Mit einem verdienten 3:0-Erfolg gegen den VfB Eichstätt verabschiedeten sich die D1-Junioren im letzten Heimspiel des Jahres von ihrem treuen Publikum und hielten die Tabellenfünften auf Distanz. Der Auftakt war für die Gastgeber wie gemalt, dann schon nach 14 Sekunden sollte man in Front gehen. Nach einem Pass der Gäste waren sich zwei Abwehrspieler uneins, wer den Ball nehmen sollte. Lachende Dritte war dann Ronja Buttstedt, die die Situation sofort erkannte und mit einem Linksschuss für die frühe Führung sorgte. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der SpVgg. Nachdem der Eichstätter Keeper bei einem eigentlich verunglückten Schuss von Enes Koc seine liebe Mühe und Not und das Leder nicht festhalten konnte, setzte Nils Pallares nach, doch der brachte den Abpraller nicht mehr über den am Boden liegenden Keeper hinweg, der sich dann noch die Kugel sichern konnte. Aber wenig später sollte dann doch der zweite Treffer folgen und diesmal leisteten die Gäste abermals kräftigte Unterstützung. Nach einer Ecke von Elias Faust wollte ein Verteidiger mit dem Kopf klären. Doch es sollte beim Versuch bleiben, denn ich rutschte das Leder über den Scheitel und landete dann unhaltbar für seinen Torhüter im langen Eck. Weiterhin hielte die Hausherren das Zepter in der Hand und vier Minuten vor der Pause hatte man schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Ballgewinn von Faust im Mittelfeld kam das Leder über Gabriel Schönfelder in den Strafraum, wo Alesio Kosta dann alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss kam, aber über die Latte schoss. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen weiter konnte sich Kosta dann doch in die Torschützenliste eintragen. Mit einem Pass auf den rechten Flügel leitete er das 3:0 selbst ein, denn nach der folgenden Flanke von Maxi Geiger war Kosta wieder zur Stelle und vollendete sicher. Im zweiten Durchgang hielten die Gäste dann deutlich besser dagegen und stemmten sich mit aller Macht. Auch in der Offensive war nun beim VfB mehr zu sehen und schon nach wenige Minuten kam ein Schuss auf das Altenerdinger Tor, doch der im ersten Durchgang mehr oder weniger beschäftigungslose Schlussmann Alexander Coenen wehrte sicher ab. Nur wenig später brannte es dann schon wieder vor dem Tor der Veilchen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam ein Angreifer völlig frei an den Ball. Da ihm jedoch das Leder bei der Ballannahme etwas zu weit vom Fuß sprang, konnte Hannes Inninger in höchster Not klären. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe, doch in der 41. Minute hatte Faust Pech, dass sein Fernschuss knapp das Ziel verfehlte. Elf Minuten vor dem Ende wären dann die Eichstätter fast zum Ehrentreffer gekommen. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte ein Angreifer nach innen, wo sein Mitspieler aus acht Metern zum Abschluss kam, doch er hatte sein Visier etwas zu hoch eingestellt. Fünf Minuten später wäre dann den Gastgebern fast der vierte Treffer geglückt. Nach einer schönen Einzelleistung von Geiger auf dem rechten Flügel brachte er das Spielgerät herrlich nach innen und fand in Emilio Polsfuss den gewünschten Abnehmer. Allerdings brachte er das Leder nicht am Keeper vorbei und auch Kosta konnte das Leder im Nachschuss nicht über die Linie bringen, sodass es letztendlich beim klaren Erfolg der Platzherren blieb.