Die D1-Junioren sind aktuell nicht zu stoppen und nach dem 3:0-Heimsieg gegen den TSV Gaimersheim thronen die Veilchen nun an der Tabellenspitze. Schon im ersten Durchgang war Altenerding spielbestimmend, doch die sehr gut verteidigten Gäste ließe nur wenig zu, sodass das TSV-Tor meist nru mit Fernschüssen in Gefahr gebracht werden konnte. Nach wenigen Minuten fasste sich Simon Kahl ein Herz und zog aus 22 Metern ab, doch der Gaimersheimer Keeper zeigte seine ganze Klasse und konnte das Leder hervorragend aus dem Eck fischen. Aber auch die Gäste versteckten sich nicht nur in der Abwehr und nach 15 Minuten bot sich Gaimersheim sogar eine gute Chance. Nach einem Einwurf schlief die Altenerdinger Abwehr, sodass ein Gästespieler von der rechten Seite alleine in den Strafraum ließ, doch Schlussmann Alexander Coenen war zur Stelle und wehrte hervorragend zur Ecke ab. In der Folgezeit blieb Altenerding feldüberlegen, doch es fehlten die Ideen und auch der Präzession beim letzten Pass, sodass die ganz klaren Möglichkeiten rar blieben und es torlos in die Pause ging. Nach Wiederbeginn wirkten die Platzherren aber deutlich entschlossener und nun häuften sich die guten Einschussmöglichkeiten. Schon nach wenigen Sekunden brannte es erstmals vor dem Tor des TSV, doch der in Mitte freistehende Rafi Six verfehlte eine Hereingabe von Nils Pallares um wenige Zentimeter. Aber in der 35. Minute stellte sich dann endlich zählbarer Erfolg ein. Nach einer schönen Flanke von Maximilian Geiger kam Pallares an die Kugel und drückte das Spielgerät zum wichtigen Führungstreffer ins Netz. Nur eine Minute später wäre fast der zweite Treffer gefolgt, doch der Gaimersheimer Keeper konnten einen gefährlichen Schuss von Kahl per Fußabwehr entschärfen. Nun war Altenerding klar spielstimmend und die Gäste konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen und hatten dann Glück, das ein Schuss von Six um wenige Zentimeter über die Latte ging. Aber dann belohnte man sich für das deutlich gesteigerte Engagement. Geiger startete zu einem glänzenden Sololauf und allein vor dem Tor angekommen, hämmerte er das Spielgerät unhaltbar zum 2:0 unter die Latte. Zwei Minuten später wären die Gäste dann fast zum Anschlusstreffer gekommen. Nachdem Schlussmann Coenen einen eigenen Einwurf mit der Hand aufgenommen hatte, entschied der Referee zu Recht auf Freistoß für Gaimersheim, den die auf der Linie stehende Ronja Buttstedt für den geschlagenen Coenen abwehren konnte. Kurz vor dem Ende hätten die Veilchen dann die Vorentscheidung herbeiführen müssen. Nach einem schönen Pass von Elias Faust zog Pallares aus halblinker Position ab. Der Torhüter konnte die Kugel nicht festhalten, doch Six schoss den Nachschuss aus 5 Metern am Gehäuse vorbei. Aber nur eine Minute später brachten sich die Gäste dann um ihre letzte Chance, denn man bediente Pallares mit einem groben Fehlpass und der Angreifer ließ sich die Chance nicht nehmen und schob alleine vor dem Tor stehend sicher ins Eck ein. Dann zeigten sich noch einmal die Gäste, doch Coenen war auf der Hut und konnte einen Schuss zur Ecke abwehren. Dann waren aber wieder die Hausherren an der Reihe und Enes Koc zielte bei einem Fernschuss zu genau und traf nur den Außenpfosten. Nur eine Minute später bot sich Koc die nächste Chance, denn nach einer Hereingabe von Alessio Kosta kam er am langen Pfosten stehend an den Ball, verfehlte aber mit seinem Schuss das Ziel. Aber trotz allem war man auf Seiten der SpVgg sehr zufrieden und freute sich über den klaren und verdienten Erfolg.