Weiter in der Erfolgsspur bleiben die D1-Junioren der SpVgg. Beim Auswärtsspiel in Attaching konnten nach mühsamer erster und überzeugender zweiter Halbzeit wieder drei Punkte entführt werden.

Angesichts der bisherigen Ergebnisse waren die Rollen vor Anpfiff klar verteilt. Tabellenführer Altenerding war gegenüber ihren Gastgebern mit gerade mal drei Pluspunkten klar favorisiert. Entsprechend gestalteten sich die ersten Minuten. Nico Meurer kam zu ersten Abschlüssen, zielte aber beide Male rechts am Kasten vorbei. In Minute sieben versuchte er sich dann mal als Vorbereiter und machte dies ausgezeichnet. Von der Grundlinie legte Meurer mustergültig zurück auf Sturmpartner Jannik Obermaier, der schön ins linke Eck unhaltbar zur Führung traf. Das war´s dann vorerst schon mit der Herrlichkeit. Zu oft versuchte es die SVA durch die Mitte und vernachlässigte das Flügelspiel. Der BC Attaching stand kompakt und hatte wenig Mühe, sein Tor vor weiteren Einschlägen zu bewahren. In der 13. Minute ergab sich sogar eine schöne Konterchance für den BCA, aber zum Glück für unsere Jungs traf der Stürmer aus aussichtsreicher Position den Kasten nicht. Auch das holprige Geläuf trug dazu bei, dass die Kombinationen nicht so flüssig wie gewohnt liefen. Vor dem Halbzeitpfiff hatte Meurer noch mal eine Gelegenheit die Führung auszubauen. Nach einem Steilpass kam er noch vor dem Torwart an den Ball und konnte diesen auch noch vorbeispitzeln. Leider rollte die Kugel aber auch am leeren Tor vorbei. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte wieder Attaching, doch auch dieser Versuch traf das Altenerdinger Gehäuse nicht. Die SpVgg hatte zwar mehr Ballbesitz, kam zunächst aber nicht in die gefährliche Zone. Die Gastgeber hielten ebenbürtig mit und kamen nicht nur einmal aussichtsreich vor das Altenerdinger Tor. Entschieden wurde die Partie dann durch einen Doppelschlag (35./36.). Zunächst zirkelte Johannes Dangl einen Freistoß gefühlvoll vor das Tor, wo Obermaier goldrichtig stand und spielübergreifend sein sechstes Tor in Folge für seine Truppe erzielte. Diese Serie stoppte Simon Martin, als er nach einer Vorlage von Meurer goldrichtig stand und das 0:3 erzielte. Meurer hatte sich zuvor auf der linken Seite durchsetzen können und erneut perfekt in die Mitte abgelegt. Dass die Null auch in diesem Spiel stehen blieb, war neben einer starken Leistung der Defensivspieler Niklas Konrad und Moritz Schmid vor allem Julian Geiger zu verdanken. Der Ball rollte scheinbar unaufhaltsam auf das leere Altenerdinger Tor zu, als Geiger einen Wahnsinnssprint auspackte und den Ball tatsächlich noch vor der Linie klären konnte. Der Jubel über diese tolle Aktion war fast lauter als bei einem geschossenen Tor (43.). In der letzten Viertelstunde spielten die Veilchen die Partie locker zu Ende. Lucio Gonzalo Theveny stand plötzlich frei vor dem Keeper, weigerte sich aber, selbst abzuschließen und übertrug die Verantwortung an Dangl, der aber geblockt werden konnte. Auch der Gastgeber kam noch zu einer dicken Möglichkeit, aber Julian Burger wollte natürlich die Null halten und lenkte den gefährlichen Flachschuss um den Pfosten. Zwei Minuten vor Schluss kam dann Meurer doch noch zu seinem Treffer. Aus abseitsverdächtiger Position überwand er aus spitzem Winkel den Attachinger Goalie per Flachschuss zum 0:4 Endergebnis.

Trainer Patrick Hahn zeigte sich mit der versöhnlichen zweiten Hälfte zufrieden. Nach dem Gegurke in der ersten halben Stunde schien er die richtigen Worte in der Halbzeitansprache gefunden zu haben. So grüßt die SpVgg weiter von der Tabellenspitze und harrt nun der kommenden Duelle mit den schärfsten Verfolgern.

von T. Ostermaier