Bei herrlichen Sonnenschein und 30 Grad, quasi bestem Fußballwetter, machten sich der Platin-Jahrgang 2012 auf die Reise nach Unterföhring, wo das diesjährig erste Sommerturnier stattfand.

Im Kader der neu geformten E1 standen: Philipp Feuker, David Foth, Leonard Dasch, Andreas Neumann, Ludwig Woitzik, Mateo Rezvan, Luca Mehr und Pablo Ahlschläger.

Das Turnier wurde in 2 vierer Gruppen ausgetragen, wobei die zwei Erstplatzierten das Finale und die Zeitplatzierten das Spiel um Platz 3 austrugen.

In der Gruppe der Veilchen waren der FC Neufahrn, FC Puchheim und der MSV Bajuwaren.

Zum Auftakt bekam es die SpVgg Altenerding mit dem FC Neufahrn zu tun. Von Beginn an konnte man erkennen, wie Rene Feuker sein Team eingestellt hatte, und zwar standen die Zeichen klar auf Angriff. So bot sich bereits in der 1. Spielminute eine Tormöglichkeit für Philipp Feuker, dessen Schuss knapp links am Tor vorbei ging. Der FC Neufahrn tat sich mit der „Pressing-Maschine“ sichtlich schwer. So konnte Andreas Neumann in der 3. Minute über links nur mittels eines Fouls gestoppt werden. Den fälligen Freistoß versenkte Pablo Ahlschläger mit einem strammen Schuss unter die Latte zum 1:0. Kurz darauf konnten sich die Angreifer des FC Neufahrns ein Bild davon machen, dass heute gegen Ludwig Woitzik und Luca Mehr nichts zu holen war. Der Goalie der SpVgg musste während der gesamten Partie lediglich einen langen Ball aufnehmen. So rollte der Altenerding Express aus einer gesicherten Abwehr über ein sehr agiles Mittelfeld unaufhaltsam weiter auf das gegnerische Tor zu. So war es Philipp Feuker, der plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte. Der Torwart konnte dessen Schuss zwar noch blocken, doch Leonard Dasch schloss den Angriff mit einem Linksschuss zum verdienten 2:0 ab. Nach gut der Hälfte kam Mateo Rezvan für Pablo Ahlschläger in die Partie. Und dieser sollte gleich eine tolle Chance zum 3:0 bekommen. Luca Mehr spielte auf den rechten Flügel auf Philipp Feuker, der auf Leonard Dasch weiterleitete, dieser legte den Ball von der Grundline mustergültig auf den freistehenden Mateo Rezvan weiter. Leider verzog er den Schuss.  Aber letztendlich belohnten sich die Veilchen 3 Minuten vor dem Ende durch einen schönen abgeschlossenen Angriff und Philipp Feuker markierte damit den 3:0-Endstand.

Im zweiten Spiel lag mit dem FC Puchheim die Messlatte wesentlich höher. Die Partie nahm von Beginn an ziemlich an Fahrt auf. In den ersten Minuten zeigte sich der FC Puchheim zweimal gefährlich vor dem von Foth gehüteten Gehäuse, doch der Keeper bewahrte stets den Überblick und meisterte die Situation souverän. In der 5. Minute tankte sich Andreas Neumann über links durch, doch sein Schuss ging um Zentimeter am Kasten vorbei. In der Folge übernahm die SpVgg Altenerding das Zepter. Doch auch aus zahlreichen Ecken konnte man kein Kapital schlagen. Die Veilchen vergaben in Person von Leonard Dasch, Pablo Ahlschläger und Mateo Rezvan zahlreich gute Chancen zur Führung. So kam es leider wie so oft im Fußball. Der FC Puchheim startete einen sehenswerten Konter, bei dem die Verteidigung diesmal das Nachsehen hatte. Den ersten Schuss konnte Luca Mehr noch abblocken, aber der Nachschuss war sogar für einen so starken Torwart wie David Foth zu platziert. In der Folge folgten wütende Angriffe der Altenerdinger, aber das Glück war in diesem Spiel nicht auf deren Seite. So verlor man die zweite Parte sehr unglücklich mit 0:1 gegen den FC Puchheim.

Im dritten und damit letzten Gruppenspiel ging es gegen den MSV Bajuwaren um den Einzug ins „kleine Finale“. Diesmal wurde die SpVgg Altenerding kalt erwischt, denn bereits in der 2. Spielminute gingen die Blau-Weißen mit einem hohen Schuss mit 1:0 in Führung. Dies beeindruckte die lila farbenen Spieler herzlich wenig, denn im direkten Gegenzug donnerte Andreas Neumann das Leder in den Winkel. Und schon waren die Jubelgesänge der Anhänger des MSV wieder erloschen. Aber es sollte noch besser kommen. In der 8. Minute fasste sich Leonard Dasch ein Herz und vollendete einen schönes Solo mit der 2:1 Führung. Und es ging weiter Richtung Tor des Gegners. Die Altenerdinger „Ultra Papas“ gaben alles und feuerten ihre Jungs mal so richtig an. Drei Minuten vor dem Ende hätte Mateo Rezvan fast für das 3:1 gesorgt. Um ein Haar hätte sich kurz vor Schluss Ludwig Woitzik in die Torschützenliste eingetragen, aber sein Schuss konnte vom Torwart gerade noch gehalten werden. Die beiden Spieler in der Verteidigung Luca Mehr und David Foth unterbanden sämtliche Angriffsversuche und harmonierten mit dem Goalie Philipp Feuker hervorragend! So gewann man das letzte Gruppenspiel mit 2:1 und belegte mit 6 Punkten und 5:2 Toren den 2. Platz. Damit war die SpVgg Altenerding im kleinen Finale.

In diesem Match bekamen es die Veilchen mit der Heimmannschaft des FC Unterföhring zu tun. Man begann wieder mit Philipp Feuker im Tor. Man merkte der Mannschaft nun an, dass man das gesamte Turnier mit lediglich einen Wechselspieler agieren musste, wohingegen der FC Unterföhring mit 2 kompletten Blöcken spielte. Doch unsere Spieler kämpften und bissen sich so richtig in diese Partie. Viele hatten bereits den Torschrei auf den Lippen als Leonard Dasch abzog und sein Schuss um Zentimeter am Winkel vorbei strich. Kurz drauf visierte Andreas Neumann den Außenpfosten an. Genauso vergaben Pablo Ahlschäger, Luca Mehr und Ludwig Woitzik gute Einschussmöglichkeiten. Der FC Unterföhring war über Konter immer brandgefährlich. So rettete Philipp Feuker in der 8. Spielminute in höchster Not und klärte zur Ecke! Ansonsten bewahrten David Foth und Luca Mehr kühlen Kopf und vereitelten viele Angriffe der Heimmannschaft. Also ob die Spannung nicht genug wär, ging es bei dieser Partie nach 12 Spielminuten (0:0) ins Siebenmeter schießen.

Und was sollen wir sagen, der Platinjahrgang „kann“ Shot-Out 😊.

Luca Mehr, David Foth, Andreas Neumann, Mateo Rezvan verwandelten sicher, lediglich Leonard Dasch vergab, wohin gegen beim FC Unterföhring zwei Spieler nicht trafen. SIEG à 3 Platz!

Absolut verdient sicherten sich damit die Veilchen beim EUROPEAN Trophy Turnier in Unterföhring den 3. Platz und brachten somit einen tollen Pokal mit nach Hause.

Weitere Bilder vom Turnier