Am heutigen Samstag stand für die Junioren der SpVgg Altenerding der 1. Heimspieltag im Futsal-Ligabetrieb auf dem Programm und für die Gastgeber fiel die Bilanz ausgeglichen aus. Sowohl die C1- als auch die B1-Junioren gingen im ersten Spiel jeweils als Sieger vom Platz, mussten sich dann aber bei den jeweils zweiten Auftritten geschlagen geben.

Schon um 9.00 Uhr erfolgte für die C1-Junioren der Anstoss zum ersten Spiel und die Gäste vom SV Waldeck-Obdermenzing zeigten sich deutlich wacher und hatten deutlich mehr Spielanteile. In der Anfangsphase hatte die Elf von Trainer Lars Schulz noch etwas Pech, denn dreimal scheiterte man am Pfosten des Altenerdinger Tores. So konnten die Veilchen lange Zeit das torlose Remis halten, doch nach 14 Minuten musste Schlussmann Nick Schaper dann doch hinter sich greifen. Nur wenig später überzog der stark haltende Schlussmann die 4-Sekunden-Frist, sodass gegen die SpVgg ein Freistoß ausgesprochen wurde. Dies wussten die Münchner zu nutzen und erhöhten auf 2:0. Zwei Minuten später kamen die Gastgeber dann zurück, denn ein Schuss von Christoph Nottrodt landete im langen Eck. Aber noch vor der Pause stellte Obermenzing den alten Abstand wieder her. Fast wäre Altenerding kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal herangekommen, doch auch Florian Donig zielte zu genau und traf den Pfosten, sodass man mit einem 1:3-Rückstand in die Kabine ging.  Nach Wiederbeginn war die SpVgg deutlich aktiver und man konnte nun Paroli bieten. Dies führte schon in der ersten Minute zum Anschlusstreffer, für den sich Sebastian Kahl verantwortlich zeigte. Doch kam war der Jubel verhallt, schlug Obermenzing auf der anderen Seite zurück. Doch selbst diesen Rückschlag steckten die Hausherren sehr gut weg und nur wenig später brachte Sebastian Gruber sein Team wieder heran. Nun schnupperten die Veilchen mehrmals am Ausgleich und Obermenzing stand in dieser Phase mit dem Rücken zur Wand. Anschließend befreite sich die Schulz-Elf wieder etwas vom Druck, auch dadurch bedingt, dass sich die Gastgeber nun wieder etwas weiter zurückzogen. Nun entwickelte sich ein match auf Augenhöhe und beide Teams wollten den Sieg. Letztendlich hatten dann die Hausherren das bessere Ende für sich. Drei Minutenvor dem Ende war es Ricardo Bombsdorf, der mit einem Schuss den Ausgleich markierte. Und nur eine Minute später sollte es sogar noch besser kommen, denn alleine vor dem Tor stehend blieb Nottrodt eiskalt und ließ das Leder im langen Eck zappeln. Nun warf Obermenzing alles nach vorne, doch mit Geschick und auch etwas Glück brachte die SpVgg den knappen Vorsprung ins Ziel.

Noch mehr Tore brachte das nächste Spiel zwischen TuS Holzkirchen und der DJK Ingolstadt und nach elf Treffern konnte der TuS jubeln, denn man fuhr dank eines 6:5-Erfolges drei Zähler ein. Obwohl Holzkirchen schnell mit 2:0 führte, lag man zur Pause im Hintertreffen, denn ein Ingolstädter Zwischenspurt bescherte der DJK eine knappe 3:2-Halbzeitführung. Nach dem Ausgleich von Holzkirchen legte Ingolstadt wieder vor und hoffte nach dem 4:3 auf den Sieg. Aber abermals wusste Holzkirchen die passende Antwort und noch in der gleichen Minute gelang der Ausgleich. Doch die Freude währte nicht lange, denn knapp zwei Minuten später sollte Ingolstadt abermals zum Führungstreffer kommen. Jedoch zeigte sich Holzkirchen auch davon wenig beeindruckt und in der 31. Minute war die Partie wieder ausgeglichen. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten und zwei Minuten vor der Schluss-Sirene gelang Holzkirchen der entscheidende Treffer, denn nach dem 6:5 blieb Ingolstadt zu wenig Zeit, um zumindest noch einen Zähler zu retten.

Weitaus weniger Tore brachte dann – zumindest im ersten Durchgang – das nächste Spiel zwischen dem SV Waldeck-Obermenzing und der SpVgg Joshofen-Bergheim. Wie schon gegen Altenerding hatte Waldeck den besseren Start und ging früh in Front. Aber die SpVgg zeigte sich davon wenig beeindruckt und schlug schon drei Minuten später zurück. In der Folgezeit leistete sich Waldeck sehr viel Foulspiele, was dazu führte, dass Joshofen-Bergheim dreimal die Chance hatte, vom Zehmeterpunkt in Führung zu gehen. Allerdings ließ man diese Möglichkeiten ungenutzt, sodass es mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Halbzeit ging. Nach Wiederbeginn gab es einen Blitzstart für die SpVgg, denn der Sekundenzeiger hatte noch keine Umdrehung hinter sich, ehe Joshofen-Bergheim erstmals in Front ging. Doch nach dem Führungstreffer war man unkonzentriert, sodass Waldeck im Gegenzug schon wieder zum Gleichstand kam. Mit einem Doppelschlag in der 25. und 26. Minute zog die SpVgg auf 4:2 davon und man befand sich auf einem guten Weg. Auch im zweiten Durchgang mussten die Münchner immer wieder zu Foulspielen greifen, doch auch diesmal blieben die Zehnmeter ohne Folgen, sodass Waldeck weiterhin im Rennen blieb. Und tatsächlich sollte die Schulz-Elf noch einmal zurückkommen, denn nach dem 3:4-Anschlusstreffer, der sechs Minuten vor dem Ende fiel, war das Match wieder offen. Und tatsächlich sollte Waldeck zumindest noch zu einem Teilerfolg kommen, denn kurz vor dem Ende glückte den Münchner noch ein weiteres Tor zum 4:4-Endstand.

Im zweiten Spiel gegen die TuS Holzkirchen befanden sich die Gastgeber in der ersten Minute noch im Schlaf, denn nahezu mit dem ersten Angriff sollten die Hausherren schon in Rückstand geraten. Dieser Gegentreffer war aber ein Weckruf, denn fortan wirkte man konzentrierter und fand auch besser ins Spiel. Wenig später wäre dann fast der Ausgleich geglückt. Nach einer Hereingabe wollte ein Holzkirchner Akteur klären, hatte dabei aber Glück, dass er nur den eigenen Torpfosten anvisierte. Auf der Gegenseite musste dann Schlussmann Sebastian Kahl sein ganzes Können aufbieten, doch er war der Hut und konnte gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer glänzend parieren. Acht Minuten vor dem Seitenwechsel kam die SpVgg dann zum Ausgleich, denn ein Schuss von Thomas Jank fand den Weg ins Netzt und bescherte seinen Farben den letztendlich leistungsgerechten 1:1-Halbzeitstand. Auch im zweiten Durchgang war der Start der Veilchen mäßig und Holzkirchen benötigte abermals nur wenig Zeit, um wieder in Front zu gehen. Als die Gäste dann in der 26. Minute auf 3:1 stellten, kamen die Gastgeber unter Druck. Aber die Ledovoy-/Meier-Schützlinge gaben sich noch nicht geschlagen und nach dem Anschlusstreffer von Sebastian Gruber keimte im Lager der Veilchen wieder Hoffnung auf. Nun war der Glaube im Team wieder spürbar und ein schöner Schuss von Christoph Nottrodt brachte dann tatsächlich den Ausgleich. Aber Holzkirchen schüttelte sich nur kurz und fünf Minuten vor dem Ende fügte man der SpVgg den vierten Gegentreffer zu. In der letzten Spielminute setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und Torhüter Kahl rückte als Feldspieler nach vorne. Doch schon beim ersten Gegenstoß gelang Holzkirchen die Entscheidung, denn der auf der Linie stehende Bombsdorf verfehlte einen Schuss mit dem Kopf, sodass der Ball den Weg zum 5:3-Endstand ins Netz fand.

Nach Abschluss der U15-Junioren begann der Spieltag bei den B-Jugendlichen und schon im ersten Match zwischen dem TSV Milbertshofen und dem SV Waldeck-Obermenzing war deutlich zu sehen, dass die Spielintensität zunehmen sollte,, wobei aber alle Teams sehr fair agierten. Das Eröffnungsmatch sollte keine lange Anlaufphase benötigen, denn schon früh gegen den SV Waldeck-Obermenzing in Front. Doch der Vorsprung hielt nicht lange, denn schon wenig später schlugen die Milben zurück und verdienten sich den Ausgleich. Anschließend bot sich ei intensives Match, das von vielen Unterbrechungen geprägt war, sodass zu einem wenig Spielfluss aufkam und zum anderen auch wenige Chancen heraussprangen. Aber trotz allem sollte Waldeck Mitte der ersten Hälfte wieder in Front. Aber auch diesmal war der TSV nicht um eine passende Antwort verlegen, wobei man beim Ausgleichstreffer auch etwas Glück hatte. Ein Schuss des TSV-Spielführers sprang vom Pfosten an den Rücken des Torhüters und von dort kullerte das Spielgerät über die Linie. Noch vor der Pause schaffte Milbertshofen dann die ganze Wende. Bei einem Eckball ließ die TuS-Abwehr einem Angreifer etwas zu viel Platz. Dessen Schuss schlug dann unhaltbar im Eck ein und bescherte den Milben die 3:2-Halbzeitführung. Der Waldecker Trainer schien aber in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft kam mit großem Elan auf das Spielfeld zurück, was sich auch schnell auf das Ergebnis auswirken sollte. Schon nach zwei Minuten markierte man den Ausgleich und weitere 90 Sekunden weiter gelang Obermenzing ein weiterer Treffer zur 4:3-Führung. Neun Minuten vor dem Ende konnten die Obermenzinger dann sogar nachlegen. Als der TSV-Keeper bei einem Pass unfreiwillig einen Gegenspieler bediente, ließ sich dieser nicht lange bitten und schoss scharf zum 5:3 ein. Aber noch gab sich Milbertshofen nicht geschlagen und nach dem 4:5-Anschlusstreffer war die Partie wieder offen. Aber lange Zeit hielt die Spannung nicht, denn noch in der gleichen Minute führte ein verwandelter Zehnmeter zum nächsten Tor für Obermenzing. Nun ließ die Gegenwehr des TSV nach und wusste Waldeck zu nutzen, sodass zwei weitere Treffer für den letztendlich klaren, aber vielleicht etwas zu hohen 8:4-Endstand sorgten.

Im zweiten Spiel waren dann die Hausherren an der Reihe und die Veilchen fanden gegen den FC Croatia sehr gut in die Partie. Schon nach drei Spielminuten war Spielführer Christoph Luberstetter zur Stelle und brachten die Hausherren in Front. Die Münchner wollten sofort zum Ausgleich kommen, aber die Altenerdinger Defensive ließ nichts zu, sodass Schlussmann Mohammed Ibrahim kaum gefordert war und die Führung nicht in Gefahr geriet. Ganz im Gegenteil blieben die Gastgeber spielbestimmend und nach 7 Minuten konnte man den Vorsprung ausbauen. Nach einem tollem Zuspiel von Yosef Falih tauchte Luis Berkermann alleine vor dem Tor. Zwar scheiterte er mit seinem Schuss am Torhüter, doch der Abpraller landete glücklicherweise wieder bei Falih, der dann aus kurzer Entfernung zum 2:0 vollenden konnte. In der Folgezeit versäumten es die Hausherren, den Vorsprung auszubauen, denn man ließ viele sehr gute Chancen ungenutzt liegen und dies sollte sich dann 7 Minuten vor der Pause rächen. Die Münchner kamen nach langer Zeit wieder einmal nach vorne und promt konnte Croatia zum 1:2 verkürzen. Aber von diesem Gegenschlag zeigten sich die Hausherren motiviert und schon im Gegenzug stellte Noah Klemt den alten Abstand wieder her. Und es sollte für Gastgeber vor dem Seitenwechsel nach besser kommen, denn schon wenig später war es Falih, der auf 4:1 stellte. Einmal auf den Geschmack gekommen trug sich Falih noch einmal in die Torschützenliste ein, ehe dann Vincent Frank noch vor der Pause das halbe Dutzend vollmachte. Aber noch hatte die SpVgg nicht genug und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nutzte Christoph Luberstetter einen Zehnmeter zum 7:1. Im zweiten Durchgang hatten dann die Kroaten den besseren Start und schon nach zwei Minuten gelang eine Resultatsverbesserung. Aber schon wenig später musste man dann schon den achten Gegentreffer hinnehmen. Zunächst konnte der Keeper noch einen Falih-Schuss abwehren, doch der Nachschuss von Moritz Martin landete dann doch im Netz. Nun kam die SpVgg wieder ins Rollen knapp 15 Minuten vor dem Ende nagelte Luberstetter nach einer zu kurz abgewehrten Ecke das Leder unhaltbar unter die Latte. Nach diesem Treffer ging es Schlag auf Schlag und innerhalb von nur 25 Sekunden erhöhten Falih und Frank auf 11:2, sodass der zweistellige Sieg schon frühzeitig unter Dach und Fach war. Nun war die letzte Gegenwehr von Croatia gebrochen und weitere Treffer von Peer Hesse, Berkermann, Falih (3), Klemt (2) und Luberstetter sorgten in einem sehr einseitigen Spiel für den 19:3-Kantersieg. Zwischendrin betrieb Croatia zum zwischenzeitlichen 3:16 noch Ergebniskosmetik.

Schon 30 Minuten später mussten die Gastgeber wieder ran und nun kam es zum Duell gegen den Tabellenführer TSV Neuried und der Spitzenreiter zeigte vor allem in der Anfangsphase, dass man nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze steht. Der TSV legte los wie die Feuerwehr und in den ersten 7 Minuten war fast jeder Schuss ein Treffer, sodass die Veilchen schon nach dieser Spielzeit mit 0:5 ins Hintertreffen gerieten. Aber anschließend rafften sich die Gastgeber auf und man stemmte sich nun mit wesentlich mehr Gegenwehr gegen die Neurieder Übermacht. Aber man beschränkte sich nicht nur auf die Defensive und setzte immer wieder Nadelstiche, doch der starke TSV-Keeper konnte zunächst alles abwehren. Aber nach 12 Minuten musste er sich dann doch geschlagen geben, denn nach schöner Vorlage von Maxim Keileberg schob Adonai Ngombo ins leere Tor ein. Nur wenig später machte der TSV dann aber das halbe Dutzend voll und hier hatte Schlussmann Mohammed Ibrahim Pech. Zunächst konnte er einen schönen Schuss mit einem Reflex noch an die Latte lenken, doch der abprallende Ball landete bei einem Neurieder Angreifer, der dann mühelos zum 6:1 vollendete. Aber trotzdem waren die Platzherren nun etwas besser im Spiel und kurz vor dem Seitenwechsel konnte die SpVgg noch einmal verkürzen. Diesmal profitierte Noah Klemt von einem Zuspiel von Keileberg und konnte auf 2:6 verkürzen. Als Noah Klemt Sekunden nach Wiederbeginn verkürzte, keimte im Lager der SpVgg kurzzeitig Hoffnung auf, doch schon eine Minute später zerstörte Neuried diesen Hoffnungsschimmer im Keime, denn man stellte sofort wieder den alten Abstand her. Und schon wenig später beseitigte Neuried alle Zweifel, dass die SpVgg noch einmal herankommen könne, denn mit Treffer zum 8:3 war nun endgültig die Entscheidung gefallen. Aber trotz des klaren Rückstandes zeigten sich die Gastgeber weiterhin motiviert und sie belohnten sich mit einem weiteren Treffer, für den sich abermals Klemt verantwortlich zeigte. Nun aber schwanden bei der SpVgg zusehends die Kräfte, sodass Neuried nun das Zepter wieder in die Hand hielt. Jedoch stemmten sich die Hausherren nach Kräften und hielten mit Bravur dagegen. Freilich konnte nicht jede Chance von Neuried verhindert werden und 6 Minuten vor Schluss machte der Klassenprimus mit einem weiteren Tor bereits frühzeitig den zweistelligen Sieg perfekt. Aber noch hatte Neuried seinen Torhunger noch nicht gestillt und zweimal musste Schlussmann Ibrahim noch hinter sich greifen und konnte die klare 4:12-Niederlage nicht verhindern.