Dass den Jungs der E2 heute gegen den TSV Dorfen alles abverlangt werden würde, war dem Trainerteam von Anfang an klar. So ging es auch darum, aus dem Dreikampf an der Tabellenspitze zwischen Dorfen, Wartenberg und Altenerding den ersten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Die ersten Minuten waren hauptsächlich geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld, in dem sich beide Mannschaften keinen Meter in die Richtung ihres Tores gönnten. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Gäste aus Dorfen etwas die Oberhand und tauchten in der siebten Minute zum ersten Mal vor dem Tor von Jonas Zimmermann auf. Zimmermann war jedoch wie immer voll auf seinem Posten und konnte die Chance mit einer starken Parade zunichtemachen. In dieser Spielphase hatten die Abwehrmannen Anton Zellner und Sebastian Ivan alle Hände voll zu tun. Auch dank der diszipliniert nach hinten mitarbeitenden Lenny Peschke, Philipp Kaiser und Matheo Hulm konnte Schlimmeres verhindert werden. So war es vor allem Hulm, der den Ball in der 12. Minute gerade noch von der Linie kratzen konnte, als der Altenerdinger Keeper bereits geschlagen schien. Von da an sollte sich das Blatt wenden und die Veilchen konnten sich nach und nach aus der Umklammerung der Dorfener befreien. Mit langen Abschlägen versuchte man Sai Rudr Battu im Sturmzentrum zu finden, der dann seine Schnelligkeit im eins gegen eins ausnutzen sollte. Dies gelang auch das ein oder andere Mal, aber der Altenerdinger Goalgetter fand heute aber leider kein Vorbeikommen am Dorfener Schlussmann. Auch Philipp Kaiser und Lenny Peschke konnten sich immer mehr von den Defensivaufgaben lösen und über die Außenbahnen mehr Gefahr nach vorne ausstrahlen. Das erlösende Tor fiel dann in der 19. Minute, als ein Fehlpass der Dorfener genau in die Füße von Lenny Peschke gespielt wurde. Mit einem satten Schuss aus halbrechter Position am Strafraumrand ließ Peschke dem bis dahin stark haltenden Torwart der „Rot­-Blauen“ keine Chance mehr. Nun war es auch Zeit frische Kräfte ins Spiel zu bringen. Für die Abwehr kam Moritz Hartlmaier und das Mittelfeld verstärkte Eren Koc, Felix Hartlmaier und Blessed Uwangue. Im Sturm hatte bereits Felix Binder die Position im Sturm übernommen und konnte mit dem ein oder anderen schnellen Dribbling vor der Halbzeitpause noch für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen. Mit dem Pausenpfiff merkte man dem Trainergespann die Erleichterung an, dass man mit einer knappen Führung in die zweite Halbzeit gehen konnte. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten wieder den Gästen, die sich so schnell nicht geschlagen geben wollten. Trotz beherztem Einsteigen vom Altenerdinger Abwehrchef Anton Zellner und einem starken Stellungsspiel von Moritz Hartlmaier, war es nicht zu verhindern, dass die Dorfener ein paar Mal ziemlich gefährlich vor dem Tor der Veilchen auftauchten. Aber spätestens beim Altenerdinger Keeper, der sich heute hochkonzentriert und fokussiert zeigte, war die Reise vorbei. Auch Matheo Hulm leistete mit seiner hohen Laufbereitschaft und immens starken Zweikampquote wieder seinen Beitrag in der Defensive und setzte seine Vorderleute mit klugen Pässen immer wieder in Szene. Richtig gefährlich wurde es für die Altenerdinger dann in der 36. Minute nach einem Eckball der Dorfener. Der Ball landete im Fünfmeterraum und gleich mehrere TSV-Akteure hatten die Möglichkeit, den Ball über die Linie zu drücken. Mit Mann und Maus schmissen sich die Altenerdinger in den Ball und konnten nur durch den gemeinsamen Kampf den Ball aus der Gefahrenzone bringen. Hier zeigte sich wie entschlossen die Mannschaft war, das Spiel heute für sich zu entscheiden. Und genau diese Entschlossenheit war es dann in der 40. Minute auch, mit der sich Blessed Uwangue in den Strafraum der Dorfener tankte und den Ball unhaltbar am Torwart zum vorentscheidenden 2:0 in den Maschen versenkte. Nun schien die Gegenwehr der Dorfener etwas nachzulassen und so konnten die eingewechselten Eren Koc und Felix Binder immer wieder mit ihren Vorstößen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Die vereinzelten Angriffsversuche der Dorfener konnten nun bereits an der Mittellinie von den Hartlmaier-Brüdern Moritz und Felix unterbunden werden Die gewonnenen Bälle verteilten sie geschickt über die Außenbahnen. Genau so ein Ball landete in der 45. Minute bei Sebastian Ivan. Ob es dann eine Flanke oder ein gewollter Schuss war, wird vermutlich für immer sein Geheimnis bleiben. Der Ball flog von der linken Außenseite immer länger und länger und senkte sich dann hinter dem Dorfener Keeper zum 3:0 ins Tor. Wenige Minuten später kam dann mit dem Schlusspfiff die große Erleichterung bei den Kids an, dass man mit entschlossenem Kampf, tollen Spielzügen und auch einem Quäntchen Glück auf der richtigen Seite, das heutige Spitzenspiel am Ende dann doch verdient für sich entscheiden konnte.