Es fühlte sich fast wie ein Heimspiel an, als es am frühen Morgen in die Altenerdinger Semptsporthalle ging. Der FC Langengeisling hatte anlässlich seinem 100jährigen geladen.

Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften. In Gruppe B bekamen es die Jungstars der Spielvereinigung mit den starken Teams aus Moosinning, Moosburg und Walpertskirchen zu tun.

Das Trainergespann stellte folgenden Kader vor:

Im Tor, die gesetzte Nummer 1, Jonas Zimmermann. Davor räumte die 4er Abwehrkette auf: Tobias Schilling, Benedikt Stierstorfer, Anton Zellner und Salome Schnarrenberger.

Im Mittelfeld wirbelten David Landgraf, Lenny Peschke, Philipp Kaiser und Adrian Kolos. Die Spitzen bildeten Sai Rudr Battu und Felix Binder.

Im ersten Spiel gegen den FC Moosinning musste Jonas Zimmermann sein ganzes Können zeigen. Der Keeper, der vor allem bei Hallenspielen immer wieder seine starke Technik und Dynamik einsetzt, musste des Öfteren in letzter Sekunde eingreifen. Aber auch vorne gab es immer wieder klare Chancen, die aber selbst die beiden Spielmacher Adrian Kolos und Lenny Peschke, trotz ihres guten Zusammenspiels, nicht in Tore umwandeln konnten. So endete dieses ausgeglichene Match nach 8 Minuten torlos. Als nächstes stand die F3 dem FC Moosburg gegenüber. Man spürte den Ehrgeiz und Siegeswillen. Anton Zellner und Salome Schnarrenberger ließen den gegnerischen Stürmern keinen Platz zum kontern und auch David Landgraf zeigte vollen Körpereinsatz. So war er es, der nach einer Ecke von Philipp Kaiser den Ball im Tor versenkte und das Spiel zu Gunsten der Violetten entschied. Walpertskirchen musste nun unbedingt geschlagen werden, wollten man doch als Gruppenerster ins Finale einziehen. Und dies sollte auch gelingen. Durch schnelles Umschalten von Felix Binder gelang ihm gleich in der zweiten Minute der Führungstreffer zum 1:0. Altenerding spielte nun überlegen auf. Tobias Schilling und Benedikt Stierstorfer hatten die Stürmer aus Walpertskirchen unter Kontrolle und ließen keine Torgefahr zu. David Landgraf besiegelte die sehr gute Mannschaftsleistung mit seinem zweiten Treffer.

In der Gruppe A lieferten sich der VFB Hallbergmoos mit dem letztendlich Zweiten aus der Gruppe, dem SV Heimstetten, ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Der FC Forstern und auch der Gastgeber aus Langengeisling mussten sich diesen beiden dominierenden Teams geschlagen geben.

Somit wartete im Endspiel der Erstplatzierte der Gruppe A aus Hallbergmoos auf die F3. Die beiden verdienten Finalisten zeigten den zahlreichen Zuschauern ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Jonas Zimmermann parierte glänzend. Aber leider konnten Sai Rudr eine gute Gelegenheit nicht verwerten. Letztendlich gelang den Kickern aus Hallbergmoos zwei Treffer und sicherten sich damit den Turniersieg. Nach kurzer Enttäuschung über die knappe Niederlage jubelte das Altenerdinger Team über ihre Leistung und einen super zweiten Platz.

So kann das neue Jahr weitergehen!

Pass, Schuss, Tor! Altenerding vor!