Obwohl der Erdinger Landkreis gleich vier Vertreter beim Hallenkreisfinale der U13-Junioren in Altenerding am Start hatte, konnte man den Heimvorteil nicht entscheidend nutzen, sodass das Bezirksfinale ohne Erdinger Beteiligung über die Bühne gehen wird.

Der TSV Wartenberg schnupperte am Weiterkommen, doch im Halbfinale kam für die Strogenmarkter im Vergleich gegen den späteren Sieger DJK Ingolstadt das Aus.

Zwar blieb die SpVgg Altenerding während des ganzen Turnieres ungeschlagen, schied man mit vier Unentschieden ebenso wie die JFG Sempt Erding und die (SG) FC Grünbach bereits in der Vorrunde aus.

Der Auftakt für die Erdinger Vertreter verlief jedoch vielversprechend, denn in der ersten Runde blieben alle vier Teams ohne Niederlage.

Die (SG) FC Grünbach fuhr im Vergleich gegen den Kreisligisten TSV Eching einen durchaus verdienten Sieg ein. Die Grünbacher zeigten wenig Respekt vor dem klassenhöheren Kontrahenten und Lukas Glockshuber markierte das goldene Tor.

Auch die JFG Sempt Erding startete mit einem Sieg in das Turnier. Die Petkos-Elf war über die gesamte Spielzeit hinweg das klar bessere Team, aber man wäre fast an der mangelnden Chancenauswertung gescheitert. Letztendlich sollte sich dies nicht negativ auswirken, denn Tore von Anton Huber und Armin Haydari sorgten für einen 2:0-Erfolg gegen den TSV Wolnzach/Markt.

Im Landkreisderby zwischen dem TSV Wartenberg und der SpVgg Altenerding gab es dann keinen Sieger, denn die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne warteten vergeblich auf Tore. Jedoch waren die Strogenmarkter dem Siegtreffer näher, doch mit Glück und dank eines starken Altenerdinger Torhüters Alexander Coenen sollte es beim torlosem Remis aus.

Im nächsten Spiel gab es dann die erste Niederlage für einen Landkreisverteter, denn Grünbach zog gegen die (SG) SC Massenhausen mit 0:2 den Kürzeren. Früh musste Schlussmann Philipp Steinhofer hinter sich greifen. In der Folgezeit drängte man vielversprechend auf den Ausgleich, doch man brachte das Leder nicht über die Linie. Massenhausen war effektiver und zwei Minuten vor de Ende sollte dann der zweite Gegentreffer die Niederlage besiegeln.

Der JFG Sempt Erding drohte im Vergleich gegen den Kreisligatabellenführer DJK Ingolstadt lange Zeit ebenfalls eine Niederlage, denn man lief einem 0:1-Rückstand scheinbar vergeblich nach. 90 Sekunden vor dem Ende haderte die JFG noch mit einem Pfostenschuss, doch schon wenig später gelang dann doch noch der Ausgleich. Dickson Ndukwu hämmerte aus der eigenen Hälfte einen Freistoß nach vorne und von Freund und Feind verfehlt, fand die Kugel den Weg ins Netz.

Die Wartenberger Kicker agierten in ihrem zweiten Auftritt deutlich erfolgreicher und dank eines verdienten 2:0-Erfolges gegen den STV Scheyern, den Tore von Attila Retcia und Yannis Walther sicherstellten, hielt man sich die Chancen auf das Halbfinale offen.

Auch im zweiten Spiel warteten den Gastgeber vergeblich auf den ersten Turniertreffer, da aber Schlussmann Coenen auch seinen Kasten sauber halten konnte, fuhr man gegen den Ligakonkurrenten SE Freising den zweiten Zähler ein. In der letzten Minute war man sogar dem Sieg nahe, doch der alleine vor dem Tor auftauchende Emilio Polsfuss setzte das Leder am Kasten vorbei.

Das zweite Erdinger Derby bei diesem Turnier brachte dann eine faustdicke Überraschung, denn die SG Grünbach rang den Bezirksoberligisten JFG Sempt Erding in einem packenden Match mit 2:0 nieder. Nach dem Grünbacher Führungstreffer, der auf das Konto Bennet Pohl ging, drängten die Semptler mit Vehemenz auf den Ausgleichstreffer, aber abermals agierte Grünbach in der Abwehr kompromisslos und ließ nur wenig zu. Kurz vor dem Ende, als die Petkos-Elf alles nach vorne warf, lief man in einen Konter, den Spielführer Leonhard Ismair zur Entscheidung nutzte.

Anschließend machten die Strogenmarkter aus Wartenberg einen großen Schritt in Richtung Vorschlussrunde, denn einmal mehr war es der überzeugende Retica, der mit seinem Treffer in der 2. Minute gegen den SV Ingolstadt-Haunwöhr für den wichtigen 1:0-Erfolg seiner Kameraden sorgte.

Durch diesen Erfolg des TSV kam die Gastgeber von der SpVgg Altenerding mächtig unter Druck und ein dreifacher Punktgewinn gegen Ingolstadt-Haunwöhr war wohl Voraussetzung für das Weiterkommen. Aber auch im dritten Spiel gab es für die Veilchen ein torloses Remis, wobei Rafi Six die beste Chance für die SpVgg vergab.

Nach diesem Remis war man nun auf Schützenhilfe des TSV Wartenberg angewiesen, denn im Falle einer Niederlage der Strogenmarkter gegen den SE Freising wäre die SpVgg vorzeitig aus dem Rennen gewesen. Aber die erhoffte Unterstützung des Landkreisrivalen blieb aus, denn eine klare 0:3-Niederlage gegen den SEF besiegelte das Aus der SpVgg.

Der Ärger der Wartenberger über die Niederlage hielt sich dagegen in Grenzen, denn als Tabellenzweiter rückte der TSV ins Halbfinale.

Die Gastgeber duellierten sich dann im letzten Match mit dem STV Scheyern und die Hausherren waren trotz der geringen Bedeutung des Spieles zumindest bemüht, den ersten Turniertreffer zu erzielen. Zumindest dieses Vorhaben sollte gelingen, denn im Spiel gegen die STV Scheyern konnte Nils Pallares Basullas den 0:1-Rückstand ausgleichen. Mehr als das 1:1-Remis sprang für die Gastgeber aber nicht mehr heraus.So blieb man zwar während des gesamten Turnieres ungeschlagen blieb, aber auch keinen Sieg einfuhr.

Für die JFG Sempt Erding wurde das Weiterkommen nach dem torlosem Remis gegen die (SG) SC Massenhausen immer unrealistischer. Der Bezirksoberligist war während der gesamten Spielzeit deutlich überlegen, doch Unvermögen und auch Pech bei einem Lattenschuss von Ionannis Petkos verhinderten den notwendigen Erfolg der Petkos-Elf.

Durch dieses Remis erhöhten sich die Chancen der (SG) FC Grünbach auf das Halbfinale deutlich und im Vergleich gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten TSV 1884 Wolnzach hätte man die Türe zur Vorschlussrunde weit öffnen können. Aber der ganze große Wurf sollte nicht gelingen. Zwar konnten Georg Schuler und Leonhard Ismair einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen, aber der erhoffte Dreier konnte nicht mehr eingefahren werden.

Somit mussten in der Gruppe A die beiden Erdinger Vertreter JFG Sempt Erding und (SG) FC Grünbach um das Weiterkommen zittern und beide Vertreter hofften, den bereits feststehenden Gruppensieger DJK Ingolstadt ins Halbfinale begleiten zu können.

Zunächst musste die JFG gegen den TSV Eching unbedingt gewinnen, um zumindest noch auf das Weiterkommen hoffen zu können. Diese erste Hürde konnte die JFG überspringen, auch wenn man aufgrund mangelhafter Chancenverwertung lange Zeit um den Erfolg bangte. Erst 80 Sekunden vor Ende der Partie brachte Dickson Ndukwu die Erdinger in Front. Dann war der Bann gebrochen und Ioannis Petkos legte dann noch den zweiten Treffer nach.

Die Grünbacher verloren dann nach dem letzten Spiel das Halbfinale aus den Augen, denn der Spitzenreiter Ingolstadt blieb in der Erfolgsspur und setzte sich mit 4.1 durch. Zwar konnte Schuler nach dem 0:2-Rückstand verkürzen, doch der notwendige Punktgewinn konnte nicht mehr realisiert werden.

Aber selbst nach diesem Match war das Weiterkommen der Erdinger noch nicht gesichert und nur eine Niederlage der (SG) Massenhausen im letzten Spiel gegen den TSV Wolnzach hätte für das Weiterkommen gereicht.

Aber die erhoffte Schützenhilfe blieb aus, denn dank eines Treffers von Fabio Kratzl fuhr Massenhausen einen hart erkämpften 1:0-Erfolg ein, sodass die Gruppe A keinen Halbfinalisten aus dem Landkreis stellte und der TSV Wartenberg der einzige verbleibende lokale Semifinalist blieb.

Allerdings war dann für den TSV im Halbfinale Endstation, denn auch der TSV konnte die DJK nicht stoppen. In den ersten Minuten konnte man dem Favoriten noch Paroli bieten, doch nach dem Rückstand ließ die Gegenwehr deutlich nach, sodass man letztendlich deutlich mit 0:4 unterlag.

Im kleinen Finale konnte der TSV den guten Eindruck aus dem gesamten Wettbewerb bestätigen und schon nach wenigen Sekunden brachte Yannis Walther den TSV in Front. Schon wenig später glich Massenhausen aus. Dann waren aber wieder die Wartenberger an der Reihe und Tore von Attila Retica (2) und Philipp Haindl entschieden die Partie, sodass der zweite Treffer der SG nur Makulatur war.

Das Finale wurde erst im Sechsmeterschießen entschieden und der Titel ging im Vergleich gegen den SE Freising an die DJK Ingolstadt.

Gruppe 1

TSV Eching – (SG) FC Grünbach 0:1, TSV Wolnzach – JFG Sempt Erding 0:2, DJK Ingolstadt – (SG) SC Massenhausen 2:1, TSV Wolnzach – TSV Eching 0:1, (SG) SC Massenhausen – (SG) FC Grünbach 2:0, JFG Sempt Erding – DJK Ingolstadt 1:1, TSV Eching – (SG) SC Massenhausen 2:3, DJK Ingolstadt – TSV Wolnzach 4:0, (SG) FC Grünbach – JFG Sempt Erding 2:0, DJK Ingolstadt – TSV Eching 1:0, JFG Sempt Erding – (SG) SC Massenhausen 0:0, TSV Wolnzach – (SG) FC Grünbach 2:2, JFG Sempt Erding – TSV Eching 2:0, (SG) FC Grünbach – DJK Ingolstadt 1:4, (SG) SC Massenhausen – TSV Wolnzach 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.DJK Ingolstadt1312:3
2.(SG) SC Massenhausen87:5
3.JFG Sempt Erding85:3
4.(SG) FC Grünbach76:8
5.TSV Eching33:7
6.TSV 1884 Wolnzach23:10

 

Gruppe 2

SV Ingolstadt-Haunwöhr . STV Scheyern 1:1, TSV Wartenberg – SpVgg Altenerding 0:0, SE Freising – SV Ingolstadt-Haunwöhr 1:0, STV Scheyern – TSV Wartenberg 0:2, SpVgg Altenerding – SE Freising 0:0, SV Ingolstadt-Haunwöhr – TSV Wartenberg 0:1, SE Freising – STV Scheyern 0:0, SpVgg Altenerding – SV Ingolstadt-Haunwöhr 0:0, TSV Wartenberg – SE Freising 0:3, STV Scheyern – SpVgg Altenerding 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SE Freising84:0
2.TSV Wartenberg73:3
3.SpVgg Altenerding41:1
4.STV Scheyern32:4
5.SV Ingolstadt-Haunwöhr21:3