Mit hohen Erwartungen starteten die D1-Junioren in die neue Spielrunde, will man doch im Rennen um die Meisterschaft ein gehöriges Wörtchen mitreden. Schon am ersten Spieltag wartete mit dem TSV Dorfen aber ein direkter Konkurrent auf die Veilchen, der für seine Heimstärke bekannt ist.

Die Anfangsphase turbulent: Bereits nach wenigen Sekunden konnte Niklas Konrad nach einem Leichtsinnsfehler sich nur noch mit einem Foul am davoneilenden Gegner behelfen. Den anschließenden Freistoß aus 18 Metern zirkelte der stark aufspielende Daniel Mooser um die Mauer und unhaltbar ins Netz zur 1:0-Führung des TSV. Der Jubel der heimischen Fans war noch nicht verhallt, als sich Nico Meurer nach einem schönen Zuspiel in zentraler Position, mit dem Rücken zum Tor stehend, mustergültig um seinen Gegenspieler drehte und trocken mit links zum 1:1-Ausgleich einschob. Die Veilchen in der Folge drückend überlegen. Defensiv setzte man die Gastgeber früh unter Druck und schaltete nach Ballgewinn schnell auf die schnellen Spitzen Obermaier, Lisiewicz und Meurer um. In der zehnten Spielminute dann der verdiente Lohn. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr war es erneut der bestens aufgelegte Nico Meurer, der aus halblinker Position mit seinem starken linken Fuß abzog und die Lila-Weißen mit 2:1 in Front brachte. In der Folge Dorfen gleich mehrfach im Glück: Gleich des Öfteren strich das Leder um Haaresbreite am Gehäuse von TSV-Schlussmann Markus Kraske vorbei. Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich die Gastgeber ein wenig aus der Umklammerung lösen, waren aber mit dem knappen Rückstand noch ganz gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine deutlich ausgeglichenere Partie. Die Veilchen nicht mehr ganz so bissig im Mittelfeld, der TSV aber ohne die nötige Durchschlagskraft. Nach Ballgewinn die Spielvereinigung war man aber immer brandgefährlich. In der 43. Minute dann Vorentscheidung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Neuzugang Jannik Obermaier auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, der sich bis zur Grundlinie durchtankte und den Ball vor das verlassene Tor schlug. Dort konnte zwar ein Dorfener Verteidiger den Ball gerade soeben von der Linie kratzen, doch stark bedrängt vom nachsetzenden Nico Meurer schoss er Letzteren an und der Ball trudelte ins Tor. In der 50. Minute eine fast identische Situation: Erneut setzte sich Obermaier auf der rechten Angriffsseite gegen seinen Mitspieler durch, umdribbelte zudem noch den gegnerischen Keeper, um dann aus spitzem Winkel selbst das 4:1 für Altenerding zu markieren. Der TSV antwortete wütend, während Altenerding versuchte das Ergebnis zu verwalten. Es bedurfte jedoch einer weiteren Standardsituation für Dorfens zweiten Treffer. Unglücksrabe Simon Martin war der Ball im Strafraum aus kurzer Distanz an die Hand geschossen worden und den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Lüers souverän zum 2:4. Die Gastgeber warfen noch einmal alles in den Schlussminuten nach vorne, doch Altenerding wehrte sich verbissen, so dass am Ende kein zählbarer Erfolg mehr für den TSV heraussprang.

Am Ende ein verdienter Erfolg nach einer starken ersten Spielhälfte und eines satten Chancenplus auf Seiten der Gäste.