Dank eines hochverdienten 2:0-Erfolges gegen den VfB Hallbergmoos haben die D1-Junioren in der Kreisliga die Tabellenführung übernommen und profitierten hierbei von der Schützenhilfe der JFG Sempt Erding, die den bisherigen Spitzenreiter SE Freising mit 5:0 in die Knie zwang. Die Partie gegen den VfB begann zunächst ausgeglichen und beide Mannschaften zeigten sich vor allem in der Defensive sehr kompakt, so dass es in der Anfangsphase weder hüben noch drüben zu gefährlichen Torabschlüssen kam. Die Hausherren hatten zwar etwas mehr vom Spiel, doch der entscheidende letzte Pass sollte in den ersten Minuten nur selten den gewünschten Adressaten erreichen, so dass vielversprechende Angriffe leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Nach knapp 10 Minuten kamen die Hausherren zum ersten Abschluss, doch ein vielversprechender Schuss von Paul Schiwietz, der an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam, wurde von einem Verteidiger gerade noch zur Ecke abgeblockt. Aber mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gastgeber dann das Zepter immer mehr in die Hand, was dann nach 15 Minuten zu zählbarem Erfolg führen sollte. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam das Leder nach innen und landete bei Philipp Feuker, der dann mit seinem rechten Fuß abzog und zudem auch noch das nötige Glück auf seiner Seite hatte, denn sein Schuss wurde von einem Hallbergmooser Abwehrspieler abgefälscht und landete unhaltbar für den Torhüter im Netz. Fünf Minuten später hätte man den Vorsprung um ein Haar ausgebaut. Als sich Michael Melissourgos auf der linken Seite den Ball von seinem Gegenspieler eroberte, spielte sofort ins Zentrum, wo Timo Wegener frei vor dem Tor zum Schuss kam, jedoch am gut reagierenden Torhüter der Gäste scheiterte. Wesentlich größer war die Chance auf den zweiten Treffer in der 21. Minute, denn nach einem Foul an Marco Ebert im Strafraum entschied der gut leitende Referee sofort auf Neunmeter, doch diesmal hatte Feuker Pech und fand im VfB-Keeper seinen Meister. Obwohl die Gastgeber auch anschließend weiterhin tonangebend blieben, sollte bis zur Pause kein weiterer Torerfolg gelingen, so dass man nur mit einer mageren Führung in die Pause ging. Aber zwei Minuten nach Wiederbeginn legten die Veilchen nach, profitierten beim 2:0 aber von einem groben Fehler des ansonsten gut auflegten Hallbergmooser Torhüters. Als Emil Fernandez Jackisch von der linken Seite eine Flanke nach innen geschlagen hatte, schien für die Gäste keine Gefahr in Verzug. Allerdings ließ der Torhüter das Leder aus seinen Händen gleiten und Melissourgos nahm das Geschenk dankend an und staubte aus kurzer Distanz zum vielumjubelten zweiten Treffer ab. Dieser Treffer zeigte bei den Gsäten Wirkung, denn fortan konnte man sich nicht mehr aus der Umklammerung lösen und die Hausherren drängten nun auf die Vorentscheidung und es rollte eine richtige Angriffswelle auf das Gästetor zu. Durch den Dauerdruck schlichen sich auch in der Defensive des VfB immer wieder Fehler ein und nach 31 Minuten hätte die Veilchen dies fast zum 3:0 genutzt. Als der letzte Mann der Gäste 20 Meter vor dem Tor leichtsinnig das Leder an Wegener verlor, lief der Angreifer alleine auf das Gehäuse zu, doch diesmal zeigte der Torhüter seine Klasse und hielt sein Team mit einer tollen Parade im Spiel. Nun lag aber der dritte Treffer förmlich in der Luft und nur drei Minuten später landete ein weiter Ball von Valentin Kugler bei Melissourgos, der jedoch alleine vor dem Tor stehend auch am Torhüter scheiterte. Die daraus resultierende Ecke sorgte aber erneut für Gefahr, doch der Schlussmann konnte die Volleyabnahme von Kugler entschärfen. Nun gab es Tormöglichkeiten im Minutentakt und nur vier Zeigerumdrehungen weiter fand ein schönes Zuspiel von Schiwietz den im Zentrum freistehenden Wegener, der aber sein Visier nicht gut eingestellt hatte und das Spielgerät neben das Tor setzte. Auch die nächste Chance lag wieder auf Seiten der Veilchen, doch auch diesmal zielte der aufgerückte Kugler nach einer weiteren Ecke zu hoch, so dass die Partie auch 14 Minuten vor dem Ende noch nicht entschieden war. In der 50. Minute hatte dann der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Als Schiwietz auf der linken Seite knapp außerhalb des Strafraums gefoult wurde, legte sich Melissourgos das Leder zurecht und er zirkelte das Spielgerät sehenswert in Richtung Tor, hatte dann aber Pech, dass der Ball nur an der Latte landete. Drei Minuten später verbuchten dann die Gäste ihren ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Als die Heimelf das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachte, kam ein Hallbergmooser Angreifer aus halbrechter Position zum Schuss, doch der wenig beschäftigte Schlussmann Tobias Felsner musste nicht eingreifen, da der Schuss das lange Eck um etwa einen Meter verfehlte. Nach dieser Chance witterten die Gäste nochmals Morgenluft und kämpften sich nochmal in die Partie zurück, aber die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen, so dass der VfB in der Schlussphase ohne weitere Tormöglichkeit blieb und der Sieg nie in ernsthafte Gefahr geriet. Fast wäre der SpVgg dann sogar noch der dritte Treffer geglückt. Nach einem langen Abschlag wurde das Leder von einem Abwehrspieler unglücklich verlängert und landete dann bei Wegener, der nur noch den Keeper der Gäste vor sich hatte. Doch an diesem Tag  fehlte dem quirligen Angreifer im Abschluss das nötige Glück, so dass auch der letzte Schuss in einem letztlich einseitigen Spiel das Tor verfehlte und sich am 2:0-Endstand nichts mehr ändern sollte.