Zu einem ganz wichtigen 4:2-Auswärtssieg kamen die A1-Junioren beim VfL Kaufering, denn dieser Dreier sorgte dafür, dass man sich zunächst etwas von den abstiegsgefährdeten Rängen lösen konnte und zudem das zuletzt angekratzte Selbstvertrauen wieder stärken. Trotz der jüngsten Niederlage starteten die Veilchen sehr gut in die Partie und schon nach wenigen Minuten stellte sich zählbarer Erfolg ein. Nach 12 Minuten ging man in Führung, denn ein 20 Meter-Freistoß von David Riederle fand den Weg ins Netz. Aber auch das frühe Tor gab den Veilchen noch nicht die erhoffte Sicherheit und schon wenig später hätte ebenfalls ein Freistoß zum Ausgleich geführt, doch der Ball ging knapp am Ziel vorbei. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und nach einer schönen Kombination über die Stationen Tobias Neuner und Marvin Schuffenhauer brachte Riederle das Leder gefährlich nach innen, doch dessen Hereingabe konnte Maximilian Meurer leider nicht erfolgreich verwerten. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gäste, doch diesmal hatte Riederle Pech, dass sein Abschluss nach Vorlage von Neuner nicht im Tor landete. Mitten in die Drangperiode der Altenerdinger hinein kam die Hausherren zum überraschenden Ausgleich, denn nach einem Foul von Robin Schmid an einem Kauferinger Akteur gab es zu Recht Strafstoß, der in der 25. Minute zum Ausgleich genutzt. Fast wäre den Veilchen die passende Antwort gelungen, denn nur eine Minute später bot sich die Riesenmöglichkeit zum 2:1, doch Riederle scheiterte nach toller Vorarbeit von Davud Hörl am gut reagierenden Schlussmann. Und dann wurden die Gäste für die schwache Chancenauswertung gleich doppelt bestraft, denn im Gegenzug gingen dann die Hausherren in Front. Die Altenerdinger Abwehr wurden von einem Angreifer überspielt und nachdem Schmid auch nicht entschlossen zum Ball ging, kam der Stürmer vor ihm an den Ball und spitzelte die Kugel zum schmeichelhaften Führungstreffer ins Netz. Aber im Gegensatz zum letzten Spiel ließen sich die Gäste von diesem Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen und man spielte weiter mutig nach vorne, was dann schon wenig später zum Gleichstand geführt hätte. Eine schöne Flanke von Ömer Altinisik erreichte den völlig freistehenden Schuffenhauer, der allerdings ganz knapp im Abseits stand. Wenig später musste man dann jedoch tief durchatmen, denn eine als Flanke gedachte Hereingabe wurde immer länger und glücklicherweise ging das Leder ganz knapp am langen Eck vorbei ins Aus. Neun Minuten vor dem Pausentee kamen dann die Rauch-/Demircan-Schützlinge zum sehr wichtigen Ausgleichstreffer. Ein langer Ball von Altinisik erreichte am Flügel Riederle. Der Angreifer ließ zwei Gegenspieler stehen, spielte dann mustergültig nach innen und fand dort Schuffenhauer, der aus kurzer Entfernung zum 2:2 in die Maschen traf. In der Folgezeit nahmen die Gäste das Zepter eindeutig in die Hand und man wollte vor der Pause noch zum Führungstreffer kommen, was dann beinahe geglückt wäre, doch der Torhüter des VfL konnte einen gefährlichen Freistoß von Maximilian Huber gerade noch entschärfen. Nur wenig später war der Schlussmann wiedergefordert, doch der bestand auch diese Probe und konnte einen Schuss von Riederle, der von Felix Wöginger bedient wurde, gerade noch aus dem langen Eck holen, sodass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden. Die zweite Hälfe begann für die Gäste sehr vielversprechend und schon nach zwei Minuten rechtfertigte Christoph Harke seine Einwechslung, denn er schloss einen schönen Angriff der Semptstädter erfolgreich ab und traf zum vielumjubelten Führungstreffer. Sechs Minuten später drohte aber schon wieder der Ausgleichstreffer, denn nach einer Flanke von der rechten Seite kam ein Angreifer zum Kopfball, der aber zum Glück knapp das Ziel verfehlte. Aber in der Folgezeit war Altenerding klar überlegen und nun boten sich viele Chancen, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Zunächst scheiterte Neuner mit einem Freistoß am Keeper und wenig später fand auch Riederle, der einen schönen 16 Meter-Schuss abfeuerte, seinen Meister im Kauferinger Schlussmann. Nur eine Zeigerumdrehung weiter war der Torhüter schon wiedergefordert und er hatte erhebliche Probleme, um einen Freistoß von Benedikt Schuler abwehren zu können. Auch die nächste Chance resultierte aus einem Freistoß, doch auch diesmal rettete der Torwart gekonnt und konnte einen Kopfball von Meurer nach Hereingabe von Neuner abwehren. Anschließend wogte das Match hin und her, wobei die Veilchen, vor allem bei Standards, die besseren Möglichkeiten hatten. Aber man musste bis vier Minuten vor dem Ende zittern, ehe die Vorentscheidung dann fiel. Riederle bekam im Mittelfeld das Leder, umspielte mehrere Gegenspieler, ehe er dann im Strafraum angekommen, unfair von den Beinen geholt wurde, sodass der Unparteiische folgerichtig auf den Punkt zeigte. Entgegen aller „Vorschriften“ nahm sich der Gefoulte selbst den Ball und traf sicher zum 4:2 für die SpVgg. Dies sollte ziemlich die letzte Aktion des doppelten Torschützen gewesen sein, denn wenig später leistete er sich im Mittelfeld ein Foul, das mit einer Zeitstrafe geahndet wurde. Aber trotz der numerischen Unterlegenheit blieben die Veilchen weiter am Drücker und als Hörl nach Pass von Altinisik alleine vor dem Tor auftauchte, hoffte man auf den fünften Treffer, doch der Keeper rettete abermals glänzend. Auch die letzte Chance lag auf Seiten der SpVgg. Nach einer Ecke von Altinisik brachte Neuner das Leder mit dem Kopf zum freistehenden Meurer, der jedoch mit einem sehenswerten Seitfallzieher am Keeper scheiterte. Doch der Ärger über das Auslassen dieser Chancen sollte sich in Grenzen halten, denn wenig später pfiff der Referee ab und die Veilchen konnten einen ganz wichtigen Sieg bejubeln.