Nicht wie erhofft verlief der Rückenrundenauftakt für die D1-Junioren, denn in einem rasanten Derby musste man sich dem Lokalrivalen vom TSV Dorfen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die erste Chance lag auf Seiten der SpVgg, denn nach einem Freistoß in den TSV-Strafraum kam Niklas Ostermaier mit dem Kopf an die Kugel, doch der Gästekeeper Markus Kraske konnte mit einer starken Parade das Leder über die Latte lenken. Die folgende Ecke hätte dann fast Folgen gehabt. Nachdem Dorfen das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachte, kam Nico Meurer aus kurzer Entfernung zum Schuss, doch er traf das Spielgerät nicht richtig und ließ die vielversprechende Möglichkeit ungenutzt. Drei Minuten später musste man dann auf Altenerdinger Seite tief durchatmen. Zunächst konnte Torhüter Sebastian Pirschlinger einen Schuss von Lukas Aimer an die Latte lenken, hatte dann aber Glück, dass auch der Nachschuss von Melvin Egge am Alu landete, denn er hämmerte das Leder an den Pfosten. Doch in der 14. Minute ging Dorfen dann doch in Front. Nach einem Pass in die Spitze kam Egge aus 10 Metern zum Abschluss und ließ Pirschlinger mit einem Flachschuss ins Eck keine Abwehrchance. Neun Minuten vor der Pause dann fast der zweite Treffer für die Elf von Trainer Jörg Luers. Nach einer Flanke von Kilian Hobmaier kam der am langen Pfosten lauernde Fabian Brauer an die Kugel, setzte seinen Schuss jedoch etwas zu hoch an. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte dann der SpVgg und man drängte auf den Ausgleich, der dann nach 40 Minuten auch fallen sollte. Nach einem schönen Pass von Johannes Dangl kam Lucio Gonzalo Theveny vor dem Dorfner Keeper an das Leder und schob sicher ins lange Eck ein. Die Veilchen wurden von diesem Treffer zusätzlich beflügelt und waren jetzt eindeutig am Drücker. Fünf Minuten nach dem Ausgleich hatte Jannick Obermaier die große Chance zum Führungstreffer, doch Torhüter Kraske rettete gekonnt zur Ecke. Dies sollte jedoch dann doch zum Tor führen, denn die Hereingabe landete bei Obermaier, der mit einem schönen Linkschuss unter die Latte zum 2:1 vollenden konnte. Aber Dorfen war nicht um eine Antwort verlegen und schon zwei Minuten später war das Match wieder ausgeglichen. Nach einem Pass vor das Altenerdinger Tor waren sich Pirchlinger und ein Abwehrspieler uneins, wer klären sollte. Davon profitierte der nachsetzende Brauer und spitzelte das Leder dann aus 10 Metern ins verwaiste Tor. Und es sollte für die Gastgeber noch schlimmer kommen, denn abermals war es Brauer, der seinem Team zum Sieg verhalf. Nach einem Pass nach vorne wollte der Altenerdinger Abwehrspieler Niklas Konrad vor dem TSV-Torjäger an die Kugel kommen. Allerdings verfehlte er das Zuspiel, sodass Brauer aus 25 Metern alleine auf das Tor zulief und sicher zum entscheidenden 3:2-Siegtreffer für Dorfen verwandeln konnte. Der SpVgg fehlten in den letzten Minuten die Mittel, um nochmals zurückzukommen, sodass man nach der knappen Niederlage mit gesenkten Köpfen vom Platz ging.