Im Nachholspiel gegen den SE Freising gab es für die D1-Junioren der SpVgg die erste Saisonniederlage und nach der 1:2-Heimpleite wurde man von den Domstädtern in der Tabelle überflügelt und fiel auf Platz 3 zurück. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, sodass die Veilchen in den ersten Minuten kaum zum Atmen kamen. Schon nach vier Minuten drohte den Hausherren der Rückstand, doch Torhüter Alexander Coenen zeigte eine tolle Parade und konnte den Schuss eines alleine vor ihm auftauchenden Angreifers zur Ecke abwehren. Letztendlich sollte sich der Einsatz des Keepers aber nicht auszahlen, denn die nachfolgende Hereingabe landete bei einem freistehenden Angreifer der Gäste, der dann aus kurzer Entfernung einschoss. Die Freisinger blieben am Drücker und nach zehn Minuten tauchte schon wieder ein Angreifer alleine vor dem Altenerdinger Tor auf, doch der Schuss ging über den Kasten. Kaum hatte Coenen das Leder wieder ins Spiel gebracht, verloren seinen Vorderleute auf der rechten Abwehrseite das Leder und diesmal konnte auch der Schlussmann nichts mehr ausrichten, denn der Flachschuss aus halblinker Position schlug unhaltbar im langen Eck ein. Nach 13 Minuten zeigten sich dann die Platzherren erstmals vor dem Freisinger Tor, doch die erste Möglichkeit hätte fast zum Anschlusstreffer geführt. Nach einem schönen Pass von Enes Koc ging Nils Pallares schon am SEF-Torhüter vorbei und kam dann zum Abschluss, aber der Ball hatte zu wenig Fahrt, sodass ein Verteidiger vor dem Überschreiten der Torlinie noch klären konnte. Nach der folgenden Ecke kam dann die aufgerückte Ronja Buttstedt zum Abschluss, doch der Schlussmann konnte das Leder parieren. Jedoch schöpften die Platzherren nach dieser Situation neuen Mut und man konnte sich nun etwas aus der Umklammerung lösen. Dies sollte dann nach 16 Minuten zum Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite wehrte ein Freisinger das Leder in zentraler Position nach vorne ab. Dort kam Elias Faust zum Schuss und sein Flachschuss aus 15 Metern fand den Weg ins Netz. Drei Minuten später hätten die Domstädter dann fast wieder zurückgeschlagen. Nach einem weiten Abschlag des Torhüters brachte Faust das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass sein Gegenspieler zu seinem Kameraden spitzeln konnte. Der Angreifer tauchte dann alleine vor Coenen auf, schob die Kugel jedoch knapp am Tor vorbei, sodass es zur Pause beim knappen Rückstand der Gastgeber blieb.  Kurz vor der Pause gab es dann noch eine Schrecksekunde für die Gastgeber, denn bei einem Zweikampf wurde Luis Johansson von seinem Gegenspieler unglücklich am Kopf getroffen, sodass er verletzungsbedingt ausscheiden musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, denn es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Kontrahenten mit viel Einsatz um jeden Zentimeter Boden fighteten, aber auch immer wieder zu Foulspielen griffen, sodass die Partie sehr zerfahren war. Zehn Minuten nach Wiederbeginn brannte es dann wieder vor dem Tor der SpVgg. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam ein Gästespieler im Strafraum sträflich ungedeckt zum Abschluss, doch glücklicherweise schoss er knapp am Ziel vorbei. Im weiteren Verlauf wollten die Gastgeber mit aller Macht den Ausgleich erzwingen, aber es fehlten die zündenden Ideen, um entscheidend vor das Freisinger Tor zu kommen. In der Schlussphase wurde die Partie dann immer hektischer und mündete darin, dass Enes Koc sogar noch eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Trainer Stephan Faust stellte dann in den letzten Minuten um und opferte für einen weiteren Stürmer einen Abwehrspieler. Aber auch diese Marschroute sollte nicht mehr den erhofften Erfolg bringen, sodass es die Semptstädter die erste Saisonniederlage gab.