Die D1-Junioren der SpVgg sind derzeit nicht vom Glück begünstigt, denn im Heimspiel gegen die SB Chiemgau Traunstein setzte es für die Zimmermann-/Kronthaler-Schützlinge die dritte Niederlage in Folge. Bei der 0:2-Niederlage war man den Gästen nicht unbedingt unterlegen, doch man verstand es nicht, sich im gegnerischen Strafraum zu behaupten und die vereinzelten Fernschüsse wurden zur Beute des überragenden Gästetorwartes. Nach vier Minuten verbuchten die Gäste die erste Möglichkeit, doch die Veilchen hatten Glück, dass ein frei vor dem Tor stehender Angreifer an einer flachen Hereingabe von der linken Seite um Zentimeter vorbeirutschte. Nach 12 Minuten bot sich dann für die Hausherren die erste gute Möglichkeit. Levin Kronthaler zog mit dem Ball am Fuß von rechts nach innen und zog dann flach ab, doch der Ball verfehlte das Tor zum Zentimeter und an diesen Schuss wäre der Keeper der Gäste wohl nicht mehr herangekommen. Fünf Minuten später hatte der SVA-Anhang den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einem Pass nach vorne, war Lis Amagjekja schon am Traunsteiner Schlussmann vorbei, doch er hatte sich beim letzten Ballkontakt das Leder etwas zu weit vorgelegt und erreichte die Kugel nicht mehr vor dem Überschreiten der Torlinie, sodass diese erstklassige Chance ungenutzt blieb. Nun waren die Gastgeber spielbestimmend und nur eine Minute später drohte den Gästen schon wieder Gefahr, doch der Torhüter konnte einen gefährlichen Schuss von Sebastian Jünke glänzend zur Ecke abwehren. Unmittelbar darauf unterlief dem ansonsten fehlerfrei agierenden Jünke dann ein folgenschwerer Lapsus. Als letzter Mann verlor er die Kugel an seinen Gegenspieler, der dann allein auf das Tor zulief und dem Altenerdinger Keeper Richard Hasse mit einem Flachschuss nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ. Drei Minuten später wäre Hasse wohl wieder chancenlos gewesen, doch diesmal stand ihm das Alu zur Seite. Nach einer kurz abgewehrten Ecke kam ein Traunsteiner Kicker zum Nachschuss, doch das Leder klatschte glücklicherweise nur an den Außenpfosten, sodass die Seiten mit einem knappen Rückstand für die Gastgeber gewechselt wurden. Die erste Chance nach Wiederbeginn lag dann wieder auf Seiten der SpVgg, doch ein strammer Schuss von Jünke ging leider etwas zu zentral auf das Tor, sodass der Keeper nicht sonderlich gefordert war. Weitaus mehr gefordert war er drei Minuten später, doch abermals war er bei einem weiteren Jünke-Schuss zur Stelle und verhinderte glänzend den durchaus möglichen Ausgleichstreffer. Nun waren die Gastgeber in der Spur und man übte nun großen Druck auf die Gäste aus. Nach 43 Minuten kam der zur Pause eingewechselte Luis Kapsner nach tollem Pass von Dennis Neubert zum Schuss, doch leider ging die Kugel knapp am langen Eck vorbei. Jünke wollte seinen Fehler nun unbedingt wettmachen und nach 44 Minuten hatte er dazu die Möglichkeit, doch abermals fand er seinen Meister im Traunsteiner Keeper, der einen weiteren Schuss von ihm glänzend parieren konnte. Nur wenig später haderten die Gastgeber dann mit dem Referee. Als Kapsner im Strafraum an das Spielgerät kam und abschließen wollte, wurde er von seinem Gegenspieler unfair zu Fall gebracht, doch der Unparteiische wertete dies nicht als Foulspiel und ließ die Partie weiterlaufen. Aber die Veilchen glaubten weiter an die Wende und als Jünke dann fünf Minuten vor dem Ende im Strafraum aus halblinker Position zum Schuss kam, hoffte man abermals auf das 1:1, doch mit einer Faustabwehr rettete der Keeper. Im Gegenzug kamen dann die Gäste wieder zu einem Entlastungsangriff und Hasse musste sich gewaltig strecken, um einen Flachschuss gerade noch um den Pfosten drehen zu können. Nun öffneten die Hausherren mehr und mehr die Abwehr und dies führte dazu, dass Traunstein nun wieder gefährlich vor das Tor der SpVgg kam. Nur wenig später kam der Gast aus guter Position wieder zum Abschluss, doch das Leder verfehlte knapp das Ziel, sodass die Gastgeber im Rennen blieben. Aber in der letzten Minute gelang Traunstein dann doch die Vorentscheidung, denn einen weiteren Flachschuss des Traunsteiner Spielführers rauschte unhaltbar flach ins Eck und brachte die 2:0-Führung für die Gäste. Selbst das Ehrentor blieb der SpVgg verwehrt, denn ein abgefälschter Schuss von Jünke ging knapp am Tor vorbei, sodass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war.