Mit einem 3:0-Sieg gegen den Bezirksoberligakonkurrenten zeigten die D1-Junioren, dass man der neuen Saison durchaus positiv entgegensehen kann und es macht den Anschein, dass man für die neue Spielklasse durchaus gerüstet scheint. In den ersten Minuten hatten die Veilchen etwas Anlaufschwierigkeiten und man erkannte aufgrund des hohen Anfangstempos der Gäste, dass in der höchsten bayerischen Spielklasse in dieser Altersgruppe doch ein anderer Wind weht. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass sich die Gastgeber in der Defensive vehement wehrten, sodass der TSV aus der Anfangseuphorie nichts Zählbares verbuchen konnte. Nach fünf Minuten musste sich aber Torhüter Florian Neueder gewaltig strecken, um einen Gegentreffer verhindern zu können. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite kam ein Angreifer im Strafraum zum Abschluss, doch mit einem Reflex rettete der Altenerdinger Keeper stark. Im Gegenzug bot sich dann den Hausherren eine gute Chance zur Führung, doch der allein vor dem Tor auftauchende Levin Kronthaler fand seinen Meister im Rosenheimer Torhüter. Nach 16 Minuten musste der Schlussmann jedoch dann doch hinter sich greifen. Nach einem Querschläger eines Rosenheimer Abwehrspieler kam halblinks vor dem Tor Patrick Beslic freistehend an den Ball und vollendete sicher zur vielumjubelten Führung seiner Farben. Wenig später wären die Gäste fast zur schnellen Antwort gekommen, doch abermals zeigte Neueder seine Klasse und konnten einen gefährlichen Schuss aus 14 Metern überragend um den Pfosten drehen. Kurz vor dem Ende des ersten Drittels kam dann Sebastian Jünke allein vor dem Rosenheimer Tor an die Kugel. Allerdings wollte er ein Zaubertor markieren und anstatt flach einzuschieben, wollte er den Torwart mit einem Heber düpieren. Leider ging die Kugel aber dann am Gehäuse vorbei, sodass es bei der knappen Altenerdinger Führung blieb. Vier Minuten nach Wiederbeginn wurde der SpVgg ein berechtigter Handneunmeter zugesprochen, doch Jünke brachte das Leder nicht im Tor unter und scheiterte mit seinem Flachschuss am Torhüter. Im Anschluss daran erhöhte der Gast deutlich das Tempo und die Veilchen konnten sich kaum mehr aus der Defensive lösen. Doch man konnte das eigene Tor schadlos halten und schlug dann auf der anderen Seite eiskalt zu. Zunächst konnte der Schlussmann einen sehr gefährlichen Schuss von Neuzugang Patrick Beslic parieren. Allerdings brachte er die Kugel nicht unter Kontrolle und der nachsetzende Ronny Vranovci stocherte das Leder zum 2:0 über die Linie. Und es sollte für die Gastgeber noch besser kommen. Nachdem sich Romeo Geisl bei einem Zweikampf das Leder kompromisslos erobert hatte, ging er noch zwei Schritte nach vorne und fasst sich dann ein Herz. Schließlich belohnte sich Geisl für seinen Mut, denn sein Fernschuss fand den Weg ins Netz. Im letzten Drittel blieb das umkämpfte Spiel weiterhin sehr körperbetont, sodass es zwangsläufig immer wieder zu Freistößen kam. Nach fünf Minuten wäre dem TSV mit einem Standard fast der erste Treffer geglückt, doch das Leder verfehlte knapp den Altenerdinger Kasten. Wenig später brachten sich dann die Hausherren durch einen Fehler selbst in Bedrängnis. Beim Versuch, das Leder von hinten herauszuspielen, gab es einen Querpass, der genau bei einem Gegner landete, doch auch in dieser Situation war Neueder zur Stelle und hielt die Null. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch meist scheiterten beide Teams an den gegnerischen Abwehrreihen, sodass in dieser Phase klare Chancen ausblieben. Die nächste Möglichkeit resultierte dann wieder aus einem Standard, doch auch der TSV-Keeper zeigte seine Klasse und konnten den Schuss von Haki Vranovci unschädlich machen. Die letzte Chance im Spiel lag dann noch einmal auf Seiten der Gäste. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite lag der Ehrentreffer in der Luft, doch zwei Rosenheimer Angreifer behinderten sich gegenseitig, sodass Jünke der lachende Dritte war und die Situation bereinigen konnte. Kurze Zeit später pfiff der Referee ab und die Gastgeber freuten sich über einen deutlichen Sieg, den man sich aufgrund einer starken Leistung redlich verdient hatte.