Stark ersatzgeschwächt traten die A1-Junioren beim Landesligisten FC Ergolding an, denn es fehlte zahlreiche Stammkräfte, sodass die 2:6-Niederlage letztendlich nicht überraschend kam, wobei man vor  allem im ersten Durchgang dem Favoriten durchaus Paroli bieten konnte. Die klare Niederlage war einer schwachen Vorstellung in den ersten 15 Minuten nach der Pause geschuldet, denn in dieser Phase war die Überlegenheit der Niederbayern deutlich und der FCE wusste während dieser Minuten die Partie zu entscheiden. Den besseren Start hatten die Veilchen und schon nach fünf Minuten ging man in Front. Nach einem Pass von Adonai Ngombo in die Tiefe war Maximilian Watzlaw vor dem Ergoldinger Keeper am Ball, legte die Kugel an ihm vorbei und vollendete sicher zur 1:0-Führung seiner Farben. Nach 12 Minuten waren die Hausherren dann dem Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite brachten Julian Topf und Alexander Schwarz das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. So kam ein Angreifer dann aus 10 Metern zum Abschuss, doch glücklicherweise war der Schuss zu hoch angesetzt. Doch nach 21 Minuten war es dann doch soweit. Mit einem langen Ball wurde die Dreierkette ausgehebelt und ein Angreifer spitzelte das Leder an Schlussmann Sebastian Kahl vorbei, sodass sein Mitspieler keine Mühe mehr hatte, den Ball im leeren Tor unterzubringen. In der Folgezeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch die Altenerdinger Defensive hielt gut dagegen, sodass die Ergoldinger aus der optischen Überlegenheit keinen zählbaren Erfolg verbuchen konnten. Zwei Minuten vor der Pause hätte die Veilchen den Platzherren dann fast die Führung geschenkt. Julius Krop verlor als letzter Mann das Leder, sodass sein Kontrahent alleine auf das Tor zulief. Allerdings zielte der Angreifer zu genau, sodass das Leder vom Innenpfosten zurück ins Feld prallte es zur Pause bei Remis blieb. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Gäste dann nicht mehr so konzentriert und nun sah man auch die Überlegenheit der Hausherren. Schon nach 60 Sekunden brannte es vor dem Tor. Zunächst ließen die Gäste in der eigenen Hälfte geduldig zirkulieren. Dann verlor jedoch Ngombo die Geduld und spielte einen riskanten Ball ins Mittelfeldzentrum. Prompt wurde die Kugel abgefangen, blitzschnell nach vorne gespielt, wo ein Stürmer an der Strafraumkante zum Schuss kam, aber am glänzend reagierenden Kahl scheiterte. Nach 49 Minuten ging der FCE dann aber doch in Führung, wobei die Veilchen bei diesem Gegentreffer tatkräftige Unterstützung leisteten. Krop wollte einen Ball mit Außenrist ins Mittelfeld spielen, doch der Versuch misslang und die Gastgeber kamen an das Spielgerät. Sie spielten einen Angreifer auf der linken Seite schön frei. Im ersten Versuch konnte Kahl mit einer tollen Parade noch den Rückstand verhindern. Allerdings landet der Ball erneut beim Angreifer, der dann mit einem überlegten Querpass seinen in der Mitte stehenden Mitspieler fand, der mühelos zum 2:1 vollenden konnte. Nur eine Minute später ließ Ergolding den dritten Treffer folgen. Abermals verlor man im Mittelfeld den Ball und nach einem Pass in die Tiefe kam ein FCE-Akteur im Strafraum aus 10 Metern frei zum Abschluss, doch mit einer sensationellen Parade klärte Kahl zur Ecke. Doch einmal mehr wurde der Keeper für seine tolle Tat nicht belohnt, denn der folgende Eckball sollte Folgen haben. Zunächst verfehlten Freund und Feind die Hereingabe, doch der am langen Pfosten stehende Schwarz war vom durchkommenden Ball so überrascht, dass das Leder von seinem Schienbein zurück in die Zentrale prallte, wo dann ein Stürmer aus kurzer Entfernung zum 3:1 vollenden konnte. In der 55. Minute wurde die Partie dann schon vorentschieden. Nach einem Ball aus dem Mittelfeld in die Tiefe kam ein Hausherr vor Kahl an das Leder, spitzelte das Leder an ihm vorbei und fand seinen Mitspieler, der dann nur noch ins verwaiste Gehäuse einschieben musste. Anschließend fingen sich die Gäste wieder, wobei nun überwiegend die Defensive wieder besser stand, aber Aktionen noch vorne gab es für die SpVgg zunächst nicht mehr. In der 67. Minute kam Ergolding trotzdem zum fünften Treffer. Nach einem Pass nach innen, übersah Krop seinen im Rücken stehenden Gegenspieler. Prompt luchste ihm der Ergoldinger das Leder ab, lief in den Strafraum und spielte dann uneigennützig quer auf seinen besser postierten Mitspieler, der aus kurzer Entfernung das Leder über die Linie drückte. 16 Minuten vor dem Ende profitierten dann die Gäste von einem Geschenk der Hausherren und konnten auf 2:5 verkürzen. Nach einem Rückpass auf den FCE-Keeper setzte Julian Top nach. Der Keeper fabrizierte dann einen Querschläger und Topf war zur Stelle und schoss aus 14 Metern ins leere Tor ein. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe. Nach einem langen Ball kam ein Angreifer im Strafraum nur noch mit dem langen Bein an den Ball, sodass er den Schuss nicht mehr entscheidend platzieren konnte und das Leder das Tor verfehlte. Aber zwei Minuten vor dem Ende machten der FCE dann doch noch das halbe Dutzend voll. Nach einem mustergültigen Pass aus dem Mittelfeld konnte sich ein Angreifer gegen zwei Altenerdinger Abwehrspieler behaupten und ließ dann Kahl mit einem überlegten Schuss erneut das Nachsehen. Fast hätten die Platzherren sogar in der Schlussminute noch weiter nachgelegt. Diesmal unterlief Schwarz ein Fehlpass und als dann ein Angreifer im Strafraum ungedeckt zum Abschluss kam, schien das 7:2 perfekt, aber Kahl war zur Stelle und konnte reaktionsschnell zur Ecke klären, sodass sich am Spielstand nichts mehr änderte.