV 1911 Vohburg30:3
6.TSV Eching10:6

Gruppe B

SV Manching – SE Freising 0:7, BC Attaching – SpVgg Altenerding 0:1, FC Gerolfing – JFG Sempt Erding 0:3, BC Attaching – SV Manching 4:1, JFG Sempt Erding – SE Freising 1:0, SpVgg Altenerding – FC Gerolfing 1:0, SV Manching – JFG Sempt Erding 1:0, FC Gerolfing – BC Attaching 1:0, SE Freising – SpVgg Altenerding 1:1, FC Gerolfing – SV Manching 2:1, SpVgg Altenerding – JFG Sempt Erding 2:0, BC Attaching – SE Freising 0:3, SpVgg Altenerding – SV Manching 3:0, SE Freising – FC Gerolfing 0:0, JFG Sempt Erding – BC Attaching 3:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding138:1
2.JFG Sempt Erding97:3
3.SE Freising811:2
4.FC Gerolfing73:5
5.BC Attaching34:9
6.SV Manching33:16

 

Weitere Bilder vom Turnier